Potentielle Quelle für Stromfresser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleister
    Aleister

Hallo zusammen,

Nach längerer (6 Monate) Abstinenz habe ich jetzt (endlich) wieder mal meinen Joker-1 ausgepackt und geflogen ..... bin allerdings vom Stromverbrauch etwas erschrocken .... bei Schwebeflug und gemütlichem Rundflug hat er sich in 12 Minuten 5.5 Ah gegönnt ... -> Also ein Durchschnittsstrom von ca. 27A (habe leider keine genaueren Messungen). Nach Aussage des Motorherstellers sollte der Joker1 mit dem Motor und 1500 RPM max. 20 A im Schnitt brauchen .. * Wie sind hier eure Erfahrungen ?? Gibt es "klassische" Standardfehler die für einen solch erhöhten Stromverbrauch sorgen können *?
    Jede Idee ist echt willkommen !!!! (Die Akkus habe ich vorher kurz nachgeladen ...)

Hier noch die wichtigsten Daten:
    Joker1, Actro 24-5 (pre 2002 Modell), halbsymmetrische Blätter, JAZZ 50-10-32 Regler, Tanic 10S3P Pack 6250 mah und wie gesagt 1500 RPM ...

Dankeeeeeeeeee
    Ralf
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

ohne jetzt den Joker zu kennen, wäre das Ritzel interessant .... ein Motor kann enorm Strom fressen, wenn der unter der Drehzahl betrieben wird, in der er sich wohl fühlt ( üblicherweise so ca. 80% der Leerlaufdrehzahl)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Am Ritzel liegt es bestimmt nicht, da man beim Joker 1 die Ritzel nicht einfach mal so wechseln kann.

Außerdem denke ich mal, ist er ja vor 6 Monaten noch viel länger geflogen.

Meine Empfehlung wäre das ganze mal mit einem anderen Akku zu probieren. Am besten mal von einem Modellbaukollegen einen nehmen der den Akku bis jetzt oder vor kurzem im Betrieb hatte.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgenetwas so festrostet oder überhaupt rostet das sich das so in der Flugzeit niederschlägt.

Tippe ganz stark auf den Akku wenn nichts an dem Heli verändert wurde.

Tschau Maik
      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Mayk
        Mayk

hast du den Akku auf 20° besser 35° aufgeheizt (nicht nur 5 Minuten)? Wenn nicht dann liegt es an der Kälte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Aleister
          Aleister

Oh ja ... stimmt das hatte ich vergessen (das mit der Akkutemparatur....) Ist auf jeden Fall ein guten Tipp... werde ich wohl demnächst mal ausprobieren müssen !!! Danke schonmal !!!

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hi.

Denke auch das Mayk voll ins schwarze getroffen hat. An die niedriegen Aussentemperaturen habe ich gar nicht gedacht.

Tschau Maik
            Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• jguther
              jguther

Die mittlere Stromaufnahme des Helis steigt NICHT nennenswert, wenn der Akku kalt ist. Ich kann die 27A Durchschnitt nicht glauben. Mein Joker lag bei schnellem Rundflug und leichtem Kunstflug zwischen 15 und 20A Durchschnitt.

Ich tippe auf einen Meß- oder Rechenfehler.

Am besten mal ein Watts'Up mitfliegen lassen und die echten Werte nach dem Flug ablesen. Ich wette, da kommen nicht annähernd 27A Durchschnittsstrom raus.

Kommentar

• Aleister
                Aleister

Hmmm... das habe ich mir auch schon überlegt ... aber kann es vielleicht sein, dass die Akkus in kaltem Zustand nicht die volle Spannung bringen? Das würde dann bedeuten, dass der Regler auf höherem Niveau betrieben wird und dementsprechend mehr Strom verbraucht wird ??
                Den WattsUp habe ich mir auf der Messe für diese Zweck schon zugelegt....

Was anderes: Wenn ich den Rotor manuell andrehe (Freilauf) mit "normalem Speed" dreht der Rotor gerade mal knapp 1 Umdrehung ... ich glaube irgendwas bremst .... * ?(

Die 27A sind aus folgender Rechnung entstanden:
                12 minuten Flugzeit
                5500ma Verbrauch
                -> 27,5 A Durchschnitt ....

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

nach dieser Rechung und nach Bestätigung durch WattsUp habe ich bei meinem Joker einen gemittelten Strom von 13A (Flugzeit 38min mit 10s4p TP 8000).

Ausstattung wie bei Dir actro 25-5 mit 25er Ritzel, halb. sym. Blätter, 1150 U/min.

Bzw. 25min mit 1450 U/min und 19A Schnitt.

Die Zellen müssen in jedem Fall so um die 30°C haben.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X