Deutlicher Abrieb am Heckriemen
Einklappen
X
-
Deutlicher Abrieb am Heckriemen
Irgendwas knabbert an der einen Seite von meinem Riemen. Es is an der Seite wo der Riemen am Riemenrad anliegt. Ich habe beide Riemenräder ausgebaut und genau angeguckt, ich sehe da nix was den Riemen so anfressen könnte. Auch die Kugellager vom Riemenspanner und der Andruckrolle sehen unaufällig aus. Am Carbonrohr auch keine scharfen Kanten. Jemand ne Idee ?Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Deutlicher Abrieb am Heckriemen
Hatte mal dasselbe Bild, teilweise dann auch ausgefransten Riemen. Auf Anraten von Gerd Guzicki habe ich Paßscheiben zwischen den Kugellagern der Andruckrollen verbaut..!Ich kann zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass das die Lösung war, aber seitdem ist Ruhe.
-
Schreib dem Gerd mal eine Mail, evtl. hat er ein Idee dazu.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Gibt es denn schon eine Lösung? Vielleicht ist der Riemen im Heckrohr verdreht oder er schleift am hinteren Heckrohrabschluss.
Ich baue auch gerade meinen Diabolo L auf und finde 2 Kugellager (statt 3 wie in der Bauanleitung) am Führungsrollenträger schon sehr knapp. Herr Guzicki meinte am Telefon, man solle eine 1mm Unterlegscheibe zwischen den beiden Lagern einfügen. Ich mag aber keinen Schlitz zwischen den Lagern und werde 3 Kugellager verbauen - auch wenn der L dann 3,3 Gramm schwerer wird
Gruß
ArminVBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2
Kommentar
-
Gerd hat mir das dritte Kugellager für die Andruckrolle geschickt. Habs gestern eingebaut, aber noch keinen Flug gemacht. Wird sich zeigen ob es das war, oder nicht.
Der Abrieb kommt wohl vom Riemenrad am Getriebe, da hat sich einiges angesammelt. Das Riemenrad am Heck is sauber. Es is, und war, richtig eingebaut.Banshee 850
Kommentar
-
Unten.Zitat von armin62 Beitrag anzeigen...und das ist a) oben oder b) unten?
Habe grade zwei Testflüge gemacht mit dem dritten Kugellager an der Andruckrolle, und neuem Riemen. Kein Abrieb mehr, Problem gelöst.Banshee 850
Kommentar
-
Du meinst schon die starre Andruckrolle, nicht die vom Riemenspanner, oder?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHabe grade zwei Testflüge gemacht mit dem dritten Kugellager an der Andruckrolle, und neuem Riemen. Kein Abrieb mehr, Problem gelöst.
Meiner wurde hier schon mit drei Lagern geliefert.
Kommentar
-
Hallo Dachlatte,
Bei welchen Drehzahlen und nach wievielen Flügen war der Heckriemen denn so abgenutzt?Gru�
Thomas
MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2
Kommentar
-
Ja, die starre Andruckrolle. Der Diabolo L wurde nur mit 2 Lagern geliefert.Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenDu meinst schon die starre Andruckrolle, nicht die vom Riemenspanner, oder?
Meiner wurde hier schon mit drei Lagern geliefert.
Ich schätze mal 10 Flüge, bei 1100-1200.Zitat von tommi-fant Beitrag anzeigenHallo Dachlatte,
Bei welchen Drehzahlen und nach wievielen Flügen war der Heckriemen denn so abgenutzt?Banshee 850
Kommentar
-
Hallo Dachlatte,
Also nach meinen knapp 10 Flügen ist nix von Abrieb zu bemerken. Habe auch nur die zwei Kugellager verbaut die beim L als Standard dabei sind.
Werde es aber im Auge behalten.
Meine Drehzahlen sind dabei 1400, 1600 und 1800, wobei ich meist die beiden niedrigeren fliege.GruÃ?
Thomas
MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2
Kommentar

Kommentar