Heute die ersten Einstellflüge machen können, völlig unspektakulär, läuft sehr schön mit einem ganz eigenen Klangbild. Als 760-er fliegt er klasse leichtfüßig trotz seinem Gewicht von knapp 6kg, ab 1450 rpm hat man schon ausreichend Reserven.
Bist du mit dem Heckumbau zufrieden, wie ist der Sound?
Ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, hat nichts mehr vom Xxtreme-Turbinensound. Das Diabolo-Getriebe werkelt da bedeutend angenehmer als das 175-er Wagenrad.
Ob das Heck in allen Lagen hält muss ich noch testen, der Stresstest steht noch aus, es waren bisher lediglich zwei Einstellflüge.
Nach etwas mehr zwanzig Flügen schleicht sich so langsam der ßbermut ein, ein gutes Indiz dafür, dass der Heli so tut wie er soll
Mechanisch korrigieren musste ich bisher lediglich das Axialspiel an der HRW und ein paar Kabelführungen habe ich noch etwas abgeändert. Ansonsten fliegt er sehr leichtfüßig und Mechanik&Antriebsauslegung scheinen sehr effizient zu sein, von den bisherigen Flügen habe ich lediglich einen unter die fünf Minuten geschafft, mit durchgängig Idle3>1800 rpm.
Das Heck arbeitet nach meinem Empfinden (subjektiv) effektiver auf der linken Seite. Gegen das Drehmoment hat es unverwirbelte anliegende Strömung und mit dem Drehmoment braucht-s eh deutlich weniger Schub. Insgesamt wirkt es viel weniger gestresst. Wie gesagt kann es nur subjektiv beurteilen, wobei die Flugzeiten könnten zumindest dafür sprechen.
Das Betriebsgeräusch ist sehr eigen, ingesamt recht leise, jedoch ein deutlich vernehmbares metallisches Geräusch, als würde jemand Messer schleifen. Es könnte die ungekürzte Motorwelle sein die recht lang aus dem Ritzel schaut und evtl etwas ins schwingen gerät. Für mich nicht wirklich störend, eher belustigend.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht der Umbau und erstaunlich das man mit recht wenig technischen Aufwand mit Teile von der -Stange- schon recht weitreichende ßnderungen an seinem Heli vornehmen kann. Werde auf jeden Fall vor dem nächsten Winter mein Ersatzteillager durchstöbern, mal schauen was da sonst noch so geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar