motor acrobat 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark1
    Member
    • 08.04.2005
    • 74
    • markus

motor acrobat 91

Hallo

was ist eure meinung,welcher motor geht am besten im acro..
    was fliegt ihr?

Gruß Markus
    MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen
  • Austin
    Austin

motor acrobat 91

ich habe - relativ neu - einen C-Spec mit rocketpipe drin.

die leistung laesst sich sehen ...

aber ich tu' mich nicht einfach den motor zum so gelobten seidenweichen lauf zu bewegen.
    die meinungen darueber sind auch weit gefaechert: die einen sagen er lauft "wie geschmiert" andere sagen - und dazu gehoeren auf F3C-profies - das ding laeuft nur mit 30% nitro.

ok, das sind meinungen. ich selbst, kann nur sagen, leicht einzustellen ist er nicht. ich habe aber auch noch nicht alles probiert.

Kommentar

• evolution
      evolution

motor acrobat 91

Hi!

Ich hatte bis jetzt 3 OS91 C-Spec Motore in meinen Acrobat`s mit Rocketpipe und Original Vergaser!

Die Motoren laufen alle Butterweich! Allerdings sollten erstmal gut 10L Sprit durchgeflossen sein! Nach gut 3 Litern kann man aber schon einen ganz vernümpftigen lauf hinbekommen! Wenn du intresse hast erkläre ich es dir ganz genau am Telefon. Es gibt ein paar punkte zu beachten die kein geheimniss sind

Momentan fliegen ich RD Synthglow 5% Nitro und 15% ßl.
      Das ganze geht aber auch gut mit 1%Nitro und 15%ßl.

Immer mit 2 Kopfdichtungen.

Am schlechtesten einstellen lies sich CP 30 (Mit Resorohr)

Es kommt auch drauf an welchen Dämpfer du nimmst! Wenn du den 50er (Linke seite ) nimmst hast du einen sehr sehr leisen Heli der sich Super mit 0 nitro einstellen lässt! Nur musst du dann etwas abstriche in sachen leistung machen.

Wie ist dein Flugstil*

Ein Yamada lässt sich einfacher einstellen. Dafür möchte er aber deutlich mehr öl und nitro.

Und er möchte drehen. Das Problem ist das du beim Yamada (wenn du 3D Fliegst) ein übersetzung von gut 8,45-8,56 brauchst um ihn nicht zu "würgen" momentan bekommst du für den Acrobat höchsten die 8,1er!

Bau einen C Spec mit 8,1er ßbersetzung ein Dämpfer je nach bedarf!

Wenn du aus meiner nähe kommst bin ich dir auch gerne beim einstellen deines Acrobats behilflich!

Gruss Dennis

Kommentar

• Michael Faupel
        Michael Faupel

motor acrobat 91

Hallo,

fliege meinen Acrobat ebenfalls mit c-spec 91 und ebenfalls meine unbedingte Empfehlung mit 2 Kopfdichtungen (siehe unter "Motoren)
        Ich fliege das 970 er Hatori, bin aber der Meinung das das 700er leichter ist , einfacher einstellbar und fast genausogut ist. Außerdem erheblich preiswerter !

Ebenfalls 5% Nitro und 15% Carbulin (fertiger Fleischmann Sprit)
        Bis vor kurzem bin ich immer mit Null-Nitro geflogen, geht ebenfalls. Mit etwas Nitro im Tank läuft er aber seidiger und etwas kraftvoller.

Kann Dir das neue Fliehgewicht von Minicopter wärmstens empfehlen, der Motor läuft im Leerlauf erheblich "runder"

LG Michael

Kommentar

• Günter Wachsmuth
          Wachsmuth GmbH
          Onlineshop
          • 31.05.2001
          • 186
          • Günter

motor acrobat 91

Hallo Markus,

OS-MAX C-Spec, ohne Pumpe mit Rocket Pipe.

Sprit mit 5 bis max. 15% Nitro verwenden.

Am Beispiel von Cool-Power verändern sich die Laufeigenschaften und Gaskurven nur unwesentlich.

Bei 10% CP erscheint der Spritverbrauch am geringsten.

Gruß Günter Wachsmuth

Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
          WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

motor acrobat 91

aber ich tu' mich nicht einfach den motor zum so gelobten seidenweichen lauf zu bewegen.
            Hallo Austin,

hast DU schon eine zweite Kopfdichtung versucht ?

30% Nitri macht nach meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.

Gruß Günter Wachsmuth

Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Austin
              Austin

motor acrobat 91

hast DU schon eine zweite Kopfdichtung versucht ?
              hab ich am anfang probiert, hauptsaechlich wegen des schweren startens.

der unterschied war marginal. deswegen hab' ich sie erst mal wieder rausgemacht um den wahren uebeltaeter zu finden

Austin

Kommentar

• Austin
                Austin

motor acrobat 91

Bei 10% CP erscheint der Spritverbrauch am geringsten.
                wie lange fliegst Du mit dem halben liter und 10%?
                Austin

Kommentar

• RonnySmith
                  Member
                  • 02.06.2002
                  • 144
                  • Reiner

motor acrobat 91

Hi Markus.

Sorry, aber ich hänge mich an diesen Thread einfach mal mit dran, da ich gerade meinen Acrobat91 aufbaue (ich habe Urlaub)...

Der schwarze OS SX ohne Pumpe ist drin, Rocket-Pipe ist dran, CoolPower 10% hatte ich sowieso vor, zweite Kopfdichtung muss ich noch besorgen...

Aber nun geht`s los:

1. Welche Reso-Abstimmlänge? Habe im Moment 46 cm angepeilt. Ich würde gerne bei leicht erhöhter Rotordrehzahl (1800/min) Speedflug und weiträumigen Kunstflug betreiben (Kufen nach unten oder nach oben). Hardcore-3D macht mein verkalktes Hirn nicht mit...

2. Welche Kerze? Ich befürchte mal Enya5 (die hat mein 61er OS RX im Three Dee classic zum Fressen gern, 15 Flüge - 1 Kerze, aber sauguter Motorlauf), oder? Bitte, bitte nicht Enya6, die ist ja noch teurer...

Vielleicht hat Günter ja ein paar Tips parat.

Gruß, Reiner aus Peine.
                  Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• evolution
                    evolution

motor acrobat 91

Hallo Reiner.

Kerze OS A8 oder Enya 4.

Abstimmlänge kommt auch ein wenig auf deine übersetzung an. Welche hasst du*

Mit den 46cm kannst du aber sicher ruhig erstmal beginnen.

Weiträumigen Kunstflug Kufen oben oder unten kannst du mit dem Acrobat aber auch mit 1400 U/min machen

Gruss Dennis

Kommentar

Lädt...
                    X