da ich meinen Diabolo 700 L zum 800 L vergrößert habe, habe ich mich dazu entschlossen nochmal einen Diabolo 700 UL aufzubauen. Der 700 UL wird ja als besonderst leicht beworben und da liegt es nahe, diesen einmal mit einem Kombi-Motor auszurüsten. Für alle die das nicht kennen: Bei brushlesstuning.de gibt es die Möglichkeit, verschiedene Motoren so umbauen zu lassen, dass man sie mit 2 Steckern einfach von 12S auf 6S Betrieb umstecken kann. Der Diabolo 700 UL kann auch als Kombi-Version bestellt werden.
Um einen Gewichtsvergleich zu anderen Modellen zu haben, habe ich den 700 UL erstmal komplett so aufgebaut, wie er aus dem Baukasten kommt. Im Prinzip ist er jetzt so, dass nur noch die Elektronik fehlt. In meinem Fall verwende ich die 700er Haube (228g), weil mir mit den anderen Hauben (Nick Maxwell oder 600er Haube Klassik) die Proportionen nicht gefallen.
So, wie der Diabolo 700 UL jetzt auf den Bilder zu sehen ist, also komplett in der Baukastenversion wiegt die leere Mechanik 1885g.
Der Vorbau, der zur besseren Montage und Schwerpunktlage dient, wiegt 55g und würde bei einem reinen 12S Modell entfallen können.
Für alle, die noch etwas mehr herausholen wollen, könnten die Heckstreben (30g) noch weglassen, die Alu-Kufen gegen CFK tauschen und Alu-Schrauben verwenden. Dann ist ein Gewicht auch unter 1800g möglich. Zum Thema Slu-Schrauben kann ich noch sagen: 1g Gewichtsersparnis durch Alu-Schrauben kostet ca. 1,20 EUR - 1,50 EUR.
Also Kombi-Motor habe ich mir einen Pyro 650, den ich günstig im Gebrauchtmarkt bekommen habe, umbauen lassen. Meine Version hat 460KV in 12S Konfiguration und 860KV in der 6S und wiegt 375g.
Noch ein Hinweis zum weglassen der Heckstreben: Ich habe das vor Jahren das mal im alten Diabolo (noch mit 5mm Heck) mit Alu und CFK-Rohr ohne Erfolg getestet. Letztes Jahr habe ich das nochmal im aktuellen Diabolo L mit dem Alu Heckrohr erfolgreich getestet. Es gab bei mir keinerlei Probleme. Auch im Diabolo 600 (im Prinzip die gleiche Mechanik wie jetzt der 700 UL) funktioniert es bei mir. Trotzdem lasse ich die Streben aus Gründen der Optik dran. Mit Streben kann man auch eindeutig höhere Empfindlichkeiten auf dem Stabi fliegen.
Hier mal aktuelle Bilder. Die Fertigstellung kommt jetzt langsam noch. Wichtig ist denke ich für Interessierte am UL die Info wegen dem Gewicht

Mit doppelter Zellenzahl verbinde ich auch doppelte Drehzahl. Bei nur 200 mehr lohnt sich der Aufwand nicht, finde ich.
Kommentar