Erstflug mit dem Acrobat ..D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Hallo

Also eins vorweg , das Ding geht klasse !

Bin erstmal erschrocken gewesen wie wendig das Teil reagiert.
    Der Kopf ist so leichtgängig, dabei aber absolut spielfrei, das man sich etwas umgewöhnen muß.
    Nach jetzt 5 Tankladungen fühl ich mich aber schon richtig wohl. :]
    Mei NT war dagegen viiiiiiiiiiel träger.
    Als absolut spitze empfinde ich die Tatsache das ich den Tank perfekt einsehen kann. Das beruhigt doch ungemein ! Jetzt fliegt man nicht mehr mit so,m mulmigen
    Gefühl im Bauch.
    Mein Abfluggewicht ohne Sprit liegt genau bei 4295 Gramm mit 195 Blättern.

Bis dann mal..

Michael
  • Rolf
    Rolf

Hallo Michael,

das Dein NT träger ist liegt vermutlich daran, dass Du noch die alten Vario-Paddel fliegst, oder ?

Die neuen rechteckigen Paddel von Gerd und Jan bringen bezüglich der Agilität die Wende im Vergleich zu den ausgefrästen Vario-Paddel.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Michael Faupel
      Michael Faupel

Hallo Rolf,

nö.. war,n die gleichen ! Mod. 2003!

Gruss Michael

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Klingt irgendwie unlogisch.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

nein, das ist absolut logisch. Bedenke die Herkunft des Rotorkopfes........tief liegender Schwerpunkt.....dicker Akku......jetzt hoher Schwerpunkt und 1kg leichter..... .

Mein NT ist auch nicht wendiger als die Freya.
          Wenn ich nur endlich mal Zeit hätte den Acrobat zusammen zu bauen...... .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Ich finde solche Beiträge auch immer wieder amüsant. Nichts gegen den Acrobat, aber das ein NT träger sein soll und auch gleich noch "viiiiiel", wer soll sowas ernst nehmen.
            Die Physik der Modelle spricht einfach dagegen.

Zum Thema noch eine kleine Anekdote:

Auf dem Treffen in Riggisberg vor zwei Jahren konnte man den Tornado schon bewundern. Da wurde auch vollmundig beschworen, daß der viel schneller rollt als ein NT. Wir haben uns das dann live angeschaut, war nix mit schnellerem Rollen. Man hört aber noch heute, daß der Tornado unheimlich schnell rollt. Mal eben etwas mit Selbstüberzeugung in die Welt gesetzt ( der Irak hat... ) und es wird geglaubt...

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Hallo Uli,

jeder Mensch hat so seine eigene Vorlieben, egal in welchen Bereichen. Hier halt in der Hubschraubär-ei.

Und es spielen halt subjektive Empfindungen eine nicht außer Acht zu lassende "Rolle" (so viel zum Thema Rolle). Zudem vergiss auch nicht wie in deinem Bsp. den fliegenden Piloten und die Ausstattung.

A ißt halt gerne Erdbeeren und B schwört mehr auf Kiwis. Was solls?

Wenn man schon einen objektiven Vergleich haben wollte - zB. NT und Freya - so müsste 20 Modelle hernehmen, 20 verschiedene Piloten und die Testreihe unter gleichen Bedingungen ablaufen lassen. Dann würde ich mich einem Urteil anschließen.

Aber so entscheidet für mich mein Verstand durch das Abwägen aller Vor- und Nachteile, mein Auge hat auch eine gewichtige Rolle und der Preis. Die Aussagen von anderen tun noch das ihrige hinzu...

Kommentar

• freshking16
                freshking16

AMEN.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  Account auf Wunsch deaktiviert
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Amen.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

ohoh, da kömmt so ein pöser Pursche und behauptet der NT....... .

Also, mein Joker rollte mit 560mm Paddelstange, 20g SAB Paddeln und 170g SAB 3D Blättern man gerade so leitlich rum. Schön sauber, aber nicht sonderlich schnell bei 1700 U/min.

Mein NT rollt bei gleicher Drehzahl nur einen Tick schneller. Er ist aber wesentlich direkter, nur eben die Zeit die er für einen ganze Rolle braucht ist fast genauso lang.

So schnell wie ich Jan Henseleit hab Rollen fliegen sehen kriege ich es nicht hin, egal wieviel Ausschlag und Drehzahl.

Aber zurück zum Joker:
                    Man hat einen 2,6kg schweren Akku, am unteren Ende der Mechanik + 500g Antrieb (Regler + Motor). Wie kriegt man diese Fuhre rum? In dem man den Rotorkopf an sich extrem Wendig auslegt.

