Diabolo mit mini V-Stabi, Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

Diabolo mit mini V-Stabi, Heckeinstellung

Hallo,

ich bin beim Diabolo vom microbeast auf das mini V-Stabi gewechselt und erreiche kein zufriedenstellendes Ergebnis beim Heck.

Das Problem ist, dass das Heck beim Abstoppen einer Drehung nach rechts ziemlich weich stoppt und danach wieder etwas zurückpendelt. Eine Linksdrehung wird sehr hart gestoppt. Mit dem microbeast war das Heck ohne großartiges Einstellen perfekt...

Habe schon ein paar mechanische Sachen probiert, aber an der Elektronik habe ich jetzt noch nicht so viel rumgespielt. Deswegen Frage ich jetzt mal in die Runde, wie eure Heckeinstellung aussieht, sowohl mechanisch, als auch elektronisch.

Heckservo ist bei mit das BLS 254. Habe im Moment in der Grundstellung fast 0° am Heck. Habe aber auch schon mit 2 bis 4° probiert mit wenig Erfolg.

Grüße
    Stefan
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Diabolo mit mini V-Stabi, Heckeinstellung

Kannst Du mal ein Bild von deinem Heck bei Maximalausschlag machen (beide Richtungen)?
    Ich vermute einen Strömungsabriss wegen zu hohem Anstellwinkel. Jedenfalls passt das sehr gut zu Deiner Beschreibung.

Weitere Infos über Heckblätter und Riemenrad (rot?) können aber auch nicht schaden...

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Heckoptimierer schon mal laufen lassen -> Heckoptimierer und Stop Gain | VStabi

Hat bei mir Abhilfe geschaffen. Nutzt Du den V-Stabi Governor?
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Kannst Du mal ein Bild von deinem Heck bei Maximalausschlag machen (beide Richtungen)?
        Ich vermute einen Strömungsabriss wegen zu hohem Anstellwinkel . Jedenfalls passt das sehr gut zu Deiner Beschreibung.

Weitere Infos über Heckblätter und Riemenrad (rot?) können aber auch nicht schaden...
        Ich habe mal den Weg auf der Heckrotorwelle komplett ausgenutzt, dann war ich aber bei ca. 130 im V-Stabi Menüpunkt "Heck". Habe aber versuchsweise auch mal auf 100 gestellt und damit den möglichen Weg reduziert. Wenn überhaupt, gab das nur eine geringe Verbesserung.

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Heckoptimierer schon mal laufen lassen -> Heckoptimierer und Stop Gain | VStabi

Hat bei mir Abhilfe geschaffen. Nutzt Du den V-Stabi Governor?
        Nein, hab ich noch nicht laufen lassen. Nein, ich benutze den Governer des Jive.

Hast du die mechanische Einstellung genau wie in dem V-Stabi Menü gemacht? Also in Mittelstellung schon mit 2 bis 3° Anstellwinkel am Heck?

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Was habt ihr allgemein für Empfindlichkeiten am Heck?

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
            Ich habe mal den Weg auf der Heckrotorwelle komplett ausgenutzt, dann war ich aber bei ca. 130 im V-Stabi Menüpunkt "Heck". Habe aber versuchsweise auch mal auf 100 gestellt und damit den möglichen Weg reduziert.
            Machst Du bitte trotzdem noch Bilder und gibst uns noch die Infos bzgl. Heckblätter und Riemenrad?

Den Optimierer sollte man übrigens erst nach einem Trimmflug laufen lassen. Im Trimmflug wird der Mittelwert so eingestellt, dass gerade ein Drehmomentausgleich stattfindet, also praktisch die 2-3° die vorgegeben werden.
            Wenn Du die 2-3° nicht eingestellt hast, dann hat das aber sicher keine negativen Auswirkungen auf das Stoppverhalten.

Empfindlichkeiten am Heck zu nennen ist nicht so sinnvoll, da sie abhängig von den Blättern, dem Riemenrad, der Drehzahl, etc. sind und daher nicht direkt verglichen werden können. Allerdings ist es so, dass das VStabi auch bei (zu) niedrig gewählten Empfindlichkeitswerten noch gut arbeitet.

