Diabolo 700 Black Edition - Wartung, VerschleiÃ? & Akku - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelp.
    Member
    • 03.07.2016
    • 133
    • Michael

Diabolo 700 Black Edition - Wartung, VerschleiÃ? & Akku - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
    auf der Suche nach meinem ersten 700er ist mir der Diabolo 700 Black Edition aufgefallen.
    Ich muss sagen das Teil gefällt mir richtig gut! Aber wie sieht es mit der Wartung aus? Die Mechanik scheint sehr kompakt zu sein. Muss ich z.B. zum Wechseln der Zahnräder die Seitenteile demontieren? Oder sind die Zahnräder / Lager ohne großen Aufwand zu erreichen? Wie schaut die Mechanik nach 300 und mehr Flügen aus? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ich hier gelesen habe ist der Service ja sehr gut.

Ich sehe häufig 4000er Akkus im Setup vom Diabolo. Wer fliegt 5000 und passen die ohne Probleme ins Chassi?

Gruß Michael
    GruÃ? Michael
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Diabolo 700 Black Edition - Wartung, Verschleiß & Akku - Erfahrungen?

Hi,
    der Service ist absolut top. Immer schnelle Hilfe, sogar am Wochenende.

Wie die Mechanik nach 300 Flügen aussieht kann ich leider nicht sagen. Durch schlechtes Wetter und Prüfungszeit bin ich bis jetzt gerade mal auf 15 lächerliche Flüge gekommen.
    Ich habe die Version mit PEEK Zahnrad in beiden Getriebestufen. Das Zahnrad in der zweiten Stufe muss am Anfang etwas einlaufen weshalb bei den ersten Flügen etwas Abrieb entstanden ist. Läuft jetzt aber super.

Zum Ausbau der Zahnräder muss mindestens eine Seitenplatte demontiert werden, da beide Zahnräder etwas breiter sind als das Chassis. Das der zweiten Stufe bekommt man aber auch ausgebaut wenn man nur die obere Domlagerplatte ausbaut und dann die beiden Seitenplatten etwas auseinander drückt.

Die Lager sind alle eingepresst und müssen für einen Wechsel aus den Lagerplatten gepresst werden. Geht mit einem Schraubstock aber problemlos.

Da einige sogar 14s 4400er Akkus fliegen gehe ich mal davon aus, dass 12s 5000 locker passt. Meine 12s 4400er Xtron passen locker in den Akkuschacht.

Falls dich die 5kg interessieren (frage nach 5000er Akkus, also eher nicht ) mein Diabolo BE ist mit den unteren Seitenplatten vom Diabolo L, Pyro 800, Jive pro 120, Futaba Servos, dem Gummi Riemenspanner, ohne Pappe im Heckrohr und 12s 4400er Akkus bei 5030g. Mit der neuen CFK Haube geht es dann wohl unter 5kg und mit dem CFK Landegestell könnte man nochmal 30g sparen.

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Mit etwas vorsichtigem Biegen (vorher die Schrauben lösen ) bekommt man alle Zahnräder auch so raus.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

5000er Akkus passen problemlos - und die Mechanik fliegt nach 300 Flügen immer noch topp
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,
          auf der Suche nach meinem ersten 700er ist mir der Diabolo 700 Black Edition aufgefallen.
          Ich muss sagen das Teil gefällt mir richtig gut! Aber wie sieht es mit der Wartung aus? Die Mechanik scheint sehr kompakt zu sein. Muss ich z.B. zum Wechseln der Zahnräder die Seitenteile demontieren? Oder sind die Zahnräder / Lager ohne großen Aufwand zu erreichen? Wie schaut die Mechanik nach 300 und mehr Flügen aus? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ich hier gelesen habe ist der Service ja sehr gut.

Ich sehe häufig 4000er Akkus im Setup vom Diabolo. Wer fliegt 5000 und passen die ohne Probleme ins Chassi?

Gruß Michael
          Es passen sogar 5200er 14S rein.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Service sucht seines gleichen und die Mechanik ist absolut top.

Meine Black Edition ist vorletztes Wochenende auf der Deutschen Speed Meisterschaft mitgeflogen. Dabei bin Ich auch weit über die Spezifikationen raus (Laut Anleitung bis 2500rpm) und hab ihn mit gut 2800rpm und 16Grad Pitch geflogen. Alles wunderbar.

Beste Grüße,
          Chris

EDIT: Bevor das jemand nachahmt, bitte beachten, dass Ich extrem kleine Heckblätter (x96s) und selbstverständlich das graue Heckriemenrad drauf hatte!
          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 15.08.2016, 14:57.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
          X