nachdem ich so die übliche RC karriere hingelegt hab über den MSR,MCPX und viel simulator fliegen, habe ich vor 2 Jahren erfolgreich meinen Protos 500 aufgebaut. Ich habe mit dem Heli viel Spaß und auch ärger gehabt aber jetzt ist es ander Zeit das ich einen größeren Heli bauen möchte. Ich habe vor jahren das Minicopter video in melle gesehen und spätestens nach dem "schalt mal den Motor an" stand für mich fest das der nächste Heli ein Diabolo sein wird.
Nach viel Planung,Threads durchlesen und rumgerechne habe ich nun ein Setup gefunden das sowohl genug leistung als auch unter der 5 KG grenze bleiben sollte. Ich möchte auch unbedingt unter 5KG bleiben da ich den Heli vorraussichtlich wie jetzt eben den Protos auch nur "wild" fliegen werde. Ich habe mir zwar des öfteren sagen lassen das dies nicht so schlimm wäre wenn er ein bißchen schwerer wäre. Ich hab mir das vom DMFV extra nochmal bestätigen lassen das der DMFV eben die möglichkeit auf regress hat zwecks gewicht und das möchte ich ausschließen.
Setup:
Artikel: Gewicht:
- Minicopter Diabolo (700er version) 2280g
- Xnova 4035 - 600 (daten siehe link unten) 477g
- YGE 120 HV-K 184g
- Hercules Super BEC V2 40g
- R2 Greencap Buffer (50F version) 50g
- Futaba BLS 451 3x (Taumelscheibe) 174g
- Futaba BLS 251 (Heck) 61g
- Mikado Mini V-Stabi 11g
- DSMX Statellit 2x 30g
- Radix 690mm 400g
- Radix 110mm 40g
- SLS Xtron 10S 4500 (Stickpack) 1281g
- Carbon Kufen -40g
-------------------------------------------------------------------------------
Gesamtgewicht: 4988g
Von ein paar Komponenten habe ich leider noch kein richtiges gewicht daher habe ich beim Greencap Buffer und den Satelliten werte genommen die mehr als ausreichend seien sollten.
Beim Motor und Akkus habe ich noch die option das ich kleinere nehme nur wenn ich jetzt die Akkus noch kleiner wähle denke ich das mir die Flugzeit extrem knapp wird. Ich denke das die 10S 4500 beim geplanten Motor sehr schnell "leer" gehen. Ich glaube zwar nicht das ich vor lauter respekt vor dem Teufel die ersten monate über das Schweben bis zum Sportlichen Rundflug (Loops & Turns) drüber hinaus kommen werde. Aber ich möchte mich später auch nicht ärgern müssen das die komponenten ein hauch zu klein gewählt sind wie es beim Protos der fall war.
Motor 4035 - 600:
Xnova 4035-600KV |
Motor 4030 - 560 (zweite wahl)
Xnova 4030 560KV |
Video Minicopter 5 KG:
Diabolo unter 5 kg mit 12s/5000 - YouTube
Ich bin mir halt unschlüssig ob das Setup so passt und sinn macht, also wenn da jemand vorschläge hat dann immer her damit. Ich habe halt die bedenken das sich das mit dem gewicht nicht so ganz aufgeht. Denn jeder kommt da auf andere gewichte vom Kit und wenn ich mein Setup auf das video von minicopter gegenrechne bleiben mir normalerweise sogar noch 106g übrig. Ich hoffe jemand hat da paar ideen oder erfahrungen dazu, denn ich werde das Minicopter Kit diese woche auf jeden fall mal vorbestellen und mit den Komponenten habe ich ja dann noch ein bißchen zeit.
Grüße, Alexander

Kommentar