-Guido

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Machst Du bitte trotzdem noch Bilder und gibst uns noch die Infos bzgl. Heckblätter und Riemenrad?

Den Optimierer sollte man übrigens erst nach einem Trimmflug laufen lassen. Im Trimmflug wird der Mittelwert so eingestellt, dass gerade ein Drehmomentausgleich stattfindet, also praktisch die 2-3° die vorgegeben werden.
              Wenn Du die 2-3° nicht eingestellt hast, dann hat das aber sicher keine negativen Auswirkungen auf das Stoppverhalten.

Empfindlichkeiten am Heck zu nennen ist nicht so sinnvoll, da sie abhängig von den Blättern, dem Riemenrad, der Drehzahl, etc. sind und daher nicht direkt verglichen werden können. Allerdings ist es so, dass das VStabi auch bei (zu) niedrig gewählten Empfindlichkeitswerten noch gut arbeitet.

-Guido
              Riemenrad ist das allererste, da der Diabolo aus der ersten Serie ist. Drehzahl mit dem schlechten Stoppverhalten ist 1600 1/min. Tritt aber auch bei höheren Drehzahlen abgeschwächt auf. Heckblätter sind 110er Radix.

Ok, dann mach ich erst den Trimmflug, obwohl der Heli schon jetzt nicht driftet, danach Heckoptimierer. Mal schauen, was dabei rauskommt...

PS: Warum ist beim Microbeast das Heck gleich perfekt, und beim V-Stabi erst nach allerlei "Optimierungen"? Am liebsten würde ich das mb wieder draufbauen, das hat aber leider unter der Haube einen starken Temperaturdrift...
              Zuletzt geändert von stefston; 07.08.2013, 11:42.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Einstellung habe ich lt. Vstabi Anleitung gemacht... bei Mittelstellung ca. 2° (Augenmaß )
                Empfindlichkeiten (BLS 256HV) von 118-110 - je nach Drehzahl (1400-1800).

PS: Ich habe das rote Riemenrad und 110er Radix am Heck im Einsatz. Servohorn ist das Futaba-Kreuz - Loch nach Minicopter Anleitung (ich glaube das äußere, muss ich aber nachgucken - geht erst heute Abend ).

Empfindlichkeiten am Heck zu nennen ist nicht so sinnvoll, da sie abhängig von den Blättern, dem Riemenrad, der Drehzahl, etc. sind und daher nicht direkt verglichen werden können.
                Hast ja recht - aber mal als Anhaltspunkt... ich habe anfangs mit viel zu niedrigen Empfindlichkeiten gearbeitet, da ich mich nicht so recht über 100 getraut habe und bin da auf keinen grünen Zweig gekommen.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• stefston
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 410
                  • Stefan

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                  Empfindlichkeiten (BLS 256HV) von 118-110 - je nach Drehzahl (1400-1800).
                  Danke! Das ist auch ein Punkt, der mir komisch vorkommt. Habe auch über 100% Empfindlichkeit...

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf

Es ist wohl tendenziell so, das Leute die Futaba-Servos am Diabolo-Heck verbaut haben so hohe Empfindlichkeiten fliegen - jedenfalls lese ich das hier im Forum so raus...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

OK, ihr habt es so gewollt: Ich habe ca. 60 Empfindlichkeit mit 1850U/min, Savöx 2272, rotem Riemenrad und 115er Compass Blättern. Bei höheren Empfindlichkeiten fängt er an zu schwingen, vor allem bei schnellen Rücken-Rückwärts-Kreisen.

Kommentar

• stefston
                        Member
                        • 06.11.2008
                        • 410
                        • Stefan

Bilder gehen gerade nicht, da der Heli im Auto liegt. Aber die anderen Infos habe ich ergänzt.

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                          Warum ist beim Microbeast das Heck gleich perfekt, und beim V-