Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

Ich bin immer ganz erstaunt was ein gut abgetimmtes 6S-Setup in einem leichten 600er alles kann - und das ohne die Ströme in astronomische Höhen zu treiben.
    Sowas in der Art schwebt mir vor.
    Vorhin mit Gerd telefoniert. Momentan laufen 10S Tests. Die nächsten Wochen werden dann 6S Setups ausprobiert.
    Ich habs ja ncht eilig.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Schon mal über ein 7S-Setup nachgedacht? Ich bin immer ganz erstaunt was ein gut abgetimmtes 6S-Setup in einem leichten 600er alles kann - und das ohne die Ströme in astronomische Höhen zu treiben.
      Sehe ich auch so. Wer nicht grade hartes 3D bolzen will für den reichen 6s im 600er. Mein Goblin 570 geht bei 2200 gut, und die Ströme sind mit 150A Peaks noch im Rahmen.
      Banshee 850

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

für welche die lieber ein 7S oder 8S Setup betreiben und kein teuren HV Regler kaufen möchten, gibt es auch "günstige" LV Regler die bis 8S gehen. zB. hier.
        Wer dann auch noch eine Jeti Fernsteuerung beitzt bekommt auch noch die volle Telemetrie zum Nulltarif direkt mitgeliefert.
        Ohne Jeti gehts aber auch über j-Log.
        Mit solch einem Regler kann man dann ein 6S Setup ausprobieren und falls es einem zu wenig ist, halt ohne Aufwand bis zu 8S aufrüsten.

Gruß
        Werner

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Wenn ich mal fliege, dann nehme ich doch einen oder beide 700er mit. Der Kleine steht eigentlich fast immer im Regal. Und dafür ist er eigentlich zu schade.
          Deswegen überlege ich, den 600er als 6S Setup aufzubauen für mal ne Runde zwischendurch. Mit geringem Abfluggewicht und ich sag mal 1800 RPM ist das sicher auch ganz nett. Hintergedanke sind auch die Lipos. Ich möchte eigentlich nur eine Grösse und diese so oft wie möglich nutzen. Und ich denke ich werde bei den 5000mAh bleiben. Und mit dem Lipo ist mir der 550er zu schwer.
          So rede ich mir auch immer Neukäufe schön. Ohne stichhaltiges Argument.

Was versprichst du dir vom 600er, das er mit einem 6S besser können soll als der 550er? Nur weil deine Akkus sich im 550er schwer anfühlen. Fliegst du noch Nickelzellen? Als ob es beim kleinen Diabolo auf 50 Gramm hin oder her ankäme. Aber: Respekt, wenn du einen solchen Unterschied feststellen kannst...

Mir persönlich wäre der 600er für ein 6S Setup zu schwer. Die bisherigen Angaben deuten nicht auf ein Leichtgewicht hin.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Mir persönlich wäre der 600er für ein 6S Setup zu schwer. Die bisherigen Angaben deuten nicht auf ein Leichtgewicht hin.
            Ca. 3,6kg sind für einen 600er flugfertig doch nicht schwer. Auf der Homepage steht 2,8kg ohne Akku. Ich nehme mal an das damit das 6s Setup gemeint is.
            Banshee 850

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so. Wer nicht grade hartes 3D bolzen will für den reichen 6s im 600er. Mein Goblin 570 geht bei 2200 gut, und die Ströme sind mit 150A Peaks noch im Rahmen.
              570er Blätter fordern aber nicht die Ströme ab wie über 600er lange (wenn ich leistungsbetont fliegen will). Zudem ist der Goblin schon eine Ecke leichter als der 600er Diabolo. Ich hatte auch schon mal einen 570er in meiner Flotte...

Ein Bekannter von mir fliegt einen Logo 550SE mit 6S. Sein Flugstil ist wirklich nur "käses" Rundflug. Wenn er aber mal auf 1.900 RPM hochschaltet, kannst du zuschauen, wie sich der 4.400er Akku leert. Da kann ich mit meinem 12S ausgelegten 6HV Ultimate nur drüber schmunzeln.

Für mich persönlich ist alles größer 550er Blätter mit 6S ein Kompromiss, der bei "Spezialanwendungen" (wie z.B. Low RPM) noch funktionieren mag.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Auf der Homepage steht 2,8kg ohne Akku.
                Die 2,8kg sind das Gewicht ohne Akku von der 10S Version, die Miles in dem Video fliegt.

Mein 6S Voodoo 600 zum Vergleich wiegt ohne Akku 2,62kg.

Der HW 130 HV gegen meinen HW 100 LV sind -65g und der XNova 4025 gegen meinen Scorpion 4025 sind -35g.

Unterschied zu den Servos weiß ich nicht, aber im Prinzip liegt das Gewicht auf Voodoo Niveau.
                Gruß Holger

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Am Ende obliegt es zum Glück jedem selbst welches Setup fuer ihn passt. Wenn jemand ein 14s Setup braucht und gut findet ist auch OK. Mein persönliches Problem - meine 7s Akkus sind alles 4400 - 5000 mAh und einfach zu schwer fuer einen 600er. Aber ... 7s klingt fuer mich recht cool.

Daher tendiere ich noch zwischen 6s/7s und 12s
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Ca. 3,6kg sind für einen 600er flugfertig doch nicht schwer. Auf der Homepage steht 2,8kg ohne Akku. Ich nehme mal an das damit das 6s Setup gemeint is.
                    Finde ich persönlich schon bei einer 6S Auslegung. Mein 6HV Ultimate wiegt mit "viel zu viel Akku" (ca. 1.200 Gramm Gewicht) nur gute 100 Gramm mehr. Und der ist wahrlich schon kein Leichtgewicht.

Der 600er Voodoo ist locker 200-300 Gramm leichter (in dieser Gewichtsregion bewegt sich in etwa auch der Logo). Weshalb beim ihm ein 6S Setup besser funktioniert. Ich brauche weniger Drehzahl um ansprechend unterwegs zu sein und belaste damit den Akku weniger.

Aber wie ja schon geschrieben wurde, kann jeder einbauen was er will. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch und nicht, Vorschriften zu erteilen.
                    Zuletzt geändert von goone75; 02.06.2017, 15:11.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Pascal Richter fliegt meinen Voodoo 600 - YouTube

Da geht schon was mit 6s, und 3,4kg. Der Dia 600 mit 6s wird ähnlich viel wiegen.
                      Banshee 850

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Pascal Richter fliegt meinen Voodoo 600 - YouTube

Da geht schon was mit 6s, und 3,4kg. Der Dia 600 mit 6s wird ähnlich viel wiegen.
                        Klar geht da was mit 6S, aber 4Minuten Airtime ist auch nicht besonders üppig.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Klar geht da was mit 6S, aber 4Minuten Airtime ist auch nicht besonders üppig.
                          Das Video ist geschnitten.

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Am Ende obliegt es zum Glück jedem selbst welches Setup fuer ihn passt.
                          Sehe ich auch so, nur darf man das hier im Forum nicht voller Enthusiasmus posten, sonst ruft es schnell die Klatschpresse auf den Plan, die gleich niedrige Beweggründe vermutet. Ganz ehrlich, geht mir richtig auf den S....!

So nochmal meine Beweggründe für ein 14S Setup:

- Wildflugtauglicher vollgasfester Heli
                          - 700'er <=5kg bedeutet leider immer eine Kompromisslösung
                          - Daher der Versuch 625'er in Maximalausbau

Ein 650'er wäre wahrscheinlich das Optimum, max. Leistung auf 5kg verteilt, dann wird es aber schwierig den passenden Riemen für's Heck zu finden, weil keine Stangenware.
                          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 02.06.2017, 16:13.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            So rede ich mir auch immer Neukäufe schön. Ohne stichhaltiges Argument.

Was versprichst du dir vom 600er, das er mit einem 6S besser können soll als der 550er? Nur weil deine Akkus sich im 550er schwer anfühlen. Fliegst du noch Nickelzellen? Als ob es beim kleinen Diabolo auf 50 Gramm hin oder her ankäme. Aber: Respekt, wenn du einen solchen Unterschied feststellen kannst...

Also ich behaupte jetzt mal, den Unterschied von einem 550er zu einem 600er kann man schon feststellen. Dazu muss man kein Profi sein.
                            Ich entscheide eben nach Fluggefühl. Das muss nichtmal unbedingt mit dem Gewicht zusammenhängen.
                            Aber der Diabolo 550 ist mir eben mit den 5000mAh zu schwer.
                            Und was Neues ist doch auch nicht schlecht. Verstehe nicht, was da dein Problem ist.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Ich habe kein Problem. Du kannst den Heli auch mit 3S ausstatten oder auf 7kg Fluggewicht aufbleien. Wie gesagt: Das ist hier ein Ort, um Meinungen auszutauschen.

Wie ich in diesem Thread nun schon erwähnt habe, sehe ich persönlich keinen Sinn darin, einen 600er mit 6S auszustatten, sondern hierbei einen 550er im Vorteil. Wenn es allerdings ums Fliegerische geht (mit entsprechendem Antrieb), sehe ich einen 600er natürlich vorn.

Und bei Einem sind wir uns ja einig: Es ist ein Diabolo und davon kann man schließlich nie genügend haben...
                              Zuletzt geändert von goone75; 02.06.2017, 21:09.

Kommentar

• sk0807
                                Member
                                • 23.10.2013
                                • 418
                                • Stefan
                                • GroÃ?raum Stuttgart

Welche Rotorkopfdrehzahlen strebt ihr so an? Wird mein erster 600er und bin da grade recht planlos. Danke, VG

Kommentar

Lädt...
                                X