Stromaufnahme Joker Im Flug Gemessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Am Sonntag habe ich mal spaßeshalber mein Whatt's Up Meßgerät in den Joker CX geschnallt und bin mit einem alten LiPo und nur 1500 Drehzahl ein bißchen rumgeflogen. Rundflug, mal ein Loop, ein paar Turns, ein bißchen rückwärts, also absichtlich schonend geflogen, um den Akku nicht unnötig zu quälen.

Ergebnis: nach 12 Minuten Flug knapp 4Ah verbraucht, Durchschnittsstrom also 20A. Maximalstrom nur 33 Ampere. Maximale Leistungsaufnahme 1100 Watt.

Antrieb war ein 24-5 mit Actronic. Der Akku ist ein fast zwei Jahre alter Kokam 10s4p 1500 mit 6Ah. Original Joker Blätter. (Die MAHs hab' ich wieder runtergemacht, unterschneiden im Joker.)

Temperaturen (gemssen): Regler 40°, Akku 38°, Motor innen 56°. Aussentemperatur 30°.
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das klingt ja interessant.

Endlich mal ein paar Messwerte mit denen man mal was anfangen kann. Meistens werden ja nur errechnete Ströme in solchen Beiträgen geschrieben.

Hast Du auch mal sagen wir mal einen guten bzw. einen von der Spannungslage besseren LiPo verwendet und dort mal den Strom gemessen evnetuell auch mal mit normalen 32 Zellen Nimh oder Nicd.

Schlecht wäre auch nicht wenn man mal wüsste was bei richtig rumheizen bzw. etwas härterer Gangart für Strom gezogen wird.

Habe den selben Motor im Joker und würde mich über realitätsgenaue Werte freuen.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• jguther
      jguther

Maik,

sorry, kann nix mehr messen, hab ihn verkauft. Seit ich den MP habe, hat der Joker nur zwei Flüge abgekriegt und der MP fast 200. Mein Joker fliegt jetzt irgendwo im Norden in einem Scale-Rumpf...

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Der Arme. ;( Bei mir dürfen beide bleiben. MP und Joker. Sie stehen nebeneinander und vertragen sich. Beide werden regelmäßig ausgeführt. Ich muss aber auch sagen, dass ich nach dem MP einiges am Joker machen musste, damit er wieder eine dem MP entsprechende Leistung hat. Aber es hat sich gelohnt!

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Naja, wäre auch zu schön gewesen.

Gibt es denn eventuell jemand anderen hier im Forum der solche Messungen durchgeführt hat?

Tschau Maik

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

für die, die 3D-MP-Power im Joker haben wollen:

schaut mal hier rein http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=411737
            in dem Thread wurden einige Messungen gepostet
            vom IonX (= Joker-Grösse) mit verschiedenen Motorisierungen
            (Actro, Neu, ...)

die kommen da teilweise auf Peaks von über 4000Watt ! (4300Watt)

müsste sich ja auch einiges für den Joker eignen..

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Maik

Das mit dem Messen ist so eine Sache ( wer misst, misst Mist ?( :] )

Ich habe mich bei meinen Helis ( Joker /MP / Logo10/Acobat SE ) immer an die mögliche Flugzeit herangetastet.
              Je nach installierter Akku - Kapazität eine theroretische Flugzeit errechnet ,( hier liegt man für zügigen Rundflug mit einigen Kabriolen mit ca. 150 Watt/kg relativ gut ) dann max. 80% dieser Flugzeit genutzt und anschließend den Akku laden, => die eingeladene Kapazität gibt Aufschluss über die möglich Maximal - Flugzeit bei gegebenem Flugstil.
              ==> Hier liegt das Problem !!!
              Je nach Flugstil ist es möglich die spezifische mittlere Leistung zwischen ca. 80 bis weit über 300 Watt/ kg zu variieren.
              ==> Man kann einen 3200er KOKAM 5S1P in einem Acrobat SE durchaus in 4 Minuten "leeren"! ==> ca. 400Watt/kg.
              Hierbei glüht der Motor ( Orbit 15-12 ) der Akku als auch der 80er Jazz !

Die Maximal - Leistung ( brutto ) des Antriebs richtet sich nur nach dem Akku ( Spannungslage und Max - Strom ) und dem Maximalstrom des Reglers.
              Der Motor bricht bei ßberlast "nur" entsprechend ein, wird heiß oder brennt sogar durch .

