Diabolo 550 Aufbau & Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Diabolo 550 Aufbau & Bilder

Moin,
    ich bin seit gestern auch endlich am werkeln und dache mir ich mache mal hier und da Fotos und schreibe ein wenig was dazu... es soll kein extrem detailierter Baubericht mit professionell ausgeleuchteten Fotos und Schritt-für-Schritt-Beschreibung werden - dafür ist dann doch eher Darko zuständig - sondern nur meine persönlichen Eindrücke und Fortschritte dokumentieren.

So denn - los gehts mit Lieferumfang und erstem Eindruck:
    Haube, Aufkleber, Chassishälften/Seitenleitwerk, Heckrohr & Streben sowie ein kleiner Karton: mehr ist es erstmal nicht. Im Gegensatz zu meinem 700er (ein frühes Modell) ist der Karton aber hübsch bedruckt und es liegt eine gedruckte Anleitung bei. Diese ist für einen schnellen Blick auch gut zu gebrauchen, sollte aber auf keinen Fall das PDF-Anleitung ersetzen. Die ist nämlich zusätzlich mit Kommentaren und Hilfestellungen zum Bau versehen und sollte sorgfältig durchgelesen werden. Dadurch lassen sich viele Fragen und Probleme im Vorfeld vermeiden. Nicht zuletzt deshalb, da viele Erfahrungen und Probleme beim Bau der ersten Besteller hier permanent mit einfließen und sie daher praktisch "tagesaktuell" und mittlerweile fast "idiotensicher" in der Beschreibung ist.

Es folgen die Schritte 1-5:
    Nach der Entgratung der Carbonnplatten folgt die Montage der Lagerböcke an der rechten Chassishälfte, Montage von Haupt- und Vorlegezahnrad nebst Freilauf und Montage der HR-Welle mit Hauptzahnrad. Wie schon gewohnt passt hier alles "saugend" ineinander und die Qualität der einzelnen Teile wirkt ebenfalls sehr hochwertig und solide.

Schritt 6:
    Montage des Vorlegestranges ist ebenfalls kein Problem. Wie in der Anleitung beschrieben sollte man nur nicht vergessen den Riemen mit einzubauen...

Vor der Montage reinige ich Wellen und Lager immer penibel, damit diese auch schön "flutschen". Trotzdem musste die Welle des Vorlegestrangs den letzten Millimeter ins obere Lager mit etwas "sanfter Gewalt" gedrückt werden und ist dann mit einem deutlichen "klack" eingerastet. Die Verwendung von einer U-Scheibe (wie in der Anleitung beschrieben) hat bei mir ausgereicht um die Einheit spielfrei und leichtgängig laufen zu lassen.

In Schritt 7 geht es weiter mit der Montage des rechten Roll- und des Nickservos. Die von mir verwendeten Futaba BLS 173sv passen ohne weitere ßnderungen in die Ausschnitte. Ich habe - wie von Patrick im Setup-Thread empfohlen - die Gummis weggelassen. Bei der Montage des Nickservos brauchte ich dann oben je eine zusätzliche U-Scheibe um einen senkrechten Sitz zu erhalten.

Nun werden am besten schon das linke Rollservo sowie die Kabinenhaubenaufnahmen an der linken Chassishälfte montiert sowie die "Akkuauflage" mit Silikonschlauch versehen und die Aluwinkel an die Empfängerplatte geschraubt - damit wäre dann alles für die Hochzeit vorbereitet.

Weiter geht es dann später mit der Hochzeit der Chassishälften - stay tuned.

Dia550_work_part01-1.jpg Dia550_work_part01-2.jpg Dia550_work_part01-3.jpg
    Dia550_work_part01-4.jpg Dia550_work_part01-5.jpg Dia550_work_part01-6.jpg
    Dia550_work_part01-7.jpg Dia550_work_part01-10.jpg Dia550_work_part01-11.jpg
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf

AW: Diabolo 550 Aufbau & Bilder

Weiter gehts mit der Hochzeit der Chassisplatten:
    Nachdem die einzelnen Hälften und die "Verbinder" so weit vorbereitet waren ging es eigentlich recht schnell - lediglich an den steckbaren Carbonplatten habe ich an den Außenkanten der "Zapfen" jeweils einen Feilenstrich weg genommen, da diese nicht ohne Androhung von Gewalt in die Chassishälften wollten. Und da ich nicht zur gewalttägigen Sorte gehöre habe ich lieber etwas geschliffen... das ist dank Dremel ja innerhalb von Sekunden gemacht.

