Beim letztjährigen RC-Heli Treffen ist im Gespräch mit Ralph, (unser Mod.) der seit Jahren begeistert den Diabolo fliegt, zum ersten mal der Gedanke nach einem leichten 10S Diabolo entstanden.
Angeregt durch die aktuelle 5KG Diskussion Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg - RC-Heli Community und meinen Erfahrungen mit dem 6S Diabolo Minicopter Diabolo mit 6S setup - RC-Heli Community habe ich mich entschieden, die 6S Vorteile in der 10S Version weiter zu führen.
Wirklich viel musste ich dafür nicht machen.
Da der Diabolo sehr geräumig ist, wanderte der 10S, 3000mah Lipo kurzer Hand von unten nach oben an die Stelle, wo sonst der Kosmik sitzt. Das ergibt einen perfekten Schwerpunkt um die gedachte Verlängerte Achse vom Heckrohr, möglichst nahe zum Hauptrotor.
Der Jive 120 hängt unten an zwei Gummis die sonst die Heckservo Schubstange halten. Die Schrauben sind die gleichen, die normaler weise die Aluplatte für den Regler befestigen, nur wurden die Chassis Abstandhalter dafür um 90 grad nach außen gedreht.
Das Stabi sitzt direkt auf der hinteren Alu Platte.
Das komplette Setup:
Jive 120
Pyro 650-65 von Torro gewickelt
13er Ritzel vom TDR
Radix 710 FBL und 115er EDGE
Rotes Heckritzel
MKS Servos an der TS
BLS 251 am Heck
Mini V-Stabi
My Lipo 3000mah, 10S
CFK Landegestell geschlitzt und verklebt (Ohne die schweren Schellen)
Ich habe bei 14,5 grad Pitch drei Drehzahlen: 1100, 1220 und 1350. Fliege aber fast immer mit 1220, bei 1100 hält das Heck nicht immer und 1220 machen viel mehr Spaß, ohne bemerkbaren Mehrverbrauch.
Apropos Verbrauch, mit den 3000mah fliege ich 8 Minuten und lade zwischen 2200 und 2400mah nach.
Nur kam ich noch nicht unter die blöden 4KG und das hat doch zum 5KG Thread soooo gut gepasst.
Ich mochte die Liposchächte noch nie. Also sollte der weg. Nur habe ich keine Werkstatt. Mist... immer das gleiche!
Also war wieder der Dremel gefragt, Freihand draußen bei 1-5 grad am Gartentisch. Nach zwei Abenden war die neue Halterung für das Landegestell im wörtlichen Sinne geschnitzt und mit Schleifpapier auf einer Glasunterlage gerade geschliffen.
Umso größer war meine Freude, als die Waage bei der 3 als ersten Ziffer stehen geblieben ist. Geändert hat sich aber durch die eingesparten 130 Gramm am Flugverhalten nicht viel....
Hier noch mal ohne Lipo, nur die flugfertige Mechanik, MIT Blatthalter.
Für mich ist so alles sehr stimmig. Der Heli fliegt luftig, hat genügend Reserven bei Pitch und bietet das unvergleichlich präzise und stabile Diabolo Feeling.
Grüße
Caren

. Deshalb kam der 120 rein. War mir aber nicht so wichtig, weil die 4 Kg Grenze geknackt war...
!

Kommentar