Riemenspannung und Vstabieinstellung Diabolo 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Riemenspannung und Vstabieinstellung Diabolo 700

Hallo,

habe 2 Fragen zu meinem Diabolo, den ich gebraucht gekauft habe:

1.
    Habe bei Lastwechseln ein Klingeln im Heckrohr. Habe bereits den "Küchenpapprollenmod" verbaut und auch bei der Riemenandruckrolle links ca. 3 mm Unterleghülsen eingegesetzt. Egal wie ich den Dämpfer für die Spannung setze, es klingelt bei Lastwechseln. Würde ein neuer Riemen Abhilfe schaffen? Er sieht nicht besonders alt aus. Angeblich hat er 70 Flüge hinter sich.
    Die Spannung ist meiner Meinung nach ok, kann den Riemen mäßig runterdrücken. Ist aber auch nicht zu locker oder zu stramm.

2. Mir ist beim VStabi Setup aufgefallen dass ich für die 8° zyklische Grundeinstellung keine 80-120 Punkte erreiche, sondern nur auf 77 Punkte komme. Die Kugelbolzen am Servohebel haben exakt 18,5 mm von der Mitte wie empfohlen.

Gruß

Carsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2015, 19:52.
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Riemenspannung und Vstabieinstellung Diabolo 700

Punkt 1 hat sich soeben erledigt, ich sollte die Papprolle besser hinten an die Heckseite setzen anstatt vorne im Rohr an der Chassisseite

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Es klingelt immer noch, trotz Papprolle hinten und vorne. Am Besten ich spritze das Rohr mit Bauschaum aus.
      Hab mal einen neuen Riemen geordert. Mal schauen â?¦

Gruß

Carsten

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Die Hartpapierhülse geht eigentlich über die gesamte Rohrlänge, da man nie genau sagen kann, wo die Wellenbewegung des Riemens das Rohr berührt.
        Schau mal hier:

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Gerd, perfekt, hatte noch was von diesem schwarzen 180g Fotokarton. Eine komplette Länge zuvor mit Besenstiel gerollt und rein damit. Direkt mal eben im Garten getestet (unser Garten ist groß ca. 2 Ha.)
          Kein Klingeln, Schlagen etc. Hörst sich jetzt sehr sauber an.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Mcrae
            Member
            • 29.12.2012
            • 883
            • Gerhard
            • Mödling/Felder

Die 77 kannst lassen, mach dir keinen Kopf! Flieg seit 180 Flügen so.
            Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

Lädt...
            X