Die Hochzeit selber war dann schnell erledigt. Zuerst habe ich die linke Hälfte an den Lagerböcken verschraubt und dann die Verbinder (Rollen und Empfängerplattform) von oben nach unten eingesetzt und ebenfalls verschraubt.

Anschließend wurden noch die Servokabel gemäß Anleitung nach hinten. bzw unten geführt und schon war der Bastelabend (leider) vorbei...

Mal sehen wann ich wieder Zeit zum basteln habe... evtl. klappt es die Woche noch Mal - ansonsten geht es am kommenden WE weiter.

Dia550_work_part01-12.jpg Platten.jpg Dia550_work_part01-13.jpg
    Dia550_work_part01-14.jpg Dia550_work_part01-15.jpg Dia550_work_part01-16.jpg
    Dia550_work_part01-17.jpg Dia550_work_part01-18.jpg
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Super Bilder!
      Ein sehr edles Teil hast du da
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

ja, super Bilder!
        Aber das T-Rex Deckchen passt nicht

Kommentar

• patrickL3
          Senior Member
          • 23.08.2009
          • 1531
          • Patrick

Hi Ulf,

super Servos

Gruß

Patrick

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Aber das T-Rex Deckchen passt nicht
            Ja das durfte ich mir schon öfter anhören.

Es ist aber irgendwie mein Glücksbasteltuch. Da habe ich schon meinen ersten Heli und dann alle folgenden drauf gebaut - das gehört unbedingt dazu...

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
            super Servos
            Ich weiß...
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 09.02.2015, 22:23.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

schöner Bericht, tolle Bilder, musst mir mal bei Gelegenheit verraten wie Du die gemacht hast!

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                ...tolle Bilder, musst mir mal bei Gelegenheit verraten wie Du die gemacht hast!
                Sag ich Dir gerne - herrlich unspektakulär...
                "Aus der Hand geschossen", Tischlampe als Spotlight und größtmögliche Blendenöffnung - alles weitere im Lightroom

Aber weiter gehts... ich hatte heute ein wenig Zeit und konnte noch ein Stündchen basteln.

Als nächstes wurde die Reglerplatte angeschraubt und der Motor durfte "probestizen". Da ich die Welle vom MX600 noch kürzen und abflachen musste habe ich ihn erstmal lose eingesetzt und Maß genommen.

Danach flugs eingetütet und den Dremel ausgepackt.... voilà! Laut Anleitung wird der Motor jetzt schon eingesetzt und das Zahnflankenspiel eingestellt - da mir das Ganze dann aber zum weiterbasteln zu unhandlich wird, habe ich ihn erstmal zur Seite gestellt.

Als nächstes wird dann die Taumelscheibe mit den Kugelbolzen versehen. Danach werden die Gestänge der TS-Servos zusammengeschraubt und auf Länge gebracht. Bei den von mir verwendeten BLS 173sv komme ich auf eine Gestängelänge von 61mm (über alles). damit stehen die Servohörner genau 90° und die TS - mit dem beigefügten Einstellring zum Einstellen darunter - exakt gerade.

Dann noch schnell die TS-Führung angeschraubt und meine Bastelzeit war schon wieder um - schade...

Dia550_work_part02-1.jpg Dia550_work_part02-2.jpg Dia550_work_part02-3.jpg
                Dia550_work_part02-4.jpg Dia550_work_part02-5.jpg Dia550_work_part02-6.jpg
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Langsam geht es voran. Zwar hatte ich am WE nicht so viel Zeit aber etwas weiter binich schon gekommen...

