Hallo zusamen!
Wer von euch fliegt den 91er Acrobat? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem gesammelt(z.B. welcher Motor, Dämpfer, Sprit, Betriebsgeräusch, wie ist die Power, 3D tauglich, wie schwebt er sich mit dem MFS Kopf,.........)?
Schreibt halt mal alle eure Erfahrungen mit dem Acrobat hier rein. Positiv UND auch negativ(falls es solche gibt!
Danke schonmal im Vorraus!!!
die Tornado-Jünger hätten gerne ihr eigenes Forum, minicopter (Acrobat/Joker) hat eines und Du postest die Fragen unter "Sonstige V-Helis". Schlimm, schlimm, schlimm...
Also ich habe einen Acrobat seit ein paar Tagen und muß sagen, der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich habe den neuen Webra P5 eingebaut mit dem neuen Zimmermann-Reso, (Os-c-Spec, den ich eigentlich einbauen wollte bekommt man nicht mit gespiegelter Kurbelwelle und ich habe den rechtsdrehenden Acrobat als Linksdreher aufgebaut).
Vom neuen P5 bin ich positiv überrascht, läuft im Gegensatz zum Vorgängermodell deutlich weicher, in Kombination mit dem Zimmermanndämpfer entsteht ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch. Power scheint auch in Ordnung, soweit man das nach 8 Tanks und einer noch sehr fetten Einstellung und keinen maximalen Belastungen überhaupt beurteilen kann. Auch der neue Vergaser am Webra ist m.E. um Welten besser als das Vorgängermodell Ultramix, mit meinem verwendeten Sprit Powerglu 5% Nitro lässt er sich problemlos einstellen.
3D tauglich ist der Acrobat allemal, man kann mit verschieden langen Kugelköpfen an der Taumelscheibe die Agilität den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ich fliege seit drei Jahren Nt und glaube der Acrobat steht dem Nt in puncto Wendigkeit (Kopf und Paddel abgestimmt auf maximale Agilität) in nichts nach, wobei er m.E. beim Schwebeflug etwas stabiler zu sein scheint.
Wie gesagt, ich habe erst wenige Tanks verflogen, und das was ich geschrieben habe ist meine subjektive Meinung, es muss also keiner auf mich losgehen
Eines muss ich noch loswerden, ich als Nt Flieger bin ja Service gewohnt, dass mich aber der Hersteller (Gerd Guzicki), als ich per Mail mein Interesse am Acrobat bekundet habe nach wenigen Stunden anruft um auf meine Wünsche (Aufbau als Linksdreher usw.) einzugehen, das ist mir persönlich noch nie widerfahren.
Auch nach dem Zusammenbau wurden ein paar Fragen per Mail noch am gleichen Tag beantwortet. Finde ich Klasse!!!
Gruß Walter
P.S.
Steffen, mir ist gerade noch was eingefallen, was speziell Dich interessieren könnte, trotz neuem Motor und fetter Einstellung läuft die Maschine absolut vibrationsfrei!!!
mein Acrobat ist nun auch seit ein paar Wochen endlich im Flugeinsatz.
Und: ja, er ist genau so wendig wie ein NT . Zumindest reicht es für mich allemal.
Der Schwebeflug ist wegen des tieferen Schwerpunktes absolut anfängertauglich (ich habe den Acrobat mit 3D Einstellung im L/S Betrieb).
Die Passgenauigkeit und der Aufbau ist überragend gut.
Was ich, da ich nun mal kein Modellbauer , sondern eher Modellflieger (das versuche ich zumindest :rolleyes: ) bin, allerdings völlig Banane finde ist das Kühlgebläsegehäuse.
Den Heli baut man innerhalb eines Abends, für das Gehäuse habe ich 2 Anläufe (Dank schnellem Ersatzteilversand aber kein Problem ) und insg. 3 Tage gebraucht. So was fummeliges habe ich noch nicht erlebt.
Wenn's denn mal passt ist es ok. Die Kühlung ist Phänomenal.
Verbaut sind:
3 x DS8311 Taumelscheibe
Ich habe ihn mit der 140° Anlenkung aufgebaut.
1 x C4451 Gas
1 x DS8700g mit G490T Heck
4 RC2400 E-Akku (damit leicht kopflastig, neutral mit KR1400)
TJ Pro (braucht man nicht, völlig überflüssig im Acrobat)
OS 91 C-Spec. mit org. Vergaser aber Hauptnadel vom OS FS140 (Graupner Best.Nr 1495.14)
Zimmermann Dämpfer (wie von minicopter aber ca. 20mm länger, für den Genesis)
HeliTec Dynamic Pro CFK 710mm
Sprit CP5%
Der Heli fliegt sich einfach super. Hat aber die MFS Kopf Eigenschaften (ein gewisses Eigenleben auf Pitch das jeder (auch der NT) MFS Rotorkopf hat).
Die Sichtbarkeit ist wie bei jedem 'konventionell' gebauten Heli gut.
Der Riemenantrieb in der ersten Stufe läuft absolut unauffällig.
Die Power ist selbst bei nur 1450 U/min überragend, bei 1800 wird er richtig schön schnell.
3D tauglich? Bestimmt, kann ich aber nur kurzzeitig wenn der Empfängerquarz aussteigt..... .
Bei eben den 1450 U/min ist er sehr leise und auch noch mit der hohen Drehzahl angenehm.
