Kleines Winterprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Kleines Winterprojekt

Heute die ersten Einstellflüge machen können, völlig unspektakulär, läuft sehr schön mit einem ganz eigenen Klangbild. Als 760-er fliegt er klasse leichtfüßig trotz seinem Gewicht von knapp 6kg, ab 1450 rpm hat man schon ausreichend Reserven.

D84F78C8-7E7F-40C9-A196-A10CA9448533.jpg 3E88DF4C-6949-41D6-BAAA-3379FA15E326.jpg
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• SlowFlyer
      Member
      • 13.10.2019
      • 281
      • Henry
      • Görlitzer Umland

Bist du mit dem Heckumbau zufrieden, wie ist der Sound?
      "Glück ab, gut Land"
      Henry

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
        Bist du mit dem Heckumbau zufrieden, wie ist der Sound?
        Ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, hat nichts mehr vom Xxtreme-Turbinensound. Das Diabolo-Getriebe werkelt da bedeutend angenehmer als das 175-er Wagenrad.

Ob das Heck in allen Lagen hält muss ich noch testen, der Stresstest steht noch aus, es waren bisher lediglich zwei Einstellflüge.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Nach etwas mehr zwanzig Flügen schleicht sich so langsam der ßbermut ein, ein gutes Indiz dafür, dass der Heli so tut wie er soll

Mechanisch korrigieren musste ich bisher lediglich das Axialspiel an der HRW und ein paar Kabelführungen habe ich noch etwas abgeändert. Ansonsten fliegt er sehr leichtfüßig und Mechanik&Antriebsauslegung scheinen sehr effizient zu sein, von den bisherigen Flügen habe ich lediglich einen unter die fünf Minuten geschafft, mit durchgängig Idle3>1800 rpm.

C4F1FD00-1936-481D-816E-29B37EFE72DA.jpg 983ED24C-CB7A-4238-9807-BF121613A5BD.jpg 2D58CCC8-281D-4E4B-89B2-F8076CFCB1AE.jpg

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Bin auf dein Urteil gespannt!

Gruß Robert
          Das Heck arbeitet nach meinem Empfinden (subjektiv) effektiver auf der linken Seite. Gegen das Drehmoment hat es unverwirbelte anliegende Strömung und mit dem Drehmoment braucht-s eh deutlich weniger Schub. Insgesamt wirkt es viel weniger gestresst. Wie gesagt kann es nur subjektiv beurteilen, wobei die Flugzeiten könnten zumindest dafür sprechen.

Das Betriebsgeräusch ist sehr eigen, ingesamt recht leise, jedoch ein deutlich vernehmbares metallisches Geräusch, als würde jemand Messer schleifen. Es könnte die ungekürzte Motorwelle sein die recht lang aus dem Ritzel schaut und evtl etwas ins schwingen gerät. Für mich nicht wirklich störend, eher belustigend.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht der Umbau und erstaunlich das man mit recht wenig technischen Aufwand mit Teile von der -Stange- schon recht weitreichende ßnderungen an seinem Heli vornehmen kann. Werde auf jeden Fall vor dem nächsten Winter mein Ersatzteillager durchstöbern, mal schauen was da sonst noch so geht.

Kommentar

Lädt...
          X