Diabolo 800+ Low RPM mit 8S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

Diabolo 800+ Low RPM mit 8S?

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit Low-RPM-800ern?

Ich will meinen Diabolo 800 umbauen - bisher ist da ein Powerantrieb mit Kosmik, Pyro 850 und 14S drin. Diese Komponenten will ich jetzt anderweitig verwenden.

Da ich noch nen Goblin 770 habe, waren mir diese beiden Modelle ohnehin zu ähnlich. Jetzt ist der Plan aus dem 800+ ein sanftes, leises Rundfluggerät zu machen. Hatte mal nen Logo 600 mit 6S - das hat mir auch Spaß gemacht, so ähnlich stelle ich mir das Ergebnis vor.

Ich will 8S 5800 Zippy Compact 25C verwenden - die funktionieren bei mir als 2x7 - 14 S gut und bei 8S kann ich sie noch "einzeln" laden. Ausserdem sind sie natürlich recht schwer - ein passender Schwerpunkt sollte damit problemlos machbar sein.

Servos, Vstabi, nen Powerjive 120 (müsste ich ggf. updaten lassen für 14P) + den nötigen Kleinkram habe ich noch in der Teilekiste.

Jetzt ist die Frage was nimmt man da für nen Motor - eher nen Kleinen der dann unter richtig Last läuft oder lieber nen Dicken, der sich langweilt?

Gehen bei nem dicken Motor bei unsauberen Manövern die Ströme zu hoch? Wenn ja, auch mit meinen Billigakkus?

Folgendes liegt bei mir noch in der Teilekiste rum oder wäre günstig von Kollegen zu haben:

Pyro 650/62 - Pyro 700/52 - Pyro 750/45 - Pyro 800/45 (gewickelt) oder Pyro 850/50

Geplante Kopfdrehzahl ist 900-1300 - sollte mit passendem Ritzel mit allen oben angegebenen Motoren erreichbar sein.

Danke für Eure Tips.
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

AW: Diabolo 800+ Low RPM mit 8S?

Hi Blaichi,

tolles Projekt, das du dir da vorgenommen hast Diabolo wird auch mein nächster schöner Heli werden.

Ich kann dir leider nicht viele Details sagen, aber grundsätzlich ist es natürlich besser, einen Motor zu haben, der auf der von dir gewünschten Leistung am effizientesten ist. Also ein 6kW Mocken wird dir da sicherlich nur unerwünschtes Gewicht bringen.
    Dazu schreibst du, du willst den dann für Rundflug brauchen, muss also nicht voll 3D fähig sein? Das wäre zb. ein weiterer Grund für einen kleineren Motor, brauchst ja nicht mehr Leistung.
    Du kannst ja so als grobe Tests mal schauen, was für Leistungen du momentan bei deinem Diabolo mit tiefen Drehzahlen loggst auf 14S und dann kannst du deinen 8S Antrieb darauf ausbauen?
    Der Motor sollte natürlich auch auf 8S ausgelegt sein, nicht auf 10S oder 12S. Der Pyro 650/62 hat meines Wissens nach ca. 3kW Leistung, vielleicht eher an der Unteren Grenze, vielleicht aber auch schon genug? Mein 3Kg Logo jagt der Pyro 650-103 auf jeden Fall durch die Luft wie ne Feder, wenn du den Diabolo leicht aufbauen kannst, vielleicht so auf 4.5kg, dann sollte der Pyro 650er für Rundflug reichen.

Vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahung noch wertvollere Tipps geben :-)

Kommentar

• krassest
      krassest

Moin Blaichi,

ich flieg nen TDR (4,1 kg Abfluggewicht) mit 8S und umgewickelten Pyro 650. Ist auf 780KV gewickelt. Drehzahlen zwischen 950 und 1500. Am liebsten Cruisen und leichter Kunstflug mit 1200rpm. Ich würd auf jeden Fall nen leichten Motor nehmen mit entsprechender KV. Bin auch mal testweise den Pyro600 geflogen, der kam aber an seine Grenzen und wurde ziemlich heiß. Denke der 650er Pyro ist optimal von Gewicht und Leistung.

Grüße Stefan ...

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Danke für die Antworten. 3D ist kein Thema. Abgesehen davon, dass ich das überhaupt nicht kann, hätte ich dafür andere Modelle.

Wo meint ihr liegt der Nachteil bei den größeren Motoren? Ist der Wirkungsgrad bei Teillast da wirklich schlechter als bei erhöhter Last an nem kleinen Motor oder sind sie nur schwerer? Denke 100g mehr machen bei dem großen Modell keinen Unterschied�

Ein Pyro 650 in nem Diabolo sieht irgendwie "falsch" aus :-)

Kommentar

• kobayashi
          kobayashi

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
          Danke für die Antworten. 3D ist kein Thema. Abgesehen davon, dass ich das überhaupt nicht kann, hätte ich dafür andere Modelle.

Wo meint ihr liegt der Nachteil bei den größeren Motoren? Ist der Wirkungsgrad bei Teillast da wirklich schlechter als bei erhöhter Last an nem kleinen Motor oder sind sie nur schwerer? Denke 100g mehr machen bei dem großen Modell keinen Unterschied�

Ein Pyro 650 in nem Diabolo sieht irgendwie "falsch" aus :-)
          Mit so einem kleinen Motor wie dem Pyro wirst Du im Diabolo bei LowRpm keinen Spass haben. Drehmoment gibts nunmal nur über Eisen, sprich Masse.

Zu bedenken ist einfach auch das von Haus aus hohe Grundgewicht der Mechanik,
          das kann man keinesfalls mit nem TDR vergleichen welcher mit dem Pyro650 noch recht ansehnlich geht.

