Diabolo - welche Komponenten passen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Diabolo - welche Komponenten passen?

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen Diabolo anzuschaffen. Der Antrieb sollte ordentliche Leistungsreserven bieten, aber "normal" und ohne größere Klimmzüge einbaubar sein.

Kann ein Pyro 800 und Kosmik 160 Cool eingebaut werden? (Falls überhaupt sinnvoll)
    Ich habe gelesen, dass der Pyro 800 Probleme machen kann, weil dieser zu breit ist.
    Ich würde gerne Kontronik-Komponenten verwenden. Eventuell kommt auch ein XERA Motor in Frage.

Oder - sollte ich besser "nur" einen Pyro 750 (eventuell. Comp) und Kosmik 160/200 ohne Cool einsetzen, wie ich es in meinem Goblin 630 verwende.

Ziel wäre schneller Rundflug und weiträumiger Kunstflug mit hohen Loops usw. Kein hartes 3D.

Welche Unterschiede ergeben sich im Flugverhalten zwischen 700er und 750er Blättern?
    Das wird mein erster 700er Heli.

Danke für jeden praktischen Tipp?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Diabolo - welche Komponenten passen?

Hallo Rolf,

der normale Kosmik passt rein.
    Wenn der Cool Kosmik nicht höher baut als der Motor (wovon ich jetzt nicht ausgehe ), dann passt der auch rein.
    Ich habe den Pyro 750 im Einsatz (mit kurzer Welle). Die kurze Welle reicht von der Länge gerade so aus, um das Ritzel (ohne Motorplattenkugellager) zu befestigen.
    Mit der langen Welle bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Hallo Rolf,

für das was Du mit dem Heli fliegen möchtest reicht dicke auch ein Pyro700-52 und ein 120er Helijive. Mit dem Setup kann man es schon gut knacken lassen und ist preislich auf einem angenehmen Level.

Pyro 750 und 800 sind zweifelsohne Klasse Motoren, auch der Klotzmik hat wohl seine Daseinsberechtigung (gibt aber auch genug Leute die von Klotzmik zurück auf Helijive gehen), aber für deine Anwendung völlig overdosed.

Ein Kollege fliegt den Pyro 700 sogar im 800er Diabolo und der geht damit echt gut!

Ist einfach ne Frage der persönlichen Einstellung und des Preises:

Brauch ich wirklich immer das Neueste oder gehe ich auf die Konservative und nehme tausendfach bewährtes.

BTW, die Xera Motoren sind auch sehr gut!

Mein Setup im Diabolo: 4525LE/Helijive 120/BLS451/BLS980/Vstabi

Grüße,
      Tom

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich bin auch mit einem 4525 Ultimate und einem Helijive unterwegs, der Antrieb reicht dicke.
        Egal ob Speedflüge mit schnellen Einlagen, oder Tic Toc Gehacke kommst du nicht an die Grenzen.
        Ich habe es noch nicht geschaft Iden Jive zum abschalten zu bringen.

Gruss

Ralph
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Der 4525 ist gemäß seinen Daten mit dem Pyro 750 in Größe und Leistung etwa vergleichbar, wenn ich das richtig sehe?
          Den Kosmik hätte ich gerne wegen seines HV-BEC's, denn einen Satz MKS BLS 850 habe ich bereits hier.

Ich hab schon gerne die aktuellen und dicken Komponenten drin. Ob das vernünftig ist, kann man dahingestellt lassen. Modellhelis an sich haben ja prinzipiell mit Vernunft eher wenig zu tun

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• niigata
            niigata

Hallo Rolf,
            auch ich kann bestätigen das ein Pyro 700-52 und auch ein 80HV nicht im ,,normalen'' Flugstil zu knacken sind. Wenn ich mir Christians Flüge so ansehe (und er fliegt schon echt gut) dann sind da noch ausreichend Reserven vorhanden.
            Aber wie ich dich so kenne weiß ich schon was du verbaust aber warum auch nicht Denke wenn ich mal so was aufbauen werde wird es ein Pyro 700-52 und ein Heli Jive.
            Gruß Micha

Kommentar

• Gerd Guzicki
              Minicopter
              Hersteller
              • 01.02.2003
              • 595
              • Gerd

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Den Kosmik hätte ich gerne wegen seines HV-BEC's, denn einen Satz MKS BLS 850 habe ich bereits hier.
              Warum nicht einfach einen 2s-Lipo mit 1800-2200mAh für 12 Euro?

Ich werfe das mal in den Raum. Das geht wunderbar und man kann dann auch einen Jive oder HeliJive verwenden. Es muß nur das rote Plus-Kabel zum Regler getrennt werden. Befestigt mit Pilzkopfband, kann man sich auch noch einen Reserveakku ins Auto legen.
              Bis vor 5 Jahren der Jive auf den Markt kam, waren fast immer Empfängerakkus am Werke und die haben ihren Dienst auch gut erledigt, sofern man sie vor dem Fliegen geladen hat. Aber dafür gibt es ja Lipo-Checker für das Balancerkabel

Kommentar

Lädt...
              X