Empfangsstörungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Wachsmuth
    Wachsmuth GmbH
    Onlineshop
    • 31.05.2001
    • 186
    • Günter

Empfangsstörungen

Noch etwas............

Da Jörg angesprochen hat, das ich zu allem ßberfluss auch noch einen Sender fliege, den er scheinbar nicht mag...............

Und das ganze auch noch mit einer Wendelantenne...... pfui..........

Der Grund der Wendelantenne ist ganz der, das ich einmal eine kleinere Absturzserie aufgrund eine nicht einwandfreien Telekopantenne hatte.

Der Kontakt zwischen den Teleskopen war einfach so schlecht, das be Bewegungen der Antenne dies zu Aussetzern führte.

Einfach mal einen Durchgangsprüfer an den Fuß, und das Ende der Antenne, die Antenne in der Mitte halten und wackeln.

Gruß Günter Wachsmuth
    Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
    WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Empfangsstörungen

Moin,

aaaaaaaaaaaah!
      Neeeieeeeen! Genau das meinte ich ja .

Ich hab nix gegen den Sender, ich kann eben nur sagen das er eine 'Außnahmeerscheinung' am Markt ist.
      Bei uns am Platz gibt es davon auch mehrerererere. Und wenn ich mir da die Reichweitentests am Boden angucke kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so weit komme ich mit voll ausgezogener Antenne nicht weg . Aber auch andere Sender dieses welchigen Herstellers schaffen das nicht.

Der Joker 2 in Scherfede ist mit nur noch 20cm Antenne 'Not gelandet'. Die war, dank etwas 'schlampiger' Antennenverlegung, in den Rotor gekommen und wurd da etwas beschnitten.

Ich behaupte: mit jedem anderen Sender hätte das Modell im Dreck gelegen. Mit diesem aber eben nicht . Es war aber nicht Deiner, nur ein baugleicher .

Es mag auch damit zusammenhängen das Pultsender eine andere Charakteristik haben als Handsender.

Gerade beim Turn / Looping wird meine Antenne beim Joker nahezu komplett verdeckt. Und trotzdem hatte ich nur Störungen mit der 'konvetionellen' Verlegung.

Bei den Verbrenner Modellen verlege ich sie auch in der Art wie Günter, nur ca. 30cm in einem Röhrchen und dann im Schlauch zum Leitwerk. Da funktioniert das auch.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Günter Wachsmuth
        Wachsmuth GmbH
        Onlineshop
        • 31.05.2001
        • 186
        • Günter

Empfangsstörungen

ch hab nix gegen den Sender, ich kann eben nur sagen das er eine 'Außnahmeerscheinung' am Markt ist.
        Bei uns am Platz gibt es davon auch mehrerererere. Und wenn ich mir da die Reichweitentests am Boden angucke kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so weit komme ich mit voll ausgezogener Antenne nicht weg . Aber auch andere Sender dieses welchigen Herstellers schaffen das nicht.

Der Joker 2 in Scherfede ist mit nur noch 20cm Antenne 'Not gelandet'. Die war, dank etwas 'schlampiger' Antennenverlegung, in den Rotor gekommen und wurd da etwas beschnitten.
        Hallo Jörg,

ich denke, Du schmeisst da was durcheinander.

Wir haben keinen Joker in Scherfede geschrotet, und schon garnicht wegen der Antenne. OK. lese gerade, das Du das auch geschrieben hast.
        Anhand deiner Mail drängt sich aber der Eindruck auf, das dies passiert ist, weil die Antenne so verlegt war wie ich es vorgeschlagen habe.
        Ich weiss im Moment nicht, wem das Modell gehörte, und wie die Antenne verlegt war.

Also bitte so formulieren, das es auch jeder versteht.

Zuerst einmal für alle.
        Ich fliege eine Robbe FC28.
        Also so eine Ausnahmeerscheinung ist das übrigens nicht.
        Und das HF-Modul der FC28 ist baugleich mit dem der FC18, wobei man bedenken muss das das HF-Modul in der FC18 eine andere Abstimmung benötigt.
        Das hängt mit der Gehäusegröße - elektriger Gegenpol zusammen.