Hat aber die MFS Kopf Eigenschaften (ein gewisses Eigenleben auf Pitch das jeder (auch der NT) MFS Rotorkopf hat).
Ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen? Habe ich so noch nirgendwo anders gelesen.
Bei eben den 1450 U/min ist er sehr leise und auch noch mit der hohen Drehzahl angenehm.
Also das kann ich gerade nicht behaupten. Das Getriebe ist meiner Ansicht nach nervtötend laut. Wenn ich den Lärm des Getriebes mit meinem NT vergleiche, dann bin ich froh, dass mein Kollege mit dem Acrobat nur selten bei uns auf dem Platz ist. )
Ich habe GG auf dieses Geräusch schon mal angesprochen und er meinte, das würde sich noch etwas einlaufen. Aber mir wäre das entschieden zu laut.
Die Anpassung des Kühlgebläses erfordert sauberes arbeiten und ist nichts für "Bastler". Diese Arbeit ist deutlich aufwändiger als bei jedem anderen Modell das ich kenne, belohnt einen aber mit einer einzigartigen Kühlleistung bei sehr geringem Gewicht (in Verbindung mit dem leichten Lüfterrad) und wirklich unglaublicher Festigkeit und Crashstabilität.
Eigenarten kann ich dem MFS-Kopf nicht bescheinigen.
Der Heli schwebt bei gleicher Abstimmung wie der NT phantastisch stabil !
Wendig ist der Heli ähnlich wie der Nt, rollt etwas anders.
Man kann den Heli als FAI !!!! oder auch als 3D Granate abstimmen.
Ich persönlich habe im Moment die leichten Paddel wieder entfernt und die langen Bolzen an der TS montiert, da ich sehr viel bei zT. sehr heftigem Wind geflogen bin
und trotzdem nicht auf Wendigkeit verzichten wollte !
Ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen? Habe ich so noch nirgendwo anders gelesen.
das ist eigene Erfahrung.
Es macht komischerweise jeder MFS Kopd der mir bisher unter gekommen ist.
Egal ob NT, Hornet CP, Joker NoName / Sparrow (oben liegende Paddelstange).
Probier es einfach mal selber aus und versuch mal Deinen NT über einer Fahne zu Schweben und lasse den Pitchknüppel los. Der Heli wandert permanent auf und ab.
Ein konventioneller Kopf ist da wesentlich stabiler.
Das Getriebe höre ich ehrlich gesagt nicht. Meiner ist nicht lauter als der NT. Ich habe aber auch einen anderen Dämpfer dran als den org. Minicopter.
Hallo zusammen!
@Michael: No Problem! Vielen Dank für deine Antwort!
@Jörg: Rück raus, was fliegste fürn Dämpfer? Kennst du den Geräuschpegel(also nich in dba, sondern halt subjektiv z.B. im Gegensatz zum NT! von nem Roket Pipe?
Also das kann ich gerade nicht behaupten. Das Getriebe ist meiner Ansicht nach nervtötend laut.
Hallo zusammen,
Bernhard bezieht sich hier auf meinen Acrobat90, den ich seit Anfang des Jahres habe.
In der Tat waren die mechanischen Geräusche relativ laut (lauter als beim NT).
Nachdem ich einen neuen Kupplungsmitnehmer aus Edelstahl bekommen habe,
hat sich das Laufverhalten meines Acrobat wesentlich(! verbessert.
Mein Problem war nämlich folgendes:
Ich habe mich immer gewundert, warum der Heli selbst im Leerlauf des Motors
immer noch ca. 80 U/min am Kopf hatte. Alle Einstellarbeiten bzgl Motor waren
sehr umständlich - den Kopf habe ich nur mit Mühe zum stehen gebracht.
Irgendwann ist mir beim fliegen der Kupplungsbelag aus der Glocke gerutscht.
Nachdem ich Ursachenforschung betrieben habe, ist mir der sehr stark angelaufene
Kupplungläufer aufgefallen. Hr. Guzicki hat mir (wie üblich) blitzschnell (kann er
Gedanken lesen?) einen Ersatzläufer aus Edelstahl plus Kupplungsbelag geschickt.
Diesen eingebaut kann ich ich den Acrobat jetzt ganz normal betreiben. D.h. im Lerrlauf
steht der Kopf. Ich konnte sogar die Leerlaufdrehzahl senken.
Jetzt sind auch die mechanischen Geräusche stark reduziert. Der Heli läuft jetzt
ruhig - ob so leise wie ein NT, dass muss wohl doch Berhard beurteilen
Einfach beim Herrn Zimmermann angerufen: isch' hätt' da gern' ein Problem.
Dämpfer bekommen, passte nicht, zurück, umgelötet (Druckanschluss saß falsch) und nacher festgestellt das er gut 20mm länger ist als der minicopter Dämpfer.
Damit ist der Acrobat der leiseste Heli den ich hab (ausgenommen Joker :rolleyes: ).
Ein RocketPipe habe ich noch nicht gesehen / gehört.
Es macht komischerweise jeder MFS Kopd der mir bisher unter gekommen ist.
Egal ob NT, Hornet CP, Joker NoName / Sparrow (oben liegende Paddelstange).
Eventuell solltest Du vom Fliegen mal etwas Baldrian nehmen,
die Rastung deines Pitchknüppels reduzieren,
oder einfach mal eine etwas sauberere Abstimmung herstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar