Thunder Power Pro lites im Joker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Hallo,
    möchte mich zum thema Sicherheit auch noch mal melden.
    Also bei Lagerung halte ich Lipo Akkus für annähernd so gefahrlos wie andere Akkus. So lange mann da nichts einlädt passiert auch sicher nichts. Außnahmen bestätigen die Regel.
    Ich lade meine pro lites auf einer dicken Steinfliese außerhalb des PKWs und nicht im Haus am Netzgerät oder dergleichen. Somit denke ich erspare ich mir auch jegliche Sicherheitskoffer usw. Gelagert werden meine Akkus Zuhause im Keller im Duschraum da gibt es nichts brennbares, Fliesen brennen bekanntlich sehr schlecht. Ach ja bezüglich der Energie im Auto. Ich fahre einen alten BJ 92 ( absolut neuwertigen) T3 VW Bus. Der zusätzlich für Camping mit einem 210 AH
    Varta Solar Akku ausgerüstet ist. Das reicht nicht nur für meine Joker sondern in der Not auch noch für den restlichen Flugplatz. Was ich damit sagen will: Ladet eure Akkus im freien und nicht im Keller am Netzgerät oder dergleichen dann braucht ihr den ganzen Scheiß nicht!

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Strikemagic
      Strikemagic

Hallo,

bis jetzt sind nur Lipos hochgegangen die unsachgemäß geladen wurden.
      Ladet Eure Lipos sachgemäß, dann kann nix passieren.

P.S. manche Leute werden erst nach entstandenem Schaden klug (zB. KlausKolb).

Gruß SM.

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

P.S. manche Leute werden erst nach entstandenem Schaden klug (zB. KlausKolb).

Gruß SM.
        Welchen Schaden denn?
        Klaus hat mit alten Lipos getestet, um andere und sich vor Schaden zu bewahren!
        Gruß Frank

Kommentar

• Strikemagic
          Strikemagic

Hallo,

sorry, kleine Verwechslung ich meinte Otto W. Eberbach.

Gruß SM.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

sorry, kleine Verwechslung ich meinte Otto W. Eberbach.
            Wäre schön, wenn du dir solche Spitzen verkneifen könntest und zwar im eigenen Interesse!

Kommentar

• Strikemagic
              Strikemagic

Hallo Uli,

das Thema ist viel zu ernst um Spitzen zu werfen.

Ich sehe mich gezwungen mal etwas konkreter zu werden.

Was ist UNSACHGEMßß *?

ßberschreitet wärend des Ladevorgang eine oder mehrere Zellen
              die max. Spannung von 4.23V wird der Accupack UNSACHGEMßß
              geladen. Es spielt keine Rolle ob dies wissentlich oder unwissentlich
              geschieht.

Wie kann man das verhindern*

Ladevorgang mit redundant unterlagerter Einzelzellenüberwachung
              und Notabschaltung.

Es gibt zu Zeit kein Ladegerät welches dazu in der Lage ist.

Meine Meinung: GRAUENVOLL!!!

Die Alternative ist der Jetech LSS Lipolysaver der zwischen Ladegerät
              und Accu eingeschleift wird.

Alles andere ist zur Zeit KALTER KAFFEE.
              Den LSS hat sich Otto jetzt gekauft, SUPER!!!
              Ich habe ihn mir sofort gekauft, nach dem ich von dessen Existenz
              hier im Forum erfahren habe und bin während der Lieferzeit nicht
              geflogen.

Wer andere Ladetechnik benutzt sollte sich einen Sicherheitskoffer
              zulegen.

An Otto, entlasse Deinen Schutzpatron der hat nichts auf der Kimme.

Mir ist bei unserem Flugplatzfest folgende Storry zu Ohren gekommen.

Unser Spezie Kamikaze ist jetzt ins Elektroflug mit Lipo Geschäft eingestiegen.
              Er hat sich eine A10 mit zwei Schübeler Impellern besorgt. Dazu 10S2P
              Kokam 3200 für 800 Euronen Dollar. Kraft seiner Wassersuppe schnell
              ans Ladegerät NiCd Mode 4A im Keller auf der Werkbank.
              Dann zum Mittagessen hochgegangen. Als Er nach ca. einer Stunde
              wieder in den Keller ging roch es etwas streng. Der Accupack war nur
              noch ein unförmiger Klumpen, hat aber kein Feuer gefangen.
              Soviel zum Thema DUMM HAT SCHWEIN.

MfG. SM.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Ladevorgang mit redundant unterlagerter Einzelzellenüberwachung
                und Notabschaltung.

Es gibt zu Zeit kein Ladegerät welches dazu in der Lage ist.

Meine Meinung: GRAUENVOLL!!!
                Hi!

Keins..?

Orbit elektronik hat sich anscheinend dem Problem angenommen und es gibt ein Update für den Microlader:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...846d90f273680ec

Kommentar

• Strikemagic
                  Strikemagic

Hallo Rene',

wir fliegen die dritte Gen. Lipo und bekommen jetzt so langsam nach und nach
                  brauchbare Ladetechnik. Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen.

Gruß SM.

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Jens,

dein ursprünglicher Beitrag habe ich nur als Spitze verstehen können, aber die hast du ja nun mit deiner Erklärung genommen. Damit ist die Sache erledigt und es trauen sich hoffentlich weiterhin Pechvögel Ihren Schaden zu posten im Sinne Erfahrung.

