10s5p Lipo Zellensterben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

10s5p Lipo Zellensterben

Hallo Gerd,

also was das Alterungsverhalten von Akkus angeht, muß ich noch was loswerden:

Ich sehe keinen Grund, warum in einem kleinen Heli die Lebensdauer kleiner als in einem großen sein sollte. Im kleinen ist der Energieverbrauch pro kg Modellgewicht relativ limitiert, da der Drehimpuls den ich bei Zyklik herumdrehen muß doch recht begrenzt ist. Frag da mal den Uli Röhr mit seinem 1.80er E-Power zu, ich glaube, es gibt derzeit keinen anderen Eheli, mit dem man derart viel Energie umsetzen kann. Ich selber kann keine Lebensdauerunterschiede zwischen Logo 14 und Acrobat feststellen. Generell sind alle meine Akkus bisher schleichend (oder mechanisch, was aber nicht zählt) gestorben, egal ob sie in Benutzung waren oder nicht.
    Meine Beobachtung ist, Akkus die riechen halten nicht so lange wie solche die das nicht tun. Elektrolyt diffundiert einfach durchs Säckchen durch (das richt) und die Kapazität ist futsch, der Innenwiderstand steigt. Beschleunigt wird der Alterungsprozeß wenn der Akku bedingt durch einen hohen Innenwiderstand beim Entladen recht heiß wird, da hierbei dann der Diffusionsprozeß beschleunigt wird.
    Das Altern ist also ein Prozeß, der sich eskaliert wenn bedingt durch den immer größer werdenden Innenwiderstand der akku im Flug immer wärmer wird , bis irgendwann die der Kleber an den Ableitern den geist aufgibt und die Zelle schlagartig undicht wird.
    Generell lassen die Akkus auch nach, wenn sie nur einfach liegen, aber auch hier umso doller umso mehr sie richen.

Die Kokams sind hier bisher eine Ausnahme, sie scheinen eine deutlich längere Haltbarkeit zu haben, ich habe meinen ältesten schon viereinhalb Monate und die Spannungslage unter last ist nur marginal schlechter. Bisher habe ich nur ca. 15% weniger Kapazität bei Hochstromanwendung. Die Zellentemperatur nach dem Flug nimmt aber nicht zu. Ein anderes Kriterium an dem man eine Aussage über den Innewiderstand und damit den Zustand des Akkus ableiten kann, ist die Ladekurve bei Konstantstrom. Bei guten Akkus steigt die die Spannung während des Ladens sehr langsam und der Lader (bei mir Orbit´s) lädt bis kurz vor schluss mir normalem Strom, der Zeitbereich vom ersten Abregeln bis zum abschalten ist kurz. So kann ich derzeit z.b. einen 5s1p Kokam Pack mit 3.5A Ladestrom in 65 Minuten volladen. Meine Vorgängerakkus (APL 850 HDHE in 5s5p) haben Anfang etwa 95 Minuten gebraucht nach funf Monaten aber schon 150 Minuten. Diese Verlängerung der Ladezeit beobachte ich bei den Kokams nicht. Wenn ich die Kokams mit 5.5 Ampere Lade (was ich derzeit mit einem Pack immer mache) komme ich sogar auf 45 Minuten Ladezeit bis Abschaltung, ohne dass ich bisher einen Unterschied bei diesem Pack beobachte. Ich denke, dass man die Aussage vertreten kann, dass ein Akku der sich bei hoher Belastung bewärt in der Regel auch bei niederer nicht übermäßig schnell abbaut.

Was die Reparatur von TP angeht, hast Du recht, gerade durch die Unmengen an Strapping Tape, das da verbaut ist, ists nicht einfach da noch was zu retten. Macht aber eh keinen großen Sinn, der Witz an den TP ist ja das Aging der Zellen und dann die Paarung nach Zellen mit ähnlicher Selbstentladerate. Wenn man da einen p-Zweig
    austauscht, dann hat man in der Regel einen Akku der immer in der Spannung weglaufen wird. Meine Aussagen von oben bitte daher nicht falsch verstehen, ich habe bis dato erst einen ersten Eindruck der Zellen, bis ich endgültig was zur Haltbarkeit sagen kann, dauerts noch. Einige Indizien sprechen aber für eine recht hohe Lebenserwartung ...

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

10s5p Lipo Zellensterben

p.s.: Was die Konfektionierung angeht, habe ich auch noch einen Anmerkung. Was den Arbeitsaufwand angeht, muß sich jeder selber die Karten legen, wieviel im der Wert ist. Man hat aber theoretisch einen Vorteil, wenn man aus einer großen Menge Packs lötet. So kann man z.b. bei Packs aus derselben Charge durch Spannungsmessung an länger gelagerten Packs Aussagen über die Selbstentladung machen... Ob die packs dann natürlich auch entsprechend gematched werden hängt vom konfektionierer ab, es gibt aber welche, die das durchaus berücksichtigen

Kommentar

• jguther
        jguther

10s5p Lipo Zellensterben

> 10s1p 3200

Halten die Tabs das den G A R A N T I E R T aus, ohne zu ßBERHITZEN (Mattverfärbung) und die schwarze Dichtmasse in die Zelle zu BESCHßDIGEN, sodass die Zellen ihr Vakuum VERLIEREN?
        Wenn ja, mit welchem Flugstil?
        Hallo Gerd,

ich habe aus den 10s1p bisher maximal 51A und etwas über 1,7kW gezogen. Nach dem Flug sind sie nur gut handwarm (max. 45°C). Bei härterem Flugstil mag's kritisch werden, weiß ich nicht.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

10s5p Lipo Zellensterben

Ich benutze im MP die 3.2 Kokam als 10S 1P. Sie haben spürbar mehr Druck als die 10S 5P APL (4.25Ah).

Flugzeiten liegen bei mir zwischen 5 und 6 Minuten. Mir ist es noch nicht gelungen sie dabei über 55 Grad zu erwärmen und das bei bis zu 32 Grad Lufttemperatur.

Die APL erreichen bei gleichen Bedingungen 70 Grad (8 min. Flugzeit).

Ich habe übrigens die Pro Lites von Andi Rummer nach einem seiner üblichen Power Flüge mit dem Logo mal gemessen (Flugzeit war auch kleiner 6 Min., wenn ich nicht irre). Sie hatten an manchen Stellen bis zu 72 Grad erreicht. Er zieht aber, subjektiv betrachtet, bestimmt einen höheren Durchschnittsstrom mit seinem Logo durch als ich mit dem MP.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

10s5p Lipo Zellensterben

Hallo,

welche Konfig. fliegt Andi im Logo? 3p 6000 mAh oder 2p 4000mAh?

Ich denke, man müsste die Kokam 3200 mal als 1p im Joker ausprobieren. Die Investition beträgt ja "nur" rund 390 Euro und man kann den Akku im Zweifel noch im MP verwenden, wenn es nicht geht. Was meint Ihr?

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

10s5p Lipo Zellensterben

@Uli Haslinde:

Ich habe übrigens die Pro Lites von Andi Rummer nach einem seiner üblichen Power Flüge mit dem Logo mal gemessen (Flugzeit war auch kleiner 6 Min., wenn ich nicht irre). Sie hatten an manchen Stellen bis zu 72 Grad erreicht.
              hmm.. du vergleichst sie da grad mit den Kokam3200 bei ähnlicher Flugzeit (ca. 6min)

vom Gewicht her entsprechen 5s1p Kokam3200 ungefähr
              6s2p Prolites..

also - wenn genug Platz vorhanden ist, ist ja nur noch Gewicht ausschlaggebend -
              wenn man z.b: 6s2p Prolites in 6min leert -->
              6*3.3Volt* 4Ah*90% bei 10C = 71Wh

5s1p Kokam3200 die ähnliches Gewicht aufweisen:
              bei 6min
              5*3.4Volt* 3,2Ah*95% bei 10C = 51Wh

sprich: die Prolites geben in gleicher Zeit 40% mehr Energie ab..

anders ausgedrückt:
              was aus den KOkam3200 da in 6min fliesst, ist bei den Prolites bereits nach 4min geflossen

oder anders:
              5s1p Kokam3200 bei 6min
              sollte mit 6s2p Prolites ca. 8min+ bei gleicher Power ergeben..