Der Rotorkopf:
                  Der Aufbau war eigentlich schnell erledigt... alle Lager und Scheiben in "Reihenfolge" auf dem Tisch ausgelegt, auf der Blattlagerwelle montiert und das Spiel mit einer Passcheibe je Seite ausgeglichen - dann hatte ich eine nahezu spielfreie und leichtgängige Einheit vor mir liegen.

Die Blattgriffe gingen ohne Erwärmung im Ofen nicht mal ansatzweise aufzuschieben - also für ein paar Minuten bei ca. 100 Grad "gebacken" und dann ging es - zwar immer noch ganz schön stramm aber es ging. Ob ich die jemals wieder abkriege...?

Dann auch das Problem mit dem Anziehen der Halteschrauben der Blattgriffe: lose angezogen ging alles noch leicht - nach dem auseinanderziehen und festschrauben "ruckelte" die Einheit. Im Nachbarthread habe ich dann gelesen das bei Jan die Schrauben wohl einen tick zu lang waren und an der BLW geschliffen haben. Er hat das mit ein paar Unterlegscheiben gelöst - aber so viele in der Größe hatte ich nicht (und ich wollte da eigentlich auch nicht mit Scheiben arbeiten). Also schnell wieder meinen Freund den Dremel zur Hand genommen und einen "Feilenstrich" von der Schraubenlänge weggenommen. Wieder eingeschraubt - passt!

Dann ging es daran den SRC-Arm auf Länge zu bringen. Laut Anleitung geschieht dies entweder mit auffüttern von Passcheiben oder durch etwas "wegnehmen" vom Gabelkopf. Bei mir führte letzteres zum gewünschten Ergebnis - ich habe etwa 0,5 mm vom Gabelkopf wegschleifen müssen, dann war alles perfekt.

Dia550_work_part03-1.jpg Dia550_work_part03-2.jpg Dia550_work_part03-3.jpg
                  Dia550_work_part03-4.jpg Dia550_work_part03-5.jpg
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Weiter gehts mit dem Landegestell:
                    Dazu gibt es eigentlich wenig zu sagen - alle Teile gem. Anleitung montiert und am Chassis verschraubt... fertig.

Dann das Heckrohr:
                    Auch das ging schnell und problemlos von statten. Leider hatte ich mal wieder keinen Draht zum durchziehen des Riemens zur Hand - also habe ich mir da mit Kabelbindern geholfen...

So langsam sieht es schon wie ein Heli aus...

Als letzte Tat für gestern Abend habe ich dann noch die Heckeinheit montiert, den Riemen gespannt und die Heckrohrabstützungen sowie die Führungen für die Heckanlenkung montiert. Eigentlich das gleiche, wie beim 700er - nur eben eine Nummer kleiner.

PS: bei dem Kunstlicht sieht man wirklich jeden Staubfussel auf dem Heckrohr... ich habe es dann abschließend (nach betrachten der Bilder) noch gesäubert.

Dia550_work_part03-6.jpg Dia550_work_part03-7.jpg Dia550_work_part03-8.jpg
                    Dia550_work_part03-9.jpg Dia550_work_part03-10.jpg Dia550_work_part03-11.jpg
                    Dia550_work_part03-12.jpg Dia550_work_part03-13.jpg
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.02.2015, 09:12.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Der Heckrotor:
                      Der Aufbau erfolgte in der gleichen Vorgehensweise wie der Hauptrotor - alle Teile auslegen und dann gem. Anleitung zusammenbauen. Danach hatte ich eine leichtgängig (mit leichtem Axialspiel gem. Anleitung) laufende Einheit.

Dann die Montage des Heckrotors, des Schiebers und des Umlenkhebels an der Heckeinheit. Alles läuft schon leicht - nur gegen Ende der Laufwege (die letzten mm Richtung Heckrohr bzw. Heckrotornabe) ging der Schieber etwas schwerer. Vermutlich deswegen weil die Messingstifte am Schieber etwas schwergängig waren. Dort habe ich mit einem Tropfen DryFluid ausgeholfen (siehe Zeichnung) und schon ging das Ganze etwas leichter.

Nun noch schnell das Heckservo montiert, was etwas einfacher ging nachdem ich den mittleren unteren Steg im Chassis nochmal demontiert hatte. So kam ich leichter an die vorderen Muttern der Servobefestigung zum Gegenhalten. Und das war es schon wieder für den gestrigen Abend...

Dia550_work_part04-1.jpg Dia550_work_part04-2.jpg
                      Dia550_work_part04-3.jpg Dia550_work_part04-4.jpg
                      Foto.png
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Hi Ulf,

schon geflogen?

Gruß

Patrick

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Da
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabolo 550 Erfahrungsaustausch

Die Restlichen Bilder vom Aufbau kommen dann morgen oder so... die muss ich erst noch bearbeiten und einpaar auch noch machen (Verkabelung, Haube bekleben..)
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

So denn es ging ans Verkabeln...

..ach so - die Heckanlenkung habe ich nach Anleitung abgelängt und eingestellt. Davon habe ich aber keine extra Bilder.

Also Kabel... ich bin nicht so der Freund vom Verkabeln - ich habe aber schon den Ehrgeiz es irgendwie praktisch zu lösen. Schön muss es nicht unbedingt werden, aber wenn möglich innenliegend und so das die Kabel nirgends über Kanten laufen oder geklemmt werden können.

Vorne habe ich logischerweise den Roxxy 9100-6 mit aufgeklebtem Kühlkörper nebst IISI TXE100 untergebracht. Die Anschlüsse für das externe BEC (und auch das IISI) mache ich immer steckbar - falls ich mal was umkonfigurieren möchte. Das BEC habe ich unter die Stabiplattform geklebt - passt prima und hält bombenfest (3M).

Das große Vstabi kam auf die Plattform und der Empfänger hochkant an die rechte Seitenplatte innen. Der Sensor vom Vstabi fand seinen logischen Platz auf der oberen Heckplattform.

Damit war mein "Lieblingsthema" dann auch abgeschlossen - vorerst. Mal sehen ob ich das so lasse oder evtl. noch die ein oder andere Komponente austausche. Zunächst habe ich halt erstmal alle Teile verbaut, die ich noch so liegen hatte...

Zum Bekleben der Haube bin ich noch nicht gekommen - das folgt dann als letzter Schritt meiner "Foto-Love-Story".

Ach ja - geflogen ist er inzwischen auch schon erfolgreich. Alerdings ist mir vor dem Flug aufgefallen das die Muttern der Servohörner der beiden Rollservos an der Haube geschliffen haben. Vermutlich sind die BLS 173 etwas höher als die MKS. Also habe ich am Platz schnell die Mutter nach innen und den Schraubenkopf nach außen montiert - so passt das perfekt und nichts schleift mehr.

Dia550_Bau07-1.jpg Dia550_Bau07-2.jpg Dia550_Bau07-3.jpg
                            Dia550_Bau07-4.jpg Dia550_Bau07-5.jpg Dia550_Bau07-6.jpg
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Heute habe ich das Fenster beklebt... danach fand ich das verkabeln gar nicht mehr so schlimm.

Die erste Hälfte ging ganz flott durch, bei der zweiten habe ich meine nicht vorhandene Geduld arg strapazieren müssen - ohne die Videos wäre ich vermutlich schlicht verzweifelt.

Letztendlich hat es dann doch hingehauen - auf der einen Seite sind noch ein paar "Wasserbläschen" - die sollen ja aber angeblich durch die Folie diffundieren... hoffen wir mal das beste. Da die weiße Haube mit dem Fenster so schön schlicht aussieht habe ich es es erstmal dabei belassen und die Schriftzüge noch nicht verklebt. Das gefällt mir irgendwie ganz gut so und ich werde nun erstmal etwas fliegen - hier also das vorläufige amtliche Endergebnis.

Dia550_Bau08-1_korr.jpg Dia550_Bau08-2.jpg
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.02.2015, 22:10.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X