ich fliege den Diabolo ja nun schon einige Wochen und war bis dato mit den Einstellungen und der Performance sehr zufrieden. Ich habe mich mittlerweile an die Leistung gewöhnt und nehme ihn jetzt auch schon wirklich hart ran. Heute hatte ich erstmalig Heckprobleme, die ich seit dem reproduzieren kann.
Wenn ich in voller Geschwindigkeit gegen den Wind einen Turn fliege, will das Heck beim Gieren im Urzeigersinn nicht richtig rum, es bleibt erst trotz Steuereingabe stehen um dann mit einem Ruck 120° umzuschlagen. Gegen den Urzeigersinn keine Probleme.
Das Phänomen taucht bei allen Drehzahlen auf, 1400, 1600 und 1800 UPM, wobei es meiner Meinung nach bei den höheren Drehzahlen weniger stark ausgeprägt ist. Rotes Riemenrad und 105er NHP sind verbaut. Zunächst dachte ich an eine Einstellungssache und habe mal mit dem I-Anteil von 55 bis 85 rumgespielt - ohne Veränderung. Kann es wirklich sein, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten zu wenig Heckwirkung habe? Ich könnte noch den Vorlauf erhöhen, 3° haben die Blätter sicher nicht, eher 1-2°. 110er montieren? Oder doch Einstellungssache?? Wie gesagt, bei normalen Kunstflug mit Piroflips, Pirouetten im Langsamflug etc. fällt mit nichts auf! Das Heck hält bombe, Pitchpumps, Tick Tocs ohne Heckprobleme!
Vielen Dank für die Hilfe...
Manu

Kommentar