Diabolo klingelnder Riemen nach "Rollenupdate"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Diabolo klingelnder Riemen nach "Rollenupdate"

Hallo zusammen,

habe im Forum gesehen, dass es für die Führungsrolle vom Riemen ein Update gibt, welches diese etwas weiter
    zur Mitte bringt und den Riemen nicht so dicht am Heckrohr laufen lässt.

Hatte bisher absolut keine Probleme mit einem "klingelnden" Riemen und so habe ich dieses Update nur vorsorglich
    montiert.

Bei den ersten Testflügen mit diesem verbauten Update zeigte sich nun aber ein sehr häufiges "klinglen" des Riemens und auch
    leichte Drehzahlschwankungen waren dabei festzustellen. Das Klingeln trat dabei teilweise sogar im "normalen" Geradeausflug
    ohne jegliche Lastwechsel auf.

Die Riemenspannung habe ich wie zuvor eingestellt.

Anbei ein Bild von den verbauten Distanzhülsen (Update) und der Dämpferposition. Der Dämpfer ist im vierten Loch von vorne
    verschraubt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach diesem "Update" gemacht ?

Kann es evtl. sein, dass der Riemen bei verbauten Distanzhülsen (Update) wesentlich stärker gespannt werden muß ?

Grüße,
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: Diabolo klingelnder Riemen nach "Rollenupdate"

Hallo Dirk

Ich habe den Riemen bisschen mehr gespannt. Hatte schon mehrere Probleme und auch das mit dem Klingeln. Den kannst du ruhig mehr spannen. Habe schon alle variablen der Spannung getestet! Habe jetzt natürlich das Heckrohr verbaut mit der Einlage und somit ist das Klingeln auch weg. Ich habe auch das Gefühl das beim Diabolo die Riemenspannung eher zu wenig ist! Du wirst auch feststellen das das ganze System viel ruhiger läuft und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Heck mit höherer spannung besser ist. Ich habe den Diabolo aus dem Jahre 2009 und habe den Riemen noch nie ausgetauscht! Auch der Stromverbrauch ist nicht höher.
    Das Klingeln wirst du aber ohne Einlage im Rohr nicht weg bekommen.

LG Germi

Kommentar

• Tomnic.11
      Member
      • 13.04.2011
      • 829
      • Thomas

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
      Ich habe den Diabolo aus dem Jahre 2009
      Wurde der nicht erst ende 2011/anfang 2012 ausgeliefert?
      GruÃ? Thomas

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Ui sorry! Habe es verwechselt. Ja hast recht!

LG Germi

23.11.2011
        Zuletzt geändert von GoaHeli; 15.06.2014, 20:58.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Ok, bevor ich dann die Distanzhülsen wieder ausbaue werde ich mal die Riemenspannung erhöhen.

Dann noch etwas eher "merkwürdiges".

Beim Einbau der Distanzhülsen hatte ich den Motor ausgebaut um zu checken, ob in beiden
          Laufrichtungen alles sauber und weich läuft. Der Test bestätigte dies. Absolut ruhiger und
          weicher Lauf wenn man den Rotor per Hand dreht.

Habe beim Positionieren des Motors das Zahnflankenspiel dann sehr sorgfältig und "knapp"
          eingestellt. Beim ersten Testflug zeigte sich dann wie gesagt dieses "Klingeln" welches ich
          zuvor nicht hatte. Hatte die Vermutung, dass es evtl. an meinem sehr knapp eingestellten
          Zahnflankenspiel liegt. Habe für den nächsten Flug dann den Motor etwas verschoben und das
          Zahnflankenspiel merklich vergrößert. Das "Klingeln" hat bei dem dann folgenden Flug nochmals
          deutlich zugenommen !?

Irgendwie seltsam oder hat jemand eine Idee was das Zahnflankenspiel mit dem "Klingeln"
          des Riemens zu tun haben kann ?

Wenn das Zahnflankenspiel zu knapp eingestellt ist und sich daher evtl. etwas "verwürgt", könnte
          ich mir noch vorstellen, dass die so verursachte "Unruhe/Vibrationen"
          die Klingelneigung erhöhen kann, aber das dies durch ein erhöhtes Zahnflankenspiel begünstigt wird.

Ansonsten wurde zwischen den beiden Flügen absolut nichts am Heli geändert, gleiche
          Drehzahl, gleicher Flugstil. Ganz seltsam...

Gruß,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 16.06.2014, 08:23.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Noch zur Info,

Zahnflankenspiel wieder so knapp wie möglich eingestellt, Riemen stärker gespannt -Dämpfer steht jetzt kurz vor Mittenposition- und das Klingeln ist beseitigt. Desweiteren sind auch keine
            hörbaren Drehzahlschwankungen mehr vorhanden.

Gruss,
            Dirk

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Update:

Nach ein paar weiteren Flügen war das "Klingeln" zwar weiterhin beseitigt aber beim
              Ausdrehen des Rotors war wieder ein sehr deutliches "Knarzen" zu hören.

Hab darauf hin mal mit Gerd telefoniert und der hat sofort auf einen gedehnten Riemen getippt.
              In diesem Fall passt die Zahnung nicht mehr exakt zu den Riemenrädern und der Riemen läuft nicht
              auf idealem Weg an die Riemenräder heran. Stattdessen läuft der Riemen zunächst ein kleines Stück
              parallel zum Riemenrad (Zahnung greift nicht sofort ineinander) und rutscht im weiteren Verlauf
              dann ans Riemenrad heran. Hierdurch entsteht dieses knarzende Geräusch und zusätzlich kommt eine
              gewisse "Unruhe" in den Riemnlauf welche das Klingeln anregt.

Entsprechend habe ich den Riemen getauscht und nun ist wieder alles Ok, und das auch bei "normaler"
              Riemenspannung

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Hallo!

Gute Information, jetzt weiß ich wann der Riemen fällig wird
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

Lädt...
                X