Low RPM braucht imho Drehmoment/Eisen->ich würde einen HK-4525, Quantum 4530, Xera 4530
o.ä. verbauen.
Ich weiß, die 40er Serie von Xera/HK läuf auch in ~5kg Helis.... die Knöpfe kommen aber erst
bei richtig Drehzahl in Fahrt.
Danke, ich habe immer das Idee gehabt das die Motoren mit großen Stator Diameter auch ein großes Drehmoment haben wie der 50er Serie von Scorpion - haben vielleicht weniger Spitzenleistung aber zeigen in unteren Drehzahlbereich mehr Bums - hab ich das falsch verstanden ?
Nein das passt schon. 5025 ist natürlich auch ein Thema. Reinpassen tut er sicher (61mm), da
der Pyro 800 mit 63mm ja auch passt. Mit 50er im Diabolo habe ich aber keine Erfahrung.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, das ich persönlich die 40er nicht die passenden Motoren
für Lowrpm finde.
Ich habe den 5025 in meinem Goblin 700 und ich finder der geht schon ganz gut. Auch bei niedrigen Drehzahlen. Das hohe Drehmomend merkt man schon im vergleich zu einem normalen 700 Pyro.
Ich würde zu gerne meinen 4525 Hitzkopf gegen. Einen 5025 tauschen.
So wie ich Fliege ist das Perlen vor die Wutz.
Und der 5025 von Kollegen kommt handwarm runter , nicht knallheiß
ich hab (bzw. hatte) im Diabolo u. Goblin 700 folg. Motoren im Einsatz - kann daher einen praktischen Vergleich machen:
Scorpion 4525-520 Ultimate
X-Era 4530-500
Pyro 750-56
Weiters hab ich in beiden Helis den gleichen Regler (Powerjive 120A) und verwende klarerweise die gleichen Lipos (12s 4400 / 4500 u. 5000 - 30C bzw. 45C).
Alle 3 schenken sich nicht allzu viel was die Gesamtleistung anbelangt. Lediglich der Pyro 750 mag die unteren Drehzahlbereiche nicht so sehr da fehlt ihm mMn etwas das Drehmoment, dafür hat er im oberen Bereich (flieg im Goblin 1900 bzw. 2200) wirklich Leistung satt. Wird aber auch sehr heiß (fast so heiß wie der Scorpion).
Für deinen angestrebten Drehzahlbereich würde ich dir ganz klar den X-Era 4530-500 empfehlen. Der hat wirklich sehr viel Drehmoment um unteren Bereich, gleichzeitig aber auch Leistung satt im oberen Bereich wenn man´s mal krachen lassen will. Im Diabolo hab ich jetzt noch den Scorpion verbaut, werd aber in den nächsten Tagen den X-Era einbauen (den hatte ich vorher im Goblin).
Und der X-Era wird im direkten Vergleich zum Scorpion deutlich weniger heiß und läuft am Jive ohne KSA seidenweich.
Drehzahlen flieg ich im Diabolo 1500, 1850 u. 2100, bei ca. +/- 13,5° Pitch, Blades im Diabolo DH711 u. Edge 115, im Goblin RailBlades 696 u. orig SAB 115.
Flugstil: von dynamischem Kunstflug bis zu 3D ;-)
Und noch was: der stärkste Motor nützt dir nichts, wenn der Lipo die geforderte Leistung nicht liefern kann
Kleines Beispiel: Wenn ich einen Flug mit dem SLS APL 12s/4500/30C mache und dann die gleichen Figuren mit dem GensAce 12s/5000/45C bricht beim SLS die Drehzahl deutlich mehr ein als beim GensAce (sieht man auch schön im Log - ist also nicht nur subjektiv)
Danke - komsich das keiner Erfahrungen hat mit den Savox Motor - hat doch im test gut abgeschnitten. Was man so in Foren mitbekommt laufen die Xera Motoren generell kühler wie Scorpion - ein nicht unwichtiges Thema mMn.
Mein Fazit (so wie ich es verstehe) für Low RPM entweder Scorpion 5025 oder Xera 4030 / 4530 statt Scorpion 40/45 Serie.
Bin gespannt ob noch meinungen zum Savox Motor kommen (angeblich kommt jetzt von Savox einen neue Serie raus mit noch mehr Bums - sehe HeliDaily)
Hk 4530-500 und Du hast übeall genug Drehmoment ^^
Der Motor ist ein Wahnsinn im 7hv und e720 überhaupt keine probs und durchzug von 1200 bis 2400 mit 13 Grad pitch mit breiten Radix v2 und ms composit 710.
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar