VStabi Einstellungen & Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

VStabi Einstellungen & Diabolo

Hallo zusammen,

ich werkel gerade daran, meinen Diabolo fertig zu bekommen...
    Heute habe ich das VStabi Setup durchlaufen. Eingebaut ist ein VStabi Silverline Pro 5.3.4.
    Servos sind die Savöx 2271 an der TS und Futaba 256HV am Heck. Genutzt werden die orginal mitgelieferten Servoarme.

Bei ein paar Sachen bin ich etwas verunsichert, bei anderen habe ich ein zwei Fragen und bei einem ggf. ein dickes Problem, da ich das erste mal mit´m VStabi arbeite.

1. Sensor Einbaulage:
    Ich dachte da kann man(n) nix verkehrt machen. Aber ich hab´s scheinbar doch irgendwie fertig gebracht!?
    Um ein korrektes Gegensteuern zu bekommen muss ich angeben, dass das Sensorkabel nach vorne abgeht / V oben.
    Tatsächlich ist es aber so, dass das Sensorkabel nach hinten abgeht / V oben.

Mein Vermutung ist, dass ich den falschen TS-Typ ausgewählt habe HR-3 stat H-3.
    Allerdings sagt mir die Meldung im Setup, dass bei H-3 das Nickservo vorne wäre!?

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, ob ich damit richtig liege?

2. Cyclic Ring:
    Den Cylic Ring habe ich auf 80 (voreinstellung 85) reduziert, damit nichts mehr anläuft. Lt. dem Setup alles gut - stimmt das?

3.Zyklischer Weg:
    Beim Zyklischen Weg kann ich machen was ich möchte. Wenn ich über´m Heck messe komme ich nicht über 75 Punkte hinaus.
    Ist das beim Diabolo normal? Oder kann ich etwas tun um hier eine Verbesserung zu erzielen?
    Kann mir jemand erklären, warum man den zyklischen Ausschlag über´m Heckrohr und nicht über der Nase messen soll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tips!
    Zuletzt geändert von overle; 17.01.2014, 12:49.
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: VStabi Einstellungen & Diabolo

Moin,

1.) Du hast 2 Servos vertauscht angeschlossen - ich glaube Roll und Pitch must Du tauschen. EDIT: und natürlich das Setup neu machen.

2.) Klingt ok. Ich habe meinen nicht reduziert, da die Ausschläge im Flug eher nicht erreicht werden und da bisher bei mir auch nix anläuft.

3.) Servoarmlänge ggf. ändern. Ich bin aber auch "nur" bei 78 Punkten - fliegt super.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• overle
      Member
      • 18.07.2012
      • 293
      • Matthias
      • MSC Schöneck & wild

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      1.) Du hast 2 Servos vertauscht angeschlossen - ich glaube Roll und Pitch must Du tauschen. EDIT: und natürlich das Setup neu machen.
      Ist HR-3 die richtige Taumelscheibe für´n Diabolo? Wenn ja, dann hättest du Recht.
      Aber was mich zusätzlich irritiert ist, dass der beim zyklischen Weg negativ Pitch anstatt wie angezeigt positv Pitch gibt.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

HR-3 ist soweit korrekt - das mit der Laufrichtung Pitch sollte sich mit dem Tausch der Servos erledigen, falls sie falsch angeschlossen waren.

Einfach im Setup die Sensorlage wie im Heli verbaut, HR-3 sowie "Pitch=TS nach oben" auswählen und dann im nächsten Punkt bei den Servolaufrichtungen entsprechend alles so wählen (Rev/Norm) das es passt. Stimmten dann die Steuerrichtungen aber die Wirkrichtung ist falsch -> Rollservos tauschen und nochmal ins Setup.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• overle
          Member
          • 18.07.2012
          • 293
          • Matthias
          • MSC Schöneck & wild

So Problem ist gefunden: Die Servos waren alle korrekt angeschlossen aber zwei drei Servos mussten noch reversiert werden in der Funke - Anfängerfehler .

Jetzt ist auch der Zyklische Weg mein Freund: 84 Punkte = 8°

Lediglich beim Cyclic Ring musst ich runter auf 70, damit kein Servo bei 50% Pitch über voll Roll/Nick anläuft. Aber ich denke, dass sollte okay sein - oder?
          Zuletzt geändert von overle; 17.01.2014, 14:11.

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von overle Beitrag anzeigen
            So Problem ist gefunden: Die Servos waren alle korrekt angeschlossen aber zwei drei Servos mussten noch reversiert werden in der Funke - Anfängerfehler
            Das wird doch auch im V Stabi gemacht, oder habe ich da was falsch
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von overle Beitrag anzeigen
              So Problem ist gefunden: Die Servos waren alle korrekt angeschlossen aber zwei drei Servos mussten noch reversiert werden in der Funke - Anfängerfehler .

Jetzt ist auch der Zyklische Weg mein Freund: 84 Punkte = 8°

Lediglich beim Cyclic Ring musst ich runter auf 70, damit kein Servo bei 50% Pitch über voll Roll/Nick anläuft. Aber ich denke, dass sollte okay sein - oder?
              Halt !

In der Funke sind die Laufrichtungen und Wege so einzustellen, dass es im VStabi-Funken-Setup passt.

Wenn dann ein Servo falsch herum läuft wird die Laufrichtung im VStabi-Setup umgekehrt.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1222
                • Michael
                • Villach / Kärnten

er mein wohl in der Senderkalibrierung, sind die Balkenanzeigen mit den Prozentwerten, hier sollten die Laufrichtungen der Grafik entsprechend stimmen. Also z.B. Roll rechts sollte sinnrichtig nach rechts ausschlagen, auch wenns im Modell vorerst fasch ist.
                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Achtung mit dem Reversieren in der Funke!
                  Die Richtungen bei der "Senderkalibrierung" müssen auf jeden Fall korrekt sein!
                  Wenn anschließend die Servos nicht korrekt laufen, muss man diese reversieren!

Hinter allen drei Sätzen steht ein Ausrufungszeichen, da jede Abweichung zu einer fehlerhaften Konfiguration führt.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam.

Kommentar

• overle
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 293
                    • Matthias
                    • MSC Schöneck & wild

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    In der Funke sind die Laufrichtungen und Wege so einzustellen, dass es im VStabi-Funken-Setup passt.
                    Genau das habe ich gemeint. Dass die Servos (CH1-3 & Heck) separat im Stabi nochmal eingestellt werden müssen ist klar .
                    Steuer und ausgleichstechnisch ist jetzt alles im Lot.
                    Zuletzt geändert von overle; 17.01.2014, 14:53.

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      2.) Klingt ok. Ich habe meinen nicht reduziert, da die Ausschläge im Flug eher nicht erreicht werden und da bisher bei mir auch nix anläuft.
                      vorsicht mit solchen aussagen!
                      Dafür schreit meine "Cycring aktiv" meldung doch zu oft im log

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                      X