Meine klare Empfehlung für dein Vorhaben wäre mindestens ein Scorpion 5020, eher sogar der 5025. Beide tun´s im 800er bei LowRpm mit 6s noch hervorragend, mit 8s hast Du dann sogar noch Reserven.

Die dicken Scorpions laufen bei niedrigen Drehzahlen auch unglaublich effizient und stromsparend.

Nur so als Vergleich: Suzi Janis 800 mit Plettenberg Copter 30-12 vs Scorpion 5025

Der Scorpion genehmigt sich bei im normalen Rundflug bei ca. 1300rpm gute 10A weniger Strom als der Plettenberg. Durchschnittsstrom im Rundflug liegt bei etwa 12-14A.

Die Kehrseite ist aber auch klar: gibt man dem Scorpion die Sporen, dann langt der auch richtig zu.

Grüße,
          Tom

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Das mit den Scorpions habe ich auch schon gehört. Wäre nen Versuch wert - zumal ich dann meinen alten Jive nicht updaten müsste. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass von meinen Motoren die 800 + 850 besser funktionieren würden als z.B. der 750 - der ist für Vollgas im Goblin super, aber die Dicken haben bei niedrigen Drehzahlen subjektiv deutlich mehr Kraft.

Kommentar

• kobayashi
              kobayashi

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              .................aber die Dicken haben bei niedrigen Drehzahlen subjektiv deutlich mehr Kraft.
              Genau so isses, nicht nur subjektiv, sondern faktisch!

EDIT: Die 5020er und 5025er gibts zur Zeit recht günstig im Abverkauf, da durch die neue HK3 Serie abgelöst.

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

�wo gibt´s die recht günstig�? Danke.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Helis sind grundsätzlich stark übermotorisiert. Zum Schweben braucht ein 700er ca. 500W. Timo Wendtland fliegt seinen TDR 800 "light" mit Pyro 700 an 6s. Das sind 1,5kW Leistung. Auch softes 3D geht damit.

Henseleit TDR 800 "light" - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

Für LowRPM Rundflug mit einem ~4,5kg Diabolo 800+ sind 3kW mehr als genug Leistung. Da reicht ein Pyro 650.
                  Banshee 850

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

ich hab keinen Zweifel, dass es mit nem 650 recht anständig fliegen würde. Hat wahrscheinlich sogar immernoch mehr Reserven als ein Nitro-800er von vor 10 Jahren. Denke trotzdem, dass ein größerer Statordurchmesser Vorteile bringen kann. Ich probiere es mal mit dem 800er Pyro und berichte dann.

Kommentar

• Daliali
                      Daliali

Hallo,

fliege in meinem TDR 800 den 650-65 an 6S mit dem YGE90LV am 13 Ritel.

Geflogen wird Rundlfug mit Kunstflugeinlagen.

In der Kompination habe ich keinerlei Leistungsprobleme und selbst wenn ich denn TDR versuch rannzunehmen dann ist der 5A Akku frühestens in 8 Minuten leer und Regler, Motor und Akku sind so kalt dass es sich nichtmal zum Händewärmen reicht.

Drehzahlen habe ich noch nie gemessen, aber rechnerisch sollte er bei 700 (55% Regleröffung) bis 1100 (80% Regleröffung) Umdrehungen liegen.

Was aber klar im Raum steht ist dass mein Ablfuggewicht vom TDR mit 5A Akku laut Küchenwaage bei 3,6 Kg liegt. Da wirst Du mit dem Diabolo vermutlich nicht hinkommen

Drehmoment vom Motor ist nicht alles, ßbersetzung musst auch mit einrechnen ;-)

Wenn Du bei einem Motor welcher nur 450KV hat ein dementsprechend geringere Untersetzung wählen musst als bei einem Motor mit 620KV, dann kann sich das Drehmomentplus vom dickeren Motor ganz schnell relativieren.

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

Sehr schönes und interessantes Projekt!

da möchte ich Daniel absolut zustimmen:

"Wenn Du bei einem Motor welcher nur 450KV hat ein dementsprechend geringere Untersetzung wählen musst als bei einem Motor mit 620KV, dann kann sich das Drehmomentplus vom dickeren Motor ganz schnell relativieren."

besorg dir das kleinste Ritzel vom Diabolo und schaue dann welcher Motor bei sinnvollen Regleröffnungen die von dir gewünschten Umdrehungen an besten erreicht. Begrenzender Faktor ist der Akku, also alles so abstimmen, das du die vorhandene Leistung am besten umsetzen kannst.

Vor allem bin ich mal auf dein Abfluggewicht gespannt. Was wiegt deine Mechanik flugfertig, ohne Lipo?

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Ich werd jetzt mal den Pyro 800/45 (auf 450kv gewickelt) mit nem 18er Ritzel ausprobieren. Kleiner gibt's mit 8mm Welle nicht. Das hat auf jeden Fall erstmal den Vorteil, dass ich alles da habe und nix dazu kaufen muss (ausser dem Update für den Powerjive 120).

Laut Mr. Mel kommt da 990-1250 raus, wäre perfekt in meiner gewünschten Range.

Ich kann den Heli nicht wiegen, ist im Moment noch der Kosmik drin und ich weiss noch nicht genau was die Akkus wiegen. Laut HK ist der 5800er leichter als der 5000er - das glaube ich eher nicht. Sind bestellt, Infos folgen. Meine Schätzung ist aber, dass es eventuell knapp unter 5kg reichen könnte.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Pyro 700/52 an 7 oder 8S geht hervorragend, fliege ich in einem Rappi G4.

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hallo,

deine Lipos sind mit 1020gramm angegeben. Sollte stimmen. zumindest haben die Gewichte bei mir immer recht gut gestimmt.

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                              X