Ich habe mir kürzlich einen Diabolo 600 mit klassicher Haube gekauft.
Die Haube ist im Bereich der Haubenhalter aber in 2 Axen stark gewölbt und zwar wesentlich stärker als die klassische Haube des Diabolo 700.
Zudem verbaut Minicopter jetzt Haubenhalter mit einer U-Scheibe, welche die Haube in 2 Achsen arretiert.
Eigentlich eine super Sache, nur durch die gewölbte Haube machte mir die Monatge der Haube nicht wirklich Spaß.
Ich habe jetzt Haubenhalter mit einer Kugelaufnahme konstruiert, welche hingegen der zylindrischen originalen Aufnahme eine schrägstellung der Haubenhalter zulässt, ohne die Haube zu verformen und die Haube auch in 2 Achsen arretiert
Ich will damit nicht sagen, dass die Haubenhaltervariante von Minicopter schlecht ist, aber bei meiner Variante hier geht die Haube doch eleganter drauf.
Zudem habe ich einen O-Ring mit 12mm Außendurchmesser und 2mm Breite eingearbeitet, welcher als zusätzliche Dämpfung wirkt und die Haube so vom Chassis entkoppelt.
Die Kunststoffträger für die Haube habe ich bei rapidobjekt aus PA12 Lasersintern gelassen. Der Kugelträger ist CNC gedreht. Wobei man diesen sicher auch Lasersintern könnte.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß Torsten

Ich bin für die originalen auch zu unbegabt!

Kommentar