Jetzt nimmt man den Akku und den Motor raus, baut einen 700g schweren Verbrenner Antrieb (Motor + Dämpfer) etwa in die Mitte der Mechanik und staunt Bauklötzchen wie giftig das ganze auf einmal wird.

Ich wage noch keine Meinung abzugeben, weil eben meiner noch nicht fertig ist. Aber von der Breitbandigkeit der Abtimmmöglichkeiten wird der Acrobat sicher die Nase vorne haben (jaja, ich weiss, NT....Einsatzzweck etc.... ) , deshalb habe ich ja auch Beide ).

@Uli:
                    Du bist doch eh V-Stabi versaut........ Ihr dreht am PC solange die Paddelstangelänge rauf und das Paddelgewicht runter und die Geometrie der Anlenkung im Dreieck bis das Teil beim Rollen eine Subraumspalte aufmacht und dann einfach in eine andere Dimension weg rollt..... .

ZiehKopfeinundwech.....

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Also jörg, wie was das jetzt? Dein Acrobat rollt jetzt im Kasten schon schneller als ein Nt? Na dann würde ich mich mal über die schlechte Verpackung beschweren

Mein VS NT hat etwa die halbe Rollrate wie mein normaler, muß ich wohl noch mal dranrumschrauben vor der nächsten DM. Da gings doch um max. Rollraten oder wie war das noch gleich?

Mir ist es im Grunde egal, wer nun den Rollratenrekord aufstellt, zumal es für die Praxis bedeutungslos ist. Ich hätte einfach nur gerne, daß wir hier Informationen austauschen und verbreiten. Deshalb sollten sich halt mal einige an die Nase greifen. Es ist doch lächerlich im besten Waschpulverwerbestil seine Eindrücke auszuschreien und dann noch mit Nachdruck auf diesen Ergüsse zu bestehen. Egal obs der "schlechteste Service" oder der "superbeste Heli" ist. Die Leute mit Erfahrung lachen darüber und meiden mittlerweile dieses Forum, Anfänger werden aber vielleicht darauf reinfallen und unnötig Lehrgeld bezahlen.
                      Keiner kann objektiv sein, aber etwas Mühe in die Richtung würde das Niveau ungemein steigern.

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Tag zusammen !

Find ich klasse das sich auch mal jemand bereit erklärt nen Kommentar hierzu abzugeben !

Also wie alles im Leben ist natürlich meine (subjektive !! ) Beurteilung nicht in der Lage den Anspruch zu erheben das nur diese die Alleinige und Seligmachende überhaupt ist .
                        Immer wird es Diskussionen und hoffentlich akzeptierte andere Meinungen geben !

Find ich toll das das auch hier so ist !

Danke auch an Uli der auch hier wieder gezeigt hat das die eingeschworene Fangemeinde eines Systems sich durch nichts erschüttern läßt, geradezu souverän
                        reagiert .

Wir wollen aber doch nicht so verkniffen miteinander umgehen.....

Viiiiiiielleicht hätte ich das Ganze auch präzisieren sollen und erklären müssen das meine Beschreibungen sich natürlich auf das Ansprechen des Rotorkopfes beziehen, dies allerdings nicht zu verwechseln ist mit dem Rollen des Helis .

Hat natürlich trotzdem jeder kapiert, iss klar.

Gruss Michael

Kommentar

• Michael Faupel
                          Michael Faupel

Nochmal hinterher,

war leider schon weg bevor ich den Rest von Uli Haslinde gelesen habe.

Uli, bevor Du persönlich wirst( hier nur auf mich bezogen &#33, solltest Du in der Lage sein die Dinge nachzuvollziehen. Dies bezieht sich auf die Inhalte, sprich Du solltest auch beide Systeme kennen, und möglicherweise "den Senf " den der Verfasser vorher verzapft hat.

1. Du kennst natürlich beide Systeme... ist doch klar !
                          2. Ausserdem kennst Du mich natürlich , wir kennen uns ja so gut....

Also ich kenne beide Systeme sehr gut und fliege sie auch !!

Sollten jetzt Punkt 1 und 2 (was selbstverständlich nicht der Fall ist ), möglicherweise doch nicht zutreffen, dann wird das Ding schnell zum Rohrkrepierer !

Gruss Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Was jetzt? Ist der NT jetzt doch wieder "viiiiie"l träger?

Vergiß es einfach. Du hast natürlich recht und ich bin auch "viiiiel" zu träge diese höchst sinnreiche Diskussion weiterzuführen.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo,

man sollte nicht jede Reaktion in die Schublade: Fangemeinde einordnen. Es gibt halt gewisse Verhaltensweisen bei Helis, die einfach real sind und auch nachvollziehbar.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X