Thunder Power Pro lites im Joker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Servus

Wo beziehst du die denn zu welchem Kurs?
    Moin

Kommentar

• jguther
      jguther

Die kriegst Du im Prinzip überall. Graupner hat sie sogar als 5s mit Balanceranschluß im Katalog. Davon zwei Packs in Reihe geschaltet und mit Schrumpfschlauch verbunden, fertig.

Ich schreib jetzt hier nicht, wo ich welchen Preis gekriegt habe, das muß jeder mit seinem Händler selbst ausmachen.

Da die Leute gerade langsam merken, WIE GUT die 3200er wirklich sind, gibt's wohl gerade einen kleinen Lieferengpaß.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

die Prolites werden keine 300Zyklen im Heli halten..

Thunderpower gibt an:

300Zyklen bei Ladung mit 0,7C und 5C Entladung mit dann 22% Kapazitätsverlust

auch mit den Kokam3200 wirst du keine 300zyklen im MP kriegen..

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Servus Kann man die auch mit 5s1p fliegen? Mit 60A Dauer müßte ich hinkommen. Das Gewicht wäre dann unschlagbar. Preis sowieso. Nur die Temp ist das Rätsel.
          Moin

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hab hier etwas gefunden:

http://www.metzger-infotech.ch/de/Modellfl...LPB8043128H.PDF

Da sprechen die über 500 Zyklen. Ist Papier so geduldig? Oder halten die ihr Käufer für so doof? Dritte und letzte Variante: Wir machen etwas grundlegendes falsch.
            Moin

Kommentar

• jguther
              jguther

Oder halten die ihr Käufer für so doof?
              Nee, die gehen nur davon aus, daß man lesen kann:

"Cycle life is based on 1.0C discharge current"

500 Zyklen sind unter diesen Bedingungen durchaus glaubwürdig. Bei unseren Entladeströmen gebe ich den 3200ern immerhin noch 100 bis 200 Zyklen. Sind sehr robuste Zellen.

Kommentar

• jguther
                jguther

Servus Kann man die auch mit 5s1p fliegen? Mit 60A Dauer müßte ich hinkommen. Das Gewicht wäre dann unschlagbar. Preis sowieso. Nur die Temp ist das Rätsel.
                Ja klar. Warum nicht? Bei 20A Durchschnitt und 60A Spitze werden sie nur lauwarm! Der ideale Ersatz im Heli für die GP3300.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

sch..... Kleingedrucktes

Alter Mann ist kein Adler
                  Moin

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Hallo Jens!

Ich würde gerne einmal ein Foto von Deinem e-Tornado sehen, im Internet war trotz intensiver Suche kein Bild davon aufzustöbern.

Tanic-Akkus haben wir übrigens keine mehr, die musst Du direkt in den USA bestellen.

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Gerd,

ich habe sicherlich die richtige Nummer gewählt, weil ich beim ersten Anruf sogar auf den Anrufbeantworter gesprochen habe!

Ich werde morgen nochmal bei Dir anrufen und Dich fragen, was ich da am besten machen kann, weil Du wohl, was E-Helis in der Größe angeht, der Ansprechpartner überhaupt bist!

Zumindest von meinem E-Tornado wirst Du noch keine Fotos im Forum oder im Netz finden, weil er noch nicht fertig ist, weil ich noch einige Teile brauche und noch einiges ändern werde!

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Hallo Jens,

Es muss ja nicht Dein Tornado sein, schön wäre es, überhaupt einmal ein Bild davon zu sehen. Sonst ist es schwierig für mich, über einen Akkueinbau etwas zu sagen.

Gerd

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Gerd, hallo Jochen,

habe nach Eueren Tips meine Entscheidung getroffen und mich letztendlich für die ThunderPowerProLites entschieden und diese dann auch letzte Woche bei rc-toys direkt bestellt. 4x 5s3p 6000mAh und zwei Balancer, mit Mastercard bezahlt und die Dinger sind schon nach ca. einer Woche angekommen. Das ist echt klasse!

Nun werde ich noch ein bisschen am Chassis ändern und die beiden 5s3p rechts und links davon anbringen!

Ich danke Euch für Eure Tips und die für mich beanspruchte Zeit!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Leute,

für die, die es interessiert, die 4Stck. 5s3p ThunderPowerProLite mit Balancern haben mich nun umgerechnet ca.1345.- Euro gekostet!

Ich denke, dass diese Bezugsquelle noch eine der günstigsten für diese Produkte ist und nicht unerheblich für mich war natürlich auch, dass die Lieferung schon nach einer Woche im Haus war!

PS.
                            Nun, das ist zwar jede Menge Kohle, aber ich hoffe, dieses Geld für mich und meine Zwecke sinnvoll investiert zu haben.
                            Der Heli (E-Tornado) hat nun in etwa genauso viel gekostet wie mein Verbrenner, nur dass ich unter der Woche keinen Sprit und auch nicht das dazugehörige Zubehör mitschleppen muss!

Info für Lipo-Betreiber:
                            Zur Sicherheit habe auch ich mir, was ich jedem Lipo-Benutzer nach mehreren, auch teilweise hier im Forum aufgetauchten, unglücklichen Vorfällen in der letzten Zeit nur empfehlen kann, den gr. Lipo-Sicherheitskoffer von Graupner für 159.-Euro zugelegt und hier passen auch meine 4 Lipos von der Länge noch genau rein. So wird ein evetueller Schaden durch sich in Feuer und Rauch auflösende Lipos beim Laden oder Transportieren nach den Herstellerangaben doch sehr eingeschränkt!
                            Mal von eventuellen Personenschäden abgesehen, wird ein Wohnungs- oder sogar Hausbrand erheblich teurer, als so ein Koffer!

Schönes Wochenende,
                            Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

ad Koffer:
                              KlausKolb hat ja dieses Video von seinem Koffer reingestellt..

da brennt ein 500g Lipo ab, und das mit MßCHTIGER Rauchentwicklung..

jetzt hast du da ca. 1200g Akku im Koffer..
                              wie wird denn das erst rauchen und brennen (falls der Fall)..

wie/was sieht denn da der Graupner-Koffer vor ?

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo Reinhard,

also erstmal will ich nicht hoffen, dass, wenn ich immer mit Bedacht und Vorsicht an die ganze Lipo-Sache rangehe und mit der Zeit nicht leichtfertig damit umgehe, überhaupt etwas passiert und wenn es dann doch zu einem Zwischenfall kommen sollte, dann hoffe ich auch auf den Graupner-Koffer und die Techniker, die das Teil geplant, geprüft und schließlich auch abgenommen bekommen haben, um ein Sicherheitszertifikat überhaupt zu bekommen!

Ich werde die Lipos auch trotz Sicherheits-Koffer niemals laden, ohne nicht zumindest in der Nähe zu sein und so denke ich, dass mit entsprechenen Sicherheitsvorkehrungen, gewissenhaftem Umgang mit Lipos, Ladegerät und Balancern und vor allem der Kontrolle durch stetige Anwesenheit im unmittelbaren Umfeld, ein Schaden dann zumindest in sehr geringen Grenzen gehalten werden kann!

Der Koffer soll ja schließlich auch kein Freifahrtschein für unsachgemäße Behandlung der Lipos, deren Transport und Ladung sein, sondern eben nur ein Schadensbegrenzer im Notfall! Denn selbst der entstehende Rauch, der aus so einem Koffer dann entweicht, wird noch erheblichen Schaden durch Dreck und Gestank in Hobbyraum, Keller, Garage oder Haus anrichten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                                X