Für eine lange Lebensdauer der Akkus (Zyklenzahl speziell bei Lipoly ) ist es glaube ich essentiell, sich auf mittlere Ströme von unter 40% des Maximaldauerstroms des Akkus zu beschränken, den Maximalstrom des Akkus keinesfalls zu überschreiten und die Kapazität maximal bis 80% auszuschöpfen.
              Am Ende der Endladung ( Flugzeit ) steigt die Temperatur des Akkus entscheident an ( Hohe Temperaturen sind immer schädlich !!&#33. Man sollte also die Beslastungsspitzen an des Akku ín das erste Drittel der Fluzeit legen und es am Ende gemächlicher zugehen lassen.

GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• jguther
                jguther

Der Arme. ;( Bei mir dürfen beide bleiben. MP und Joker. Sie stehen nebeneinander und vertragen sich. Beide werden regelmäßig ausgeführt. Ich muss aber auch sagen, dass ich nach dem MP einiges am Joker machen musste, damit er wieder eine dem MP entsprechende Leistung hat. Aber es hat sich gelohnt!
                Mir ist der Abschied auch nicht leichtgefallen. Schluchz... Mein Problem war halt, daß ich ihn nur bei abgenommenem Dach in den Lotus reingekriegt hab'. Aber ich hab das Geld mal auf die Seite gelegt, denn bald kommt ja der Mini-Joker.... Der passt bestimmt in die Elise...

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo Wilfried.

Also könnte man davon ausgehen das wenn man einen guten Akku hat mit einer sehr hohen Spannungslage vor allem unter Last der gleiche Antrieb mehr Leistung abgeben kann als mit einem schlechten Akku bzw. Spannungslage.

Wenn ich das richtig verstehe könnte es sogar soweit kommen das man einen von den drei Komponenten überlastet weil der Strom über die Werte steigt die vorgesehen sind.

Bei meiner Flugweise wenn ich halt so alles was ich kann hintereinander fliege komme ich auf 4 min mit RC 2400 und kann dann noch ca. 1 - 1,5 min schweben.

Der Motor ist dann schon ganz schon warm. Habe mal nach dem Flug gemessen sind dann ca. 70 Grad an den Wicklungen. Interessant ist das die Temperatur dann noch ein wenig steigt.

Sollte man dann wenn man auf LiPo umsteigt eventuell mal zwischendurch ein paar langsame Runden drehen und dann kann man nochmal " Gasgeben"?

Haten schon mal jemand seinen Motor oder Regler durch soetwas zerstört? Nur auf den Joker bezogen. Habe keine lust mir den Motor kapput zu machen.

Tschau Maik

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Wilfried:
                    m Ende der Endladung ( Flugzeit ) steigt die Temperatur des Akkus entscheident an ( Hohe Temperaturen sind immer schädlich !!&#33. Man sollte also die Beslastungsspitzen an des Akku ín das erste Drittel der Fluzeit legen und es am Ende gemächlicher zugehen lassen.
                    kommt das nicht aufs selbe raus ?

Beispiel: ich hab 8min gesamtflugzeit..

verfliege die ersten 4min sehr heftig --> temperatur steigt schnell an
                    und am Ende die 4min gemütlich --> temperatur steigt weiter an, nur nicht mehr so schnell

ist das nicht das gleiche wie:
                    ersten 4min gemütlich --> temperatur steigt langsam an
                    und am Ende 4min heftig --> temperatur steigt schneller an

weisst was ich meine ?
                    gesamttemperatur sollte doch die selbe rauskommen...

Kommentar

• Gerd
                      Member
                      • 06.02.2003
                      • 302
                      • Gerd
                      • mhc mosel

Hallo Jochen,

das ist ja wohl ne Traumkombination:

bei schönem Wetter mit ner Elise zum Flugplatz fahren und neben sich einen MP auf dem Beifahrersitz.

Das läßt sich ja kaum noch toppen!

Oder vielleicht doch? Je nachdem wer als Beifahrerin mitfährt.

(Die kann ja dann solange den MP halten.) ;-)

Gruß
                      Gerd

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der obige Gerd ist ein anderer Gerd.

Gerd Guzicki

Kommentar

Lädt...
                        X