wegen der Thunderpower-Akkukonfektionierung:
              ja das Straping-Tape nervt.. das gehört auf EPP-Flieger drauf
              war bei mir ne fummelei das mit Messer zu entfernen (OHNE mit Messer irgendeinen Kontakt zu berühren/kurzzuschliessen) um nachträglich Balancer-STecker anzulöten

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

10s5p Lipo Zellensterben

Mail mal Detlev Koch an , der fliegt die im Joker als 10s 1p schon etwas länger. kradcomtec@aol.com
                Soll gut gehen und der Joker wird dabei sehr leicht und agiler!
                Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

10s5p Lipo Zellensterben

hier wird unter anderem auch vom Joker gesprochen:

und über neue Entwicklungen..
                  Zellen die in 2-8min entladen werden dürfen !

Power Density:2600W/Kg (At 20C/93% capacity retention)
                  Voltage:3.42V

Power Density:3080W/Kg (At 24C/85% capacity retention)
                  Voltage:3.38V

Applications: Not to replace ProLite, for new extreme applications
                  For all EDF need including 10S4P for 4000Watts continuous to rival 5 horse power turbine class

For extreme 3D helicopter including 90 size ION pack
                  TP4500-5S3P for 90Amp continous, 110Amp unlimited high voltage

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

10s5p Lipo Zellensterben

Hi Uli,

das 10s2p Pro Lite Setup vom Andi liegt von der Eingangsleistung doch schon recht hoch was die hohe Temperatur trotz der Akkus trotz des betont weichen und runden Flugstils ;-) erklärt. Die Kokams haben aber mehr druck als 2p Pro Lites. Letztere laufen deutlich höher von der Temperatur. Sie scheinen aber dennoch zu halten.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

10s5p Lipo Zellensterben

Vor noch nicht allzu langer zeit sah man 60 Grad als die maximale Obergrenze an. Wenn auch bei 70 Grad kein direkter Schaden eintritt, dann gehen solche Temperaturen sicherlich auf die max. erreichbare Zyklenzahl.

Der Gewichtsvorteil der Pro Lites steht offenbar höheren Temperaturen gegenüber und ist ist somit eigentlich keiner (Andi bspw. müsste bei seiner Belastung meiner Meinung nach 3P fahren).

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

10s5p Lipo Zellensterben

oder höhere Spannung und andere Motor/Ritzel-Abstimmung..

der Schritt von 2p auf 3p sind ja doch gleich wieder 1/3 mehr Gewicht (und natürlich auch 1/3 mehr kapazität)

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

10s5p Lipo Zellensterben

Hallo Uli,

ja, 3p wären sicherlich nicht verkehrt. Was die Haltbarkeit angeht, bin ich derzeit am testen. Ich fliege soviel wie geht auf einen Pack. Der hat derzeit 44 Zyklen und erst 50 mAh gegenüber der anfänglich nutzbaren Kapazität von 3850 mAh verloren. MAl schauen, wie es nach 100 aussieht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Teutsch Peter
                            Teutsch Peter

10s5p Lipo Zellensterben

Hallo Christian, hallo Leute

Ich fliege auch Kokam, Apl und ProLites.

Angenommen man fliegt nut einmal pro Woche:
                            Würdest du die Zellen nach dem Flug zu 2/3 laden um diese dann liegen zu lassen, oder besser vollgeladen liegen lassen.

Oder anders herum: Ab welchen Pausenintervallen sind besser 2/3, und somit eigentlich 2 Ladungen als einmal volladen?

Oder macht das kaum was aus?

Danke, Grüsse, Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

10s5p Lipo Zellensterben

Hallo,

Lipos haben doch weder einen Memoryeffekt noch nennenswerte Selbstentladung. Ich lade daher immer direkt nach dem Fliegen voll und lager dann auch so. Was jetzt aber besser ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Heli_Freak
                                Heli_Freak

10s5p Lipo Zellensterben

Also fabrikneue sind immer so 2/3 geladen und man sagt, das ist wohl die optimale Kapazität für längere Lagerungen. Denke mal während der Saison kann man sie ruhig vollgeladen liegenlassen im Winter dann besser 1/3 entladen.

Kommentar

Lädt...
                                X