Heckpendeln Triabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Heckpendeln Triabolo

Moin Männer,

ich habe folgendes Problem mit meinem Triabolo. Im Schwebeflug, langsamen Geradeausflug und das gleiche kopfüber pendelt mein Heck stetig leicht und langsam hin und her. ca. 3cm nach jeder Seite. Ansonsten hält es extrem gut in allen Situationen und rastet wie angeklebt, ohne ßberpendeln etc. Ich fliege Drehzahlen von 1500 und 1800 min-1. in der unteren ist das Pendeln etwas stärker. Anlenkung geht sehr leicht und spielfrei. Kein "Losbrechmoment"...
    Servo ist das neue Savöx SB-2283MG. Ansonsten verbaut sind Kosmik,Pyro und VStabi 5.3. Habe schon mit den Werten P und I experimentiert, ohne Erfolg. Empfindlichkeiten liegen bei 106 bzw. 90 in der Hohen. Das passt wunderbar.
    Wer weiß was?

Chris
    OMP M7
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: Heckpendeln Triabolo

Moin
    Möglich das es Vibrationen sind, guck dir mal den Pyro an. Mit der Vibanalyse vom Stabi sollte das ja recht gut funktionieren, oder du schiebst den Motor vom Hauptzahnrad weg, am Tisch hochlaufen lassen und beobachtest die Taumelscheibe ob sie leicht wandert.

sg alex

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian

Moin. Vibrationen sind relativ gering. Max. Vib Level ligt bei 700-800 nach dem Flug.
      OMP M7

Kommentar

• Ascsoft
        Senior Member
        • 11.06.2012
        • 1302
        • Michael
        • 52459 Inden

Hi, ich hatte das gleiche Problem beim diabolo wegen eines fehlerhaften drucklagern im heckrotor.
        Die äußeren Scheiben der drucklager müssen die mit dem kleineren Aussendurchmesser sein. (2/10 kleiner)

Ich hatte ein Lager dabei wo beide Scheiben gleich groß waren.

Schau das mal genau nach und vergleiche mit der Zeichnung.
        liebe grü�e , Micha
        Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Wir hatten auch mal das von dir beschriebene Phänomen durch falsch eingebaute Drucklager.

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 845
            • Christian

Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke. Ferner ist mir auch aufgefallen, dass meine Heckrotornabe nicht rechtwinklig gebohrt ist. Die Blätter laufen nicht in der Spur.Die Einschraubtiefe der Kugelkopfpfannen habe ich mit Messschiber gemessen. An verschiedenen Anstellwinkeln kann es also nicht liegen. Die Welle ist grade.
            OMP M7

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Wende dich doch an den der am kompetentesten bei diesem Thema Auskunft geben kann, den Hersteller!

Selbst wenn die Nabe tatsächlich nicht rechtwinklig gebohrt ist wird dir das hier im Forum niemand ändern können, der Hersteller schon.

Michael
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Sexyrexy600
                Member
                • 04.09.2008
                • 845
                • Christian

So,

Heck demontiert. Es war auf einer Seite eine Scheibe mit verbaut, die laut Zeichnung nicht rein gehört! Ferner habe ich die Lager gefettet. Da war fast nix drin. Jetzt ist das Heckpendeln so gut wie weg und die Vibrationen sind auch geringer. Also danke für den Tipp.

Gruß,

Chris
                OMP M7

Kommentar

Lädt...
                X