Sicherheitsinfo zur Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_J3
    Member
    • 06.11.2010
    • 139
    • Thomas

Sicherheitsinfo zur Heckanlenkung

Wichtige Info von Helifreak:

What did you do with your diabolo today? - Page 15 - HeliFreak

Ab #299

Es hinteren Ende der Carbonstange muss die Kugelkopfpfanne bis zum Anschlag der Carbonstange
    eingedreht werden, da sonst die Gewindestage mit hoher Wahrscheinlichkeit bricht.
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Sicherheitsinfo zur Heckanlenkung

Danke für den Hinweis.
    Allerdings ist das aber eigentlich nicht Diabolo-spezifisch und da steht auch nirgends, dass es "mit hoher Wahrscheinlichkeit" passiert. Sonst wären schon einige Diabolos mit dem Fehler runtergefallen.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 23.08.2013, 16:44.

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Denke wenn es ein diabolo problem wäre dann hätte gerd das als hinweis doch schon längst auf seiner seite oder nicht?
      dürfte also jeden Heli Typ betreffen der die anlenkstange so aufgebaut hat und minimal vibrationen sind dort ja leider immer vorhanden oder irre ich mich da so.

Kommentar

• elekSENDER
        Member
        • 10.12.2008
        • 312
        • Alexander
        • Wien

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
        Denke wenn es ein diabolo problem wäre dann hätte gerd das als hinweis doch schon längst auf seiner seite oder nicht?
        Nachdem Gerd selbst in dem helifreak-thread auf Post #301 und #304 auf dieses Problem und seine Behebung hinweist und meint, dass sie das im manual nachziehen, werde ich mit dieser Modifikation nicht warten bis ich es auf Gerds Seite sehe ...

Vergleichsweise kein Aufwand gegenüber den Unannehmlichkeiten im Flug die Hecksteuerung zu verlieren.
        LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Wenn der hinweis auch vom gerd kommt klar dann nicht warten, hab mich vll undeutlich ausgedrückt. Sollte nicht heissen man soll warten bis es gerd schriftlich nachreicht, sondern wenn er das problem erkennt dann sofort beheben.

und was ist die Ursache von dem Bruch`? materialermüdung bzw materialstress wegen hochfrequenten schwingungen?

Kommentar

• Gerd Guzicki
            Minicopter
            Hersteller
            • 01.02.2003
            • 595
            • Gerd

Ein freiliegendes Gewinde in einer vibrationsbelasteten Umgebung ist aufgrund der Kerbwirkung stets gefährlich, nicht nur an einem Modellhubschrauber, sondern an jedem technischen Gerät, und sei es ein Fahrrad. Deshalb sind die Gewinde an den Gestängen auch sehr kurz gehalten, um komplett in das Kugelgelenk bzw. bis an einen Anschlag (um eine Biegung zu vehindern) eingedreht zu werden. Am Heckgestänge ist das hintere Ende nahe des hochdrehenden Heckrotors besonders gefährdet. Eine schlechte Wuchtung des Heckrotors erhöht das Risiko.
            Erstmals fiel das Ende der 70er Jahre am Schlüter Bell 222 Trainer auf und man begann daraufhin als Abhilfe die freiliegenden Gewinde zu kürzen und ganz einzuschrauben. Offensichtlich ist dieses Basiswissen im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Ich habe von einem solchen Fall auch erst jetzt wieder gelesen, es kommt also nur sehr selten vor.

Also: Kugelgelenk hinten bis an das Carbongestänge aufschrauben, bei Bedarf zusätzlich etwas Schrumpfschlauch über die Stelle ziehen.

Wir werden das in der Bauanleitung umgehend ergänzen.

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Also kann man dieser Kerbwirkung auch entgegen wirken indem man auf das Gewinde Schrumpfschlauch aufzieht oder wie meinst du das mit dem Schrumpfschlauch?

Problem ist dass ich bei meinen Helis das Gewinde nicht komplett "weg" bekomme, weil die Kugelgelenke zu kurz sind...

Grüße
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• masikano
                Member
                • 19.04.2008
                • 298
                • Michael

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                Also kann man dieser Kerbwirkung auch entgegen wirken indem man auf das Gewinde Schrumpfschlauch aufzieht oder wie meinst du das mit dem Schrumpfschlauch?

Problem ist dass ich bei meinen Helis das Gewinde nicht komplett "weg" bekomme, weil die Kugelgelenke zu kurz sind...

Grüße
                Die vorhandene Kerbwirkung ist natürlich die gleiche.
                Lediglich wird das schwingende System von aussen etwas durch den Schrumpfschlauch gedämpft.
                Meines Erachtens sollte man darauf achten dass nur gerollte und nie geschnittenen Gewindestangen eingesetzt werden.
                Gruss Michael
                T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Hallo

Also wenn ich den hinteren kugelkopf ganz eindrehen soll muss ich das servohorn mindesten 1 - 2 clicks am servo "außer-mittig" montieren damit ich mit den links rechts wegen halbwegs gleich hinkomme. Das geht sich anders gar nicht sauber aus.

Vg
                  Tom

Sent via Tapatalk
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X