Empfangsstörungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Empfangsstörungen

Hallo Joker - Leute

Habe am Wochenende fast meinen Joker CX "verloren ".
    Habe das Teil gebraucht, und noch nicht lange und bin gerade dabei ihn mit den neuen Tanics ( 10S3P / 2150er ) sagen wir mal "einzufliegen".
    - Actro 24-5
    -Jazz 55-10-32
    - Gy 401 mit 9254
    - 3 x 9202
    - Empfänger Futaba 149 PCM

Die ersten 3 Akku -Ladungen zum Einstellen in sehr seichtem Rundflug und mal einem Looping und einer Rolle liefen ohne erkennbare Probleme .
    Dann beim 4. Flug etwas mutiger werdend, die ersten Turns => kapitale Störungen => Empfänger geht auf Holde und Motor stellt fast ab ... konnte das Teil nur mit viel Mühe und Adrenalin - Stößen dank ausreichender Höhe am crashen hintern.....

Die Antennenverlegung hatte ich vom Vorgänger übernommen :
    vom Empfänger nach unten an das Landegestell / Mechanikrahmen und dann zum Hühenleitwerk und zum Seitenleitwerk vesrpannt .

- welche Kabellänge ist kritisch ( Motor => Regler oder Akku => Regler )
    - gibt es eine alternative / bessere Antennenführung ?

bin für jeden Tipp dankbar
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Empfangsstörungen

Hallo Wilfried,

sowohl im Joker als auch im MP fliege mit der Anordnung wie auf dem Bild problemlos (Antenne liegt im Bogen).

Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Empfangsstörungen

Moin,

ich fliege auch diese 'Bogen-Anordnung' im Joker und im Acrobat mit PPM.

Alles andere funktionierte bei beiden Helis nicht (Abspannung zum Leitwerk etc.).
      Beim Acrobat habe ich die Antenne noch um ca. 30cm verlängert weil der Empfänger 'mitten' im Heli liegt.

Akku - Regler ist die kritische Verbindung, aber nur für den Regler. Störungen sollte es dadurch nicht mehr oder weniger geben.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Empfangsstörungen

Hallo

Danke für Eure umgehenden Antworten.

Werde die Antenne mal gem. Eurem Vorschlag verlegen und testen .
        Problem ist natürlich den inneren Schweinehund zu überwinden...
        => traue dem Teil halt nicht mehr ....... die letzte Störung war schon sehr kritisch .

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Empfangsstörungen

Hallo Wilfried,

kontrollier mal die Masseverbindung von Heckrohr zum Chassis ! Du solltest eine sichere Masseverbindung vom Heckrotor bis zum Motorträger haben.

LG Michael

P.S. Zuerst mit PPM einen störungsfreien Betrieb sicherstellen, dann gegebenenfalls auf PCM umstellen.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

Empfangsstörungen

Hallo zusammen,

die Anordnung der Antenne, runter zu den Kufen, und dann zum Leitwerk betrachte ich als die optimale Lösung für sicheren Flugbetrieb.
            Dabei sollte die Antenne nicht straf gespannt sein, sondern durchhängen.

Diese Anordnung, und nur diese, nutze ich seit Beginn der Heli-Zeit und auch bei allen Modellen.

Die angepriesenen Bögen rund um die Mechanik bereiten mir gedankliche Probleme, da ich die Antenne theoretisch noch rund um die vorhandenen Störquellen lege, damit Störungen gut aufgenommen werden.

Meine Grundregel: Weg von den Störquellen.

Eine Antenne sollte auch nicht parallel zu Metall oder CFK verlegt werden,
            also nicht parallel zu Kufen, Heckrohren, Heckrohrabstrebungen.
            (Der Grund, weshalb die Antenne nicht straff gespannt, sondern durchhängen sollte.)

Noch etwas wichtiges.
            Keinesfalls sollte man Antennen verlängern.
            Dies erfordert zumindest eine Neuabstimmung des Empfängers.

MFG
            Günter Wachsmuth
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Empfangsstörungen

Hallo Günter,
              für die "Sehmenschen" unter den Helifliegern wäre ein Foto deiner Anordnung hilfreich.

