Nein, aber ein kleineres Frontriemenrad. Das ist aber ausschließlich zum Speeden geeignet.
Ich habe die Drehzahl auf der Homepage korrigiert. 2200 sind eine vernünftige Obergrenze. Die allermeisten fliegen sowieso mit deutlich weniger Drehzahl.
10000 am Heck sage ich immer gerne, da die meisten runde Zahlen lieben. Die Berstgrenze liegt deutlich höher, aber man muss ja nicht alles bis zum Ende ausreizen.

Ich hab damals den Diabolo Black-Edition als unkomplizierten Speed-Trainer als Ergänzung zum Diabolo S genutzt. Beide Helis waren zu der Zeit identisch motorisiert. Also jeweils einen vom CopperDoc sehr scharf gewickelten XNOVA 50XX Speed an Stahlgetriebe und 14S. Der Diabolo S ist (Serie) bereits mit dem kleineren vorderen Riemenrad ausgestattet. Den Black-Edition habe ich, entgegen Gerds Empfehlung, mit dem Serienriemenrad belassen, da Ich das Modell auch im normalen 3D Betrieb fliege. Ich bin das Modell relativ lange und problemlos mit Kopf-Drehzahlen von bis zu 2800rpm (KEIN 3D!) geflogen (zu denen Ich jedoch auf gar keinen Fall jemanden Raten möchte - weil es Schwachsinn ist!). Wer es trotzdem tut, sollte genau wissen, was er da tut, mit einem starken Verschleiß rechnen und zum anderen besonderes Augenmerk auf die Blattwahl legen. Bei diesen Drehzahlen müssen besonders kleine Heckblätter geflogen werden (z.B. xBlades 96s).
) schaltete. Das Resultat war ein abgerissenes Heckblatt und Bumms.
Kommentar