vor wenigen Tagen hatte Minicopter (Gerd Guzicki) hier im Forum informiert, warum er zukünftig keine Neukunden mehr aus der BRD annehmen bzw. beliefern wird.
Hier nochmals der Forumbeitrag vom 20.10.22, 11:09 Uhr:
Ich werde gerne einmal „Licht ins Dunkel bringen“.
Grundsätzlich erst einmal: Eigentlich ändert sich überhaupt nichts. Nur von denjenigen, die noch nie ein Modell von uns hatten, gleichgültig ob neu oder gebraucht, müssen wir in Zukunft leider(!) Abstand nehmen.
Viele haben ja sicher mitbekommen, dass es der RC-Heli-Industrie, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, seit Jahren nicht mehr besonders gut geht. Davon sind alle gleich betroffen, egal welcher Hersteller . Wenn man einen Heli in Deutschland herstellt, und das war eigentlich schon immer so, muss man einen möglichst hohen Eigenfertigungsanteil haben sowie Zulieferer, die Interesse an der Sache haben (denn Geld verdienen sie bei den kleinen Stückzahlen kaum) und vor allem Mitarbeiter, die für einen geringen Lohn gerne diese Arbeit machen. Denn das dürfte wohl vielen klar sein, dass man von dem maximal zu erzielenden Verkaufspreis für einen Bausatz die Herstellung dessen nicht finanzieren kann. Praktisch kostet derzeit ein Diabolo SE in der Herstellung real etwas über 1500€ (netto versteht sich). Das heißt, wir legen aus Spaß an der Sache drauf, auch wenn wir wissen, dass wir aus dem Gewinn (nicht Umsatz) an Ersatzteilen diese Differenz niemals ausgleichen können.
Also betreiben wir die Heliproduktion aus Spaß an der Sache. Und diese Freude möchten wir einfach behalten. Jeder einzelne Bausatz wird liebevoll und mühselig zusammengestellt. Das dauert manchmal Wochen, manchmal aber auch Monate. Manche Zulieferer haben kein Personal mehr, andere kein Material, wieder andere keine Zeit, die nächsten sind mit der Zeit zu teuer geworden und wir können nun einmal bestimmte Arbeiten wie Härten, Schleifen, Eloxieren, Brünieren etc. nicht im Haus erledigen. So hat sich mit der Zeit durch das Warten nach der Bestellung eine Stornierungskultur eingestellt, die durchaus nachvollziehbar ist. Wer will schon Monate auf seinen Bausatz warten, wenn der Markt übersät ist mit verfügbaren Modellen. Nahezu symptomatisch war in letzter Zeit immer, dass eine Stornierung unmittelbar vor Fertigstellung des jeweiligen Bausatzes kam.
Was jetzt aber offensichtlich ganz neu hinzukommt, ist diese Amazon-Mentalität. Man bestellt sich einen Bausatz, wissend, dass man eigentlich satt (oder pleite) ist und diesen gar nicht haben will. Aber man will ja mitreden können. Also bezahlt man das Modell nach Fertigstellung, lässt es sich schicken und macht dann genau einen Tag später „von seinem Widerrufsrecht Gebrauch“. Das ist leider jüngst wiederholt aufgetreten und immer bei sogenannten Neukunden. Dieses Verhalten kennen wir auch nur hierzulande. Deshalb gilt diese Einschränkung eben auch nur hier. Wir haben jetzt eine Mitarbeiterin im Versand sitzen, die, weil sie mit viel Herz packt, mittlerweile leider moralisch etwas angeschlagen ist, um es einmal emotionslos zu beschreiben. Viele haben mit den ganzen China- oder Vietnammodellen einfach vergessen, dass es sich bei unseren Modellen mehr oder weniger um reine Handarbeit handelt. Wer das also zu schätzen weiß und unsere Modelle kennt, wird keine Änderungen verspüren, weder nach oben noch nach unten. Es gibt eben in Zukunft nur diese eine Einschränkung, damit wir weiter oder wieder Freude an der Heliherstellung haben und nicht schon bei einer Bestellung das Gefühl haben, dass wieder ein Damokles-Schwert über uns schwebt.
Zum Schluss noch in eigener Sache: Da die Zukunft allgemein sehr unsicher geworden ist, werden wir die Produktion von Bausätzen, den Empfehlungen unseres Bundeswirtschaftsministers folgend, ab 31.12.2022 ruhen lassen und uns in Zukunft, geplant ist bis 2034, auf die Ersatzteilproduktion konzentrieren.
Der rc-heli-Moderator Michael war nach dieser Mitteilung der Ansicht, dass nun alles geklärt sei und hat kurzerhand den Thread geschlossen.
Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht!
Zumindest drängen sich mir spontan folgende Fragen auf:
1. Ich bin der Meinung, dass sich sehr viel "grundsätzlich" ändert, wenn man plötzlich keine Neukunden aus der BRD mehr annimmt bzw. beliefert, was zuvor üblich war. Sehe nur ich das so oder ist so eine einschneidende Entscheidung, die hier getroffen wurde, grundsätzlich nicht bemerkenswert?
2. Geht es nur mir so oder erscheint es auch euch als sehr unglaubwürdig, dass die Firma Minicopter mit Ihren Heliprodukten ein Verlustgeschäft betreibt, weil sie die "Heliproduktion aus Spaß an der Sache" betreibt und anstatt Gewinn zu machen mit jedem ausgelieferten Modell draufzahlt?
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben.
3. Die Firma Minicopter möchte nach eigenen Angaben „weiter oder wieder Freude an der Heliherstellung haben“, weshalb sie die „Spaß-Erst-Besteller“, die den Aussagen von Herrn Guzicki zufolge ausschließlich aus der BRD kommen, zukünftig nicht mehr beliefert, was anscheinend dieses Problem löst.
Gleichzeitig erklärt uns Herr Guzicki, dass er „die Produktion von Bausätzen, den Empfehlungen unseres Bundeswirtschaftsministers folgend, ab 31.12.2022 ruhen lassen“ wird.
Was nun? „Weiter oder wieder Freude an der Heliherstellung“ oder das Geschäft ab 31.12.2022 ruhen lassen?
Wie seht ihr das?
Ich selbst bin der Meinung, dass aufgrund der vielen Widersprüche hier etwas ganz und gar nicht stimmt.
Vielleicht kann auch Gerd Guzicki das nochmals etwas genauer erklären, so dass es (auch) für mich nachvollziehbar und verständlich wird.
Viele Grüße
Uli

Kommentar