Joker Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Joker Drehzahl

Hallo!
    Fliege meinen Joker mit 32 Zellen.Mein Regler war zur ßberprüfung (actronic 70-32) seiher ist Folgendes.Wenn ich im Reglerbetrieb den Schieberegler, nach scharfstellen hochschiebe dreht der Kopf mit über2000 U/min hoch.Habe am V3 so eingestellt das der Joker mit 1550 U/min fliegt.Ich denke den Heli zereißt es,nehme den Schieberegler etwas zurück,hebe ab und nach einer Minute Flug schiebe ich wieder voll auf.Wie kann ich die hohe Anfangsdrehzahl reduzieren? Möchte aber so mit 1500 U/min fliegen. Sevoweg von Schieberegler 6 (Sender MC 24) reduzieren? Was ist nicht richtig? Helft mir mal. Gruß Micha.
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Joker Drehzahl

Das Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal. Prüfe mal die Steckverbindung zwischen Controlpanel und Steller auf Kontakt.

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Joker Drehzahl

Hallo Micha,

Die Software der Actronik wurde offenbar geändert. Der Einstellbereich für die Drehzahl wurde deutlich erweitert, so dass die Einstellung von früher nun viel zu hohe Drehzahl einstellt.

Du mußt einfach "n" soweit runterdrehen, bis es wieder stimmt.

Wenn das Controlpanel nicht richtig kontaktiert ist, wird die Drehzahl nur auf sehr geringe Werte hochgefahren.

Mir gefällt die neue Software sehr gut, die Drehzahl ist deutlich "härter" als früher, so dass der Einbruch später kommt als sonst. Allerdings gibt es bei mir ßrger, wenn der Empfänger bei angeklemmten Akku abgeschaltet wird, dann erfolgen ein paar ungewollte Anlaufvorgänge! Also erst Akku ab, und dann Empfänger aus.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Joker Drehzahl

Ich fürchte, da habe ich Helimichas Erläuterung des Sachverhalts falsch interpretiert. Nach den Ausführungen bin ich davon ausgegangen, dass die hohe Drehzahl 2000 nur einmal auftritt, dann aber nicht mehr. Das Micha das einfache Verringern des Reglers n nicht schon vor dem Posten ausprobiert hat, konnte man ja nicht ahnen. Man denkt manchmal eben zu kompliziert

Kommentar

• helimicha
          helimicha

Joker Drehzahl

Hallo Uli und Markus!
          Danke für eure Hilfe.Genau das ist es,was Uli schreibt.Habe gestern am V3 zwei Zacken bei"n" zurück genommen und schon ging es besser.Habe im Stand(Leerlauf) auch normalere Drehzahlen.Dreht zwar noch bissel hoch,aber damit lebe ich im Moment. Benutze den Drehzahlmesser von Helitron-Kurt,da habe ich jetzt mit Last,im Schwebeflug 1550U/min.Es war nur am Anfang so das ich im Leerlauf 2600U/min hatte,obwohl Frank Köhler sagte er habe an der Software nichts verändert,sie wäre aktuell.Er hackt auch nicht mehr so beim Anlaufen so ins Getriebe wie vorher.
          Wenn ich den Servoweg beim Schieberegler(Gas) begrenze,ändere ich da das Reglerverhalten?Habe mal von 100% auf 75% gestellt merke aber eigentlich nichts.Oder soll ich auf 100% lassen? Gruß Micha

Kommentar

• Lukas
            Member
            • 31.05.2001
            • 134
            • Lukas

Joker Drehzahl

Hi!

Das ßndern des Maximalwertes des Gebers für Gas bringt bei der actronic nichts, da diese ja bei jedem Einschalten 0 und 100% neu lernt (wenn der Regler auf 75 steht nimmt die actronic diese dann eben für 100%
            Es hilft nur, das N-Poti eben auf die gewünschte Maximaldrehzahl abzustimmen, andere Drehzahlen für Flug /Schweben ... dann über entsprechende 'Gaskurve'

Bye
            Lukas
            F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• helimicha
              helimicha

Joker Drehzahl

Ok,Lukas mache ich dann über V3"n" und suche mir so 1500-1600U/min Drehzahl für Alles.So ein 3D Flieger bin ich eh nicht und die Flugzeit haut dann auch hin.Danke Micha.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Joker Drehzahl

Noch was interessantes zur Joker Drehzahl. Habe neulich mal verglichen zwischen Drehzahl 1650 und 1800. Ich habe Flips geflogen (Seitwärtsüberschläge) und war überrascht, dass die 1800 außer einem unerträglichem Geräusch keinen Vorteil in der ßberschlaggeschwindigkeit brachte. Ich fliege jetzt meine Rückwärtsrollen und Flips wieder mit 1650 und freue mich über das leisere Geräusch und die längere Flugzeit.

Warum fliegen nun so viele 3D-Verbrenner-Leute mit diesen wahnsinnigen Drehzahlen über 1800? Vermutlich gleicht das hohe Drehmoment der E-Motoren gegenüber den Verbrennern den Drehzahlunterschied aus. Das schwächere Drehmoment der Verbrenner erfordert möglicherweise mehr "Schwung", welcher nur über die Drehzahl zu holen ist. Bei einem E-Hubi, wie hier mit 10s4p Lipos ist der mögliche Strom so gewaltig, dass bei 1650 die Kraft schon ein Maximum hat und die Rollrate bei Flips nicht mehr zu steigeren ist. Höhere Drehzahlen führen dann wohl nur noch zu höheren Luftwiderstandsverlusten (Geräusche).

Kommentar

• helimicha
                  helimicha

Joker Drehzahl

Hallo Markus,was fliegst du für LiPo 2x 5S4P? Micha.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Joker Drehzahl

Ja, Thunderpower 10s4p Gen 1, Actro 24-4.

Kommentar

Lädt...
                    X