Zur Sache noch:

LiPos sind brandfähig.

Das bleiben sie auch unter Einhaltung maximaler Sicherheitsmaßnahmen. Egal, welche Elektronik man dazwischen hängt und in welchen Koffer man die Dinger legt:

Allein nur mit Pech brennt trotz größter Sorgfalt der Akku ab!

Das Risiko läßt sich nur minimieren, nicht ausschließen. Man ist gut beraten das zu realisieren!

@ Rene':

Schön, dass du bei den anderen auch mitliest. So bin ich diesmal nicht der "Letzte", der davon erfährt. Update für meine Orbits ist bestellt...

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

Hallo Strikemagic,

den Lipo Saver muß man doch auch auf Anwendungsfall einstellen oder? Sprich Zellenzahl vorgeben. Was nützt dann der Lipo Saver wenn man anstatt 10 S auf 11 S steht. Beispiel Kamikaze der schafft es dann sicher auch noch oder?
                      Was ich damit sagen will: Ein zusätzliches Gerät an den mann Fehler machen bringt uns nicht wirklich weiter. Mein Vorschlag währen Balancer mit Rückmeldung zum Ladegerät!
                      ßbrigens ich habe bei meinen 10 S 3P Pro lite bisher 30 Zyklen kein auseinannderdriften. Den Ladevorgang überwache ich immer. Und wie gesagt nie im Haus am Netzgerät. Die meißten Probleme sind eben doch selber gemacht.

Gruß Tom

Vielflieger

Kommentar

• Strikemagic
                        Strikemagic

Hallo Tom,

dem Kamikaze wird es schwerfallen den LSS zu ßberlisten.
                        Beim LSS mußt Du vor jedem Ladevorgang die Anzahl der Zellen,
                        Kapazität und Modus einstellen oder bestätigen.
                        Wenn Du bei 10S, 11S einstellst erfolgt keine Freigabe da überwachte Zelle
                        11 auf 0 Volt. Stellst Du 5S ein erfolgt ebenfalls keine Freigabe da Zelle
                        6-10 z.B. 3,7V. Glaub mir, daß Teil ist sein Geld Wert und mit Sicherheit
                        das Beste was man zur Zeit haben kann.

Die Pro Lite habe ich auch als 10S2P. Die Driften nicht trotz 65A peak.
                        Aber eventuell nach einem Absturz*

@Uli: wenn Du Recht hast und die Zellen jeder Zeit hochgehen können
                        müssen wir uns bald Pampers anziehen, wenn Lipoly in Laptops, Digicams,
                        MP3 und DVD Playern Einzug halten.

meine Meinung: Die Dinger sind sicher, zwischen 2,7-4,23V das muß man halt sicherstellen. Nach Absturz erhöhte Aufmerksamkeit.

Gruß SM.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

meine Meinung: Die Dinger sind sicher, zwischen 2,7-4,23V das muss man halt sicherstellen. Nach Absturz erhöhte Aufmerksamkeit.
                          tja leider nehmen sich die Lipos deine Meinung nicht zu Herzen und so lange sind sie auch zwischen 2,7V und 4,23V nicht sicher.

Ein Lipo kann jeder Zeit hoch gehen in der man ihn lädt oder entlädt. Das passiert zwar extrem selten aber es kann passieren was ja Ausschlag gebend ist. Darum sollte man die Zellen auch nicht unbeaufsichtigt laden.

Wichtig ist auch den Zellen nach dem entladen eine Pause zu gönnen sonst kann es schnell passieren das sie sich aufblähen speziell dann wenn sie noch warm (über 30°) sind.

Geräte wie Balancer, LLS usw. sind wichtige Geräte um das Risiko beim Umgang mit Lipos zu minimieren aber sie können trotzdem keine 100% Sicherheit Garantieren egal wie teuer die Elektronik ist.

Fazit-> nie unbeaufsichtig laden, beim einstellen der Ladedaten immer genau prüfen ob sie stimmen und immer auf einer großflächigen Feuerfesten Unterlage laden oder halt im speziellen Lipo Koffer wie sie z.b. der Klaus Kolb gebaut hat.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

@ Jens:

[/QUOTE]wenn Du Recht hast und die Zellen jeder Zeit hochgehen können
                            müssen wir uns bald Pampers anziehen, wenn Lipoly in Laptops, Digicams,
                            MP3 und DVD Playern Einzug halten.[QUOTE]

* Es sind doch nun wirklich genügend Vorfälle dieser Art in der Presse gewesen, wirklich keinen mitbekommen? LiPo und LiIo werden schon lange in allen möglichen Geräten verwendet. Vielleicht googlest du mal ein wenig:

"Explodierender Handy-Akku
                            verletzt 16-jährige Kalifornierin"

"Eine 24-jährige Finnin musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem der Akku ihres Nokia-Handys explodierte."

"Brandgefährliche Technik

Fujitsu-Siemens ruft rund 250 000 Notebook-Akkus zurück. Sie können überhitzen und sogar einen Brand auslösen. (15.06.2005)"

Sicher sind solche Vorfälle selten, aber ignorieren sollte man sie nicht.

PS: Gestern bestellt und eben per UPS gekommen: Update für meine Orbits :]

Kommentar

Lädt...
                            X