Zum Reichweitentest.
        Denk einfach mal darüber nach, was passiert.
        Du hast einen Sender mit einer in das Gehäuse eingesteckten Sender.
        Wenn Du die Antenne abnimmst verbleibt das kurze Kabel vom HF-Modul zur Schraube.
        Da bist Du froh, wenn du den Reichweitentest mit einer Entfernung von 25, oder 30 Metern schaffst.
        Das ist auch bei einer FC18 so.

Nun machst Du an die FC18 ein Schwenkgelenk für die Antenne und schon musst Du fast 100 Meter laufen, bis die ersten Servos zucken.

Und die FC28 hat dieses Kugelgelenk serienmäßig, also Reichweitentest 100 Meter.

Also, das ist völlig normal.

Ich glaube nicht, das sich Handsender und Pultsender dabei wesentlich unterscheiden. Das HF-Modul wird vom Hersteller ja passend zum Sender abgestimmt.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Empfangsstörungen

Hallo,

im Joker 100m ohne Senderantenne (nur Kugelgelenk), das ist aber ohne laufenden E-Motor?

Ich kriege bei meinem Acrobat SE ca 30-35m hin (volle Drehzahl, 0° Pitch), Antenne ein Glied ausgezogen (FF9s), allerdings liegt die Antenne dabei auch am Boden wenn sie wie vorgeschlagen verlegt ist. Sie anders zu verlegen habe ich mich bisher nicht getraut weil das scheinbar das einzige ist was wirklich funktioniert.

http://eheli-tuning.de/acrose/03180003.JPG hier ist die Verlegung zu sehen.

Grüsse,
          Andi

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Empfangsstörungen

Moin,

Günter, ich will Dir doch gar nichts, ich bin doch lieb und will nur spielen.... .

aaaalso, noch mal ausführlich zum mitlesen .
            Es war Gerd's Joker (der mit dem dicken Pletti), den Ingo Schmitz 'mal eben' fliegen sollte. Er fliegt aber auch eine FC28. Folglich musste kurzerhand ein futaba PCM Empfänger in den Heli. Dabei hat wohl irgendwer nicht aufgepasst und die Antenne war hinten lose.
            Die ist dann in den Rotor und der Heli fröhlich failsafend gen' Boden. Kurz davor kam er aber wieder und ist auch heil gelandet.

Ich sag halt nur: mit Graupner wär' das nicht passiert (das kann man jetzt so oder so verstehen ).

Ich bau' überigens meine Antenne nicht aus, die bleibt im Sender. Und es guckt oben ein Stück raus. Ich habe also nahezu gleiche Vorraussetzungen wie mit einer FC28.
            Aber: selbst wenn ich dann noch ein Glied ausziehe (ohauerha, hoffentlich verstehen das jetzt alle ) komme ich nicht so weit wie mit einer FC28.
            Wir haben auf dem Platz schon alles mögliche probiert (um eben den Empfänger auszuschliessen): so weit weg wie mit einer FC28 kommt man mit keinem anderen Sender.

Um die Graupner Ehre zu retten: mit einer ff9 war die Reichweite am geringsten .

Aber:
            ich halte generell nichts von Reichweitentests am Boden. Im Flug mit 'Strom' sieht das alles wieder anders aus.

Denn: gerade beim Acrobat fliegen Christian Samueli und Lars Ufer, wenn ich es richtig im Kopf hab, eine andere Verlegung als die Vorgeschlagene. Geht auch. Nur wohl eben nicht immer.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Günter Wachsmuth
              Wachsmuth GmbH
              Onlineshop
              • 31.05.2001
              • 186
              • Günter

Empfangsstörungen

Es war Gerd's Joker (der mit dem dicken Pletti), den Ingo Schmitz 'mal eben' fliegen sollte. Er fliegt aber auch eine FC28. Folglich musste kurzerhand ein futaba PCM Empfänger in den Heli. Dabei hat wohl irgendwer nicht aufgepasst und die Antenne war hinten lose.
              Hallo Jörg,

ich denke, das diese Info, aber dann nicht in diesem Zusammenhang und in diesen Tread gehört.

Das führt nur zu Missverständnissen.

Dies gehört in die Rubrik Pilotenfehler, uind Störung zwischen den Ohren wenn man die Antenne nicht fixierst.

Im übrigen standest Du bei den Montagearbeiten des Empfängers dabei und hast auch nichts gesagt.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

Lädt...
              X