Diabolo 550: Chassis hälften lassen sich nicht ausrichten, wie geht das richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Diabolo 550: Chassis hälften lassen sich nicht ausrichten, wie geht das richtig?

Hallo,

nach dem ich den 550 aufgebaut habe, ohne ihn auf eine Glasplatte zu stellen, habe ich nun den zweiten Versuch gemacht.

Alle Schrauben sind nur lose rein gedreht. Das Chassis steht sauber auf einer Glasplatte, ohne zu kippeln!
    Um das Drehmoment beim Anziehen auf die Carbonplatten zu verringern, habe ich Unterlegscheinen unter die Schrauben gelegt. Aber auch ohne Unterlegscheiben, kommt das gleich raus.

Sobald ich EINE Schraube auf der rechten und linken Seite anziehe (die selbe), kippelt das Chassis!

hier zu sehen, an dem Spalt vorne rechts.
    Egal, was ich mache, der Spalt ist immer da.....

Was soll ich anders machen, damit das nicht passiert?

Grüße
    Caren
    Angehängte Dateien
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Diabolo 550: Chassis hälften lassen sich nicht ausrichten, wie geht das richtig?

eine hand drückt das chassis nach unten, die andere schraubt?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Diabolo 550: Chassis hälften lassen sich nicht ausrichten, wie geht das richtig?

Kann es sein, dass du etwas zu pingelig bist?

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo,

mit wieviel Tonnen Gewicht? Mein Körpergewicht war zu wenig

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass du etwas zu pingelig bist?
          Keine Ahnung. Wenn das so sein soll, habe ich nichts gesagt!
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hast du die beiden Chassishälften mal übereinander gelegt? Vielleicht stimmen die Bohrungslöcher nicht überein.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hi Ralph,

ja, zumindest optisch kann man nichts sehen.

Aber der "Hebel" wird durch den Abstand der Hälften verstärkt.

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• UrsB
                Member
                • 15.11.2009
                • 237
                • Urs
                • Schweiz

Moin Caren

Sowas hatte ich noch nie, aber vielleicht geht's so ?

Durch die seitlich ßffnungen beim Akkuschacht eine Holzlatte legen und mit Schraubzwingen oder Klemmzangen leicht am Tisch befestigen. Vielleicht reicht auch nur beschweren.

Grüsse

Urs
                Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Ã?rgi
                  Member
                  • 30.01.2008
                  • 516
                  • Ralf

Moin,

was passiert, wenn du erstmal nur die Schrauben der Lagerböcke einschraubst?

Ist es dann noch paralell?

Lass mal alle Kunststoffverbinder raus.
                  GruÃ? Ralph
                  Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• GoaHeli
                    Member
                    • 19.10.2009
                    • 698
                    • German

Hallo Caren

Ich habe es sicher 5 mal zerlegt und wieder zusammengebaut mit den unterschiedlichsten Varianten. Sorry, wenn ich das hier schreibe aber ich hatte noch nie so ein Chassis, dass so viele Probleme bereitete wie das vom 550er Diabolo was das ausrichten angeht. Ich habe es zu 99% gerade bekommen.
                    Bei mir waren gewisse Löcher (4stk) die nicht auf die andere Chassis seit überein stimmte.
                    Wie das passieren kann weiss ich auch nicht!
                    Kontrollier auch mal die Winkel der Aluteile wenn du ihn wieder mal zerlegt hast.
                    Bei mir musste ich die obere Domplatte noch nachbearbeiten und hat bei mir das ganze Chassis aus dem Winkel gedrückt.
                    Ach ja, kontrollier auch die längen der Kunststoffverbinder (auch zu den Aluteile). Ich hatte Abweichungen bis zu 4 Zehntel!!!!!
                    Naja....

LG Germi

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallte ich an meinem ehemaligen 700er Diabolo auch. Da waren ein paar Löcher in einer Chassishälfte etwas daneben. Da half nur die Rundfeile, sonst wären gar nicht alle Schrauben reingegangen.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

wie gesagt, wenn alle Schrauben lose sind, ist das chassis gerade.

Sobald ich zwei gegenüber legende Schrauben fest ziehe, dabei habe ich alle Paare einzeln ausprobiert, ist alles krumm.

Die Möglichkeit die Winkel der Aluplatten zu kontrollieren habe ich leider nicht. Ganz zu schweigen davon diese zu korigieren.

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Caren,

dann sind die Schraubenlöcher nicht deckungsgleich in beiden Chassishälften.
                          Vermutlich wirst Du den "Spalt" beim Fliegen nicht bemerken.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo,

manchmal sind Lösungen ganz einfach und es fällt einem wie Schuppen von den Augen:

Wie auf dem ersten Bild gut zu erkennen, hatte ich die Vertikalen Halter für das Heckrohr nicht mit eingebaut.

Die anderen Aluteile sind alle horizontal ausgerichtet.

Nach Einbau beider vertikalen Halter ist nun alles gerade

Das mich niemand auf die leeren Schraubenlöcher für die Heckrohr aufnahme Platten hingewiesen hat...?

nun gut, meine Welt und die Qualität made in Germany ist wieder im Lot

Grüße
                            Caren
                            Angehängte Dateien
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Caren,

ich hatte aber auch sowas von das gleiche Problem wie Du...habe mich aber trotz jahrelangen Schraubens /Erfahrung zurückgehalten...weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekam und an mir verzweifelte. Auf 5-6 Mal auseinander komme ich mindestens... alle Löcher kontrolliert, Schrauben in anderer/allen möglichen Reihenfolgen fest, dann gar nicht fest,...alle locker, nur etwas fest, gegenüber paarseitig, ...dann nur erst eine Seite, erst Aluverbindungen, erst Kunstoff etc ...ohne Druck von oben, mit Druck......Ich hatte ehrlich alle Kombinationen durch.....und bei mir hob auch immer nur die vordere rechte Chassishälfte um den selben mm das Beinchen. Also alles wieder etwas locker,...dann steht alles so wie's soll. Geholfen hat ein bisschen das Montieren der Heckrohrhalter....wobei man dann das Heckrohr schon eingeschoben haben sollte.....denn die unteren beiden Schrauben im Chassis gehen solange schwerer ins Chassisloch, bis die langen M3 zur Heckrohrfixierung festgeschraubt sind,...was Sinn macht. Mir hat zudem das Montieren der Motorplatte geholfen (die ich auch als erstes festgezogen habe) um das Chassis noch steifer zu machen. Am Ende war es besser....aber ich hätte es nicht zu 100% geschafft wenn ich weiterhin penibel geblieben waere (daher hat der Hinweis darauf auch geholfen) . Nach Montage und Ausrichtung Landegestell war das Thema dann sowieso endgültig erledigt und ich habe dennoch das Gefühl ein spannungsfreies Chassis zu haben denn alles läuft leichtgängig.
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X