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Empfangsstörungen

Hallo.

Wer schlau ist schaut mal auf die Hompage von minicopter. Ganz oben rechts ist ein Bild das den Verlauf der Antenne sehr gut zeigt.
                Ich habe meine Antenne ebenfalls so verlegt allerdings auf der rechten Seite des Helis. Ich hatte damit bis jetzt keine Schwierigkeiten weder mit PPM noch mit PCM.

Ich würde allerdings auch darauf tippen das die Störungen vom Regeler eingeschleift werden. Mach mal kurz hinterm Regler einen Ferritkern und einen kurz vorm Empfänger in die Leitung zum Regler. Das "Servokabel" sollte 5-7 mal durch den Ferritkern gewickelt werden.
                Bei einem anderen Heli den ich mit Kontronikregler betreibe hat das geholfen. Bei meinem Joker mit actronic hatte ich solche Probleme nicht.

Ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen.

Tschüß Maik

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

Empfangsstörungen

Hallo Maik, Hallo Dieter,

ein Bild meines Joker CX von der Minicopter Homepage.

Wie man sieht hängt die Antenne schön weit durch und nimmt im Prinzip niemals parallele Lage zu anderen abschattenden Komponenten ein.

Im Flug flattert/pendelt sie darüberhinaus hin und her, und eine eventuelle Abschattung könnte nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern.

Die Antenne sieht recht dick aus. Das liegt daran, das die Antenne komplett in einem dünnwandigem Kraftstoffschlauch mit großem Innendurchmesser liegt.

Das habe ich gemacht, da dies eine Zugentlastung ergibt, wenn man mal beim hochheben des Modells auf der Leitung steht.

Der Kraftstoffschlauch gibt nach, und die Antenne schiebt sich im Schlauch hin- und her.

Gerd Guzicki, der Joker mit dem roten Dekor, verwendet diesen Kraftstoffschlauch nicht. Er hat aber auch nicht so große Füße wie ich. :-))

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• tomtom
                    tomtom

Empfangsstörungen

Servus,
                    ich fliege meine Atennenverlegung so wie von Günter gezeigt im Joker 2.
                    Beim Schweben und Rundflug habe ich keine Probnleme, aber wenns ans turnen geht, habe ich dann 1-2 Holds auf dem Stöhrungszähler des Solid.
                    Der Riehmen ist gespannt und das Heckrohr leitend mit dem Chassis verbunden (potentialfrei).
                    Vor einiger Zeit war mal komplett Ruhe, jetzt geht es wieder los :-(
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Empfangsstörungen

Moin,

@Günter:
                      was für einen Sender Du fliegst (und dann noch mit Kurzantenne) will ich nun nicht erwähnen, sonst gibt es hier wieder einen 'Glaubenskrieg'.
                      Aber wie in Scherfede zu sehen war , kann man mit dem Sender auch völlig ohne Empfängerantenne fliegen . Evtl. liegt es aber auch an den großen Füßen (bessere Masse Verbindung zum Erdreich)?

Die 'Bogen-Verlegung' ist bei mir die einzige die 'nahezu' Störungsfreien Betrieb mit PPM ermöglicht hat. Jede andere Verlegung führt spätestens beim Turn zu Wacklern. Die zum Heckleitwerk sogar beim Schweben in wenigen m Abstand zum Sender. Ich habe am Modell nichts außer der Verlegung der Antenne geändert.

Was ich damit sagen will:
                      jeder muss individuell mit der Verlegung 'spielen' und probieren. Was bei einem Modell geht muss bei einem anderen mit gleicher Ausstattung aber eben anderem Empfänger / Sender noch lange nicht gehen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Drafen
                        Drafen

Empfangsstörungen

Moin,

fliege zwar (noch) keinen Joker, möchte mich aber auch kurz zu Wort melden. Ein kritischer Punkt ist ja wie schon so oft gehört der Turn. Da ja heute eh jeder mit Kohle Blättern durch die Gegend gurkt, ich schliesse mich da ein, kann es bei dieser Rundverlegung um das Chassis vorkommen, dass die Rotorfläche die Antenne komplett gegen jeden weiteren Steuerimpuls abschirmt, "erfolgreich" abschirmt wie schon so mancher erlebt haben dürfte....
                        Ich denke auch, dass die Variante mit baumelnder Antenne zum Heck hin von daher im Vorteil ist, da zumindest ein Zipfel noch unter dem Rotor hervorguckt und das Ganze ja in Bewegung ist.

Gruss
                        Lars

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                          Wachsmuth GmbH
                          Onlineshop
                          • 31.05.2001
                          • 186
                          • Günter

Empfangsstörungen

Moin,

@Günter:
                          was für einen Sender Du fliegst (und dann noch mit Kurzantenne) will ich nun nicht erwähnen, sonst gibt es hier wieder einen 'Glaubenskrieg'.
                          Aber wie in Scherfede zu sehen war , kann man mit dem Sender auch völlig ohne Empfängerantenne fliegen . Evtl. liegt es aber auch an den großen Füßen (bessere Masse Verbindung zum Erdreich)?
                          Hallo Jörg,

was Du mit diesen beiden Aussagen aussagen willst ist mir völlig unklar. Sorry.

Aber ich kann Dir soviel sagen, das es an der besseren, oder größeren Masse nicht liegen kann, denn mein Sohn fliegt mit der gleichen Konfiguration, und das ebenfalls ohne Probleme.

Ich denke aber, das es zwischen den Fabrikaten, keinen großen Unterschied geben kann, denn die HF-Strahlung dürfte sich prinzipiell gleich verhalten, egal welcher Firmenname auf der Verpackung der Antenne steht.

Sicherlich gibt es im Markt aber bessere, und schlechtere Empfänger.

Empfänger altern auch, oder besser gesagt, die Trennschärfe und Abstimmung kann sich verändern.

Oder bei einem der letzten Crash hat sich ein Keramikfilter verabschiedet.
                          Dies passiert unbemerkt und hat sporadische Störungen zur Folge.
                          Soweit ich weiss, aufgrund mangelnder Trennschärfe zu Nachbarkanälen.

Klar ist auch, das neben der Antennenverlegung auch noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen können, aber hier muss jeder Pilot selbst prüfen, welche Möglichkeiten seine verwendeten Komponenten z.B. bei dem Verlegen der Kabel bieten.

Eine bisher nicht angesprochene Möglichkeit der Fehlerquelle sind schlicht und einfach Knackimpulse aufgrund mangelhafter, lockerer Schraubverbindungen.

Eine gerissene Kufenschelle, eine lockere Heckabstrebung.

Gruß Günter Wachsmuth

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Empfangsstörungen

Hallo Günter,
                            Ist mit deiner Antennenverlegung auch Rückenflug möglich. Sie liegt ja im Kraftstoffschlauch, und der ist ja flexiebel. Am Rücken hängt sie ja dann Richtung Rotor durch, oder täusche ich mich da. Reicht der Abstand gut aus.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Empfangsstörungen

Sehr wichtig ist neben der Antennenverlegung [font=Courier]eine kurze Kabellänge zwischen Motor und Regler (1)[/font].

Man sollte aber auch noch auf folgendes achten:

- Reglerkabel zum Akku möglichst kurz (2)

- Servokabel von Regler zum Empfänger möglichst weit weg vom Motor und anderen Servorkabeln (3),

- Servokabel von Regler zum Empfänger nicht Bündeln mit anderen Servokabeln (4)

- Ferritkern auf Servokabel von Regleram Ort des Empfängers plazieren (5)

- Antenne nie parallel zu leitenden Teilen führen (6)

- Antenne sollte ein loses Ende haben (7): Wachsmuth-Bogen mit baumelndem Stummel am CFK-Leitwerk

- Doppelsuper-Empfänger verwenden, falls die obigen Maßnahmen nicht reichen ( 8 )

Erst die Summe dieser Maßnahmen macht letztllich das Fliegen möglich, da wir uns bei diesen "Elektro-Emissions-Monstern" prinzipbedingt immer hart am Rande des störungstechnischen Abgrunds bewegen.

@Klaus,

ja, der Abstand reicht. Günter kann auch auf dem Rücken fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X