Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Ich überlege mir auch einen zu kaufen.
    Als 6S mit 4000er denke ich an ca.2000 Umdrehungen.

Habe Gerd wegen einem HW100v3 angeschrieben und schnell eine Antwort bekommen.
    Man könnte es ausprobieren und wenn die Ströme zu hoch sind auf HW120v4 umsteigen.

Da ich alles neu kaufen muss, wollte ich eigentlich nicht ausprobieren.

Als Setup dachte ich an
    Diabolo 600 Mechanik
    Haube
    Motor Xnova 4025-1120
    Regler HW100v3/120v4
    Haupt-Blätter DH611
    Heck-Blätter DH97
    Empfänger GR16
    TS-Servos Hitec HS-8360TH
    Heck-Servo Hitec HSG-8315BH
    Carbon-Servoarme
    Linus-Cap
    UniLog2
    Stromsensor 150A
    Spirit Pro
    Kabel/Sonstiges
    Accu 4000er

und komme damit auf ca. 3500g

Irgendwelche Vorschläge?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

keinen Vorschlag, aber eine Frage.
      Du fliegst doch ohnehin Graupner, ich dachte, richtiger Regler vorausgesetzt, würde Unilog und Stromsensor ersetzen können.
      Und was ist aus dem Graupner FBL System geworden, war doch in Einheit mit dem Empfänger?
      Würde dir jede Menge Kabelage ersparen.

Ich frage deshalb nach, weil eine Zeit lang das FBL System so gelobt wurde, und die neuen Regler, vor allem wenn der Gov. vom FBL kommt, auch nicht schlecht sein sollen.

Gruß
      Thomas

Achso, bei 6S würde ich gleich mind. den 120A Regler nehmen.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ich überlege mir auch einen zu kaufen.
        600er mit 2000-1 und 6s. Ganz schön viel Drehzahl, oder?
        Mein Logo 10s geht mit 1900 schon seht gut und komme ich auf ca. 4,1kg

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          wie lange möchtest du den damit fliegen 3,30min?

Gruß
          Werner

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Mein größter Heli ist ein Logo550sx v2 den ich mit 2100 Umdrehungen mit 560er Blätter fliege. Auch mit HW100v3, gleichen Xnova und Spirit.

Den Goblin 500 fliege ich mit 2200 mit 511er Blätter.

Da dachte ich das ich mit 611er Blätter bei 2000 landen würde. Wenn aber 1900 ausreichen, auch gut, Hauptsache er geht ab.

Graupner Regler und FBL kamen für mich bisher nicht in frage, was ich darüber bisher gelesen habe, zumindest vor einiger Zeit, war nicht so mein Ding.

Spirit hat eine fantastische Rettung und auch sonst bin ich sehr zufrieden.

Mit meinem Logo fliege ich knapp 6 Minuten, ebenso mit dem Goblin. Beide mit 4000er bzw. 5000er die als 4000er behandelt werden und ca. 25-30% Rest.

Klar habe ich auch schon deutlich unter diese Zeit geflogen, da habe ich aber auch reingelagt, soweit man das so bei mir nennen kann.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Na dann wart mal ab, welche Flugzeiten mit 600er Blättern und 6S 4.000er Akkus beim angestrebten Drehzahlbereich noch übrig bleiben. 600er Blätter fordern halt deutlich mehr als 550er.

Ein Bekannter fliegt einen Logo 550SE, der sicherlich ca. 300 Gramm leichter sein dürfte als der Diabolo. Mit 4.400er Akkus landet er bei 1.900 RPM deutlich unter 4 Minuten Laufzeit (und er fliegt wahrlich nichts Wildes) .

Insofern kann ich mich da nur wiederholen: Wenn ein 600er an 6S "abgehen soll", kommt die Flugzeit zu kurz und die Akkus leiden...
              Dagegen für weniger Drehzahl durchaus geeignet. Der Voodoo 600 wird sehr gern mit 6S betrieben. Aber nicht mit hohen Drehzahlen.
              Zuletzt geändert von goone75; 23.06.2017, 12:08.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Das höre ich jetzt gar nicht gern!
                Ich werde am Wochenende mal mit dem Logo und Goblin schauen wo für mich die Untergrenze der Drehzahl ist, vielleicht sollte ich mittlerweile doch mit ihr runter und ich brauche sie gar nicht mehr so hoch.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Leistung ist halt das Produkt aus Spannung und Strom. Daran lässt sich nur schwer rütteln...

Die Frage ist halt, was du dir unter "abgehen" vorstellst. Ein 550er ist mit 2.100 RPM auch noch keine Rakete. Wenn dir die Leistung hierbei reicht, wirst du an einem halbwegs leichten 600er keine 2.000 RPM benötigen.

Der Logo 550SE geht mit 1.900 RPM gewiss nicht schlecht, aber einerseits die Flugzeit und andererseits verglichen zu einer 12S Maschine, na ja...

Leistung und Flugzeit bei einem 600er = 10 oder 12S mit entsprechender Akkukapazität.
                  Zuletzt geändert von goone75; 23.06.2017, 15:02.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ich finde ein 8S (2x4S)Setup mit dem Xnova 4025 830KV noch interessant.
                    4000mAh 60C Gens Ace gibt es zZt. sogar zum Schnäppchen Preis.
                    Mit 1800RPM sollten damit wohl 6min möglich sein bei 20%Rest Kapazität.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Wer lange fliegen will braucht viele Wattstunden, und leichte Akkus. Dazu noch 12s, und ein kleines Ritzel, um den Strom zu senken, weil leichte Akkus kein hohes C Rating haben. Da fallen mir die Extron X1 6s 3500 ein, einer wiegt ca. 450g. Leichter geht es nicht. Damit hat man 155Wh bei ~900g Gewicht. Ein 6s 5800 30C hat 129Wh, bei etwa gleichem Gewicht. Die Akkus haben zwar nur 20C, das reicht aber locker hin, wenn man nicht wie ein Irrer rumbolzen will. 44,V * 70A sind 3,1kW Dauerleistung, das ruft niemand dauerhaft ab.
                      Banshee 850

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Na dann wart mal ab, welche Flugzeiten mit 600er Blättern und 6S 4.000er Akkus beim angestrebten Drehzahlbereich noch übrig bleiben. 600er Blätter fordern halt deutlich mehr als 550er.

Ein Bekannter fliegt einen Logo 550SE, der sicherlich ca. 300 Gramm leichter sein dürfte als der Diabolo. Mit 4.400er Akkus landet er bei 1.900 RPM deutlich unter 4 Minuten Laufzeit (und er fliegt wahrlich nichts Wildes) .

Insofern kann ich mich da nur wiederholen: Wenn ein 600er an 6S "abgehen soll", kommt die Flugzeit zu kurz und die Akkus leiden...
                        Dagegen für weniger Drehzahl durchaus geeignet. Der Voodoo 600 wird sehr gern mit 6S betrieben. Aber nicht mit hohen Drehzahlen.
                        mhhhh -> die grundsätzlichen Infos glaube ich zwar aber ich kenne ausreichend Logo 550 Besitzer die nicht unter 4 Min bei den Angaben liegen. Die 4 Min sind dem Flugstil geschuldet.

Bin gespannt auf die Auslieferung. Komponenten liegen hier und brauch damit nur noch den Bausatz. Dann werde ich mehr sehen. Vorher ist vieles Spekulation. Persönlich gehe ich davon aus, dass ich mit dem D600 im mittleren RPM Bereich meine 6 Minuten haben werde. Beim Puschen um die 4 Minuten und in Low Rpm um die 8-10 Minuten. Insofern warte ich erstmal gespannt ab. Er wird nicht schlechter abgehen als der 700er.

!!! Flugzeiten sind abhängig vom Flugstil. Nichts wildes fliegen heist nicht sauber fliegen sondern scheint da schon ordentlich Collective Pitch zu nutzen.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Der Ansatz von Dachlatte ist gut.

Allerdings müssen es bei 12S an einem 600er m.E. nicht unbedingt 3.500er Akkus sein. Schon mit "handelsüblichen" 3.000-3.330ern (30C) ist man besser bedient als mit 6S. Bei höherer Spannung und niedrigeren Strömen (bei gleicher Leistung) sind die Verluste einfach geringer. Diesen Effekt darf man nicht außer Acht lassen.

[MENTION=46235]im4711[/MENTION]: Nein, wir bewegen uns nicht im spekulativen Bereich. Das sind einfach elektrische Gesetze. Klar hängt die Flugzeit vom Flugstil ab. Wenn es aber "abgehen" soll (und das erwähnte vlk), wird man mit zimperlichem Pitcheinsatz nicht weit kommen. Und die Aussage "fliegt nichts Wildes" ist tatsächlich so zu verstehen. Es handelt sich hier zu 90% um Rundflug mit dosiertem Pitcheinsatz. Beim Bekannten habe ich den Pitchknüppel noch nie am Anschlag gesehen.

Fliegt man mit Pitchmanagement und reduziert die Drehzahl, ist die Flugzeit entsprechend länger.
                          Zuletzt geändert von goone75; 23.06.2017, 17:04.

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Natürlich ist es Spekulation. Der Flugstil ist eine enorme variable. Es spielt eine recht grosse Rolle wie mein Pitch Management ist. Daher zu sagen jemand fliegt nach chts wildes aber hat beim Logo 550SE keine 4 Min zeigt das er bestimmten Maneuver fliegt aber das Pitch Management einfach massig Energie verbrennt.

Ich fliege ja erst ein paar Tage aber einen D600 mit 6s bekomme ich licker 7-8 Min 3d Flug hin wenn die Pro's 4. in bei ordentlich Puschen im 6s schaffen.

Mein Punkt ist mit Bezug zu dem Logo 550 Vergleich. p tch Pumps - nichts wildes aber hoher Energieverbrauch. TicTocs nichts wildes aber hoher Energieverbrauch ... und wenn man dann ordentlich Collective einstellt und reinhaut dann verbrennt man meist nur Energie.

Aber. Bei meinen pasr Tagen Erfahrung muss ich mich besser zurück halten. Als Anfänger kan. icxh tatsächlich kann nicht mitreden.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Bernd
                              Member
                              • 16.07.2001
                              • 209
                              • Bernd

Hallo,

ich bin da auch ganz bei Dachlatte. Meinen Voodoo 600 hatte ich erst mit 12S 3600 mAh Akkus befeuert (die Akkus wogen 1200g) und dann mal auf 6S umgestellt. Es hat nicht lange gedauert und dann war ich wieder bei 12S. Hat sehr viel mehr Spaß gemacht.
                              Ich werde mir die Extron X1 3500 holen.

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Die Physik kann man natürlich nicht überlisten, aber so schlecht wie ein 6S Antrieb oft gemacht wird, ist er definitiv nicht.

Ich bin mittlerweile einige 600er mit 6S geflogen (Akkus von 4400mAh bis 5000mAh) und komme mit meinem persönlichen Flugstil mit Drehzahlen zwischen 1250 und 1850 so das es mit Spaß macht auf Flugzeiten immer von 6-9 Min.

Realistisch betrachtet sind für einen 600er 8S bis 10S optimal, aber persönlich finde ich eben das Handling mit den 6S Packs einfach sehr angenehm.

Und selbst im Diabolo 700er mit Drehzahlen bis max. 1650 und einem 5800er 6S Pack hatte ich persönlich sehr viel Spaß

Wenn ich natürlich dann oft Piloten sehe, die vom Abheben bis zum Landen über 2000 Umdrehungen drauf haben und sich dann wundern, dass sie mit 6S unter 5 Minuten bleiben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Fakt ist: Egal ob mit 6S oder 12S. Ich habe eine bestimmte Leistung bzw. Energie zur Verfügung. Wie ich damit umgehe, bleibt jedem persönlich überlassen. Und mit einer vernünftigen Abstimmung der Komponenten, kann ich auch mit 6S perfekte Ergebnisse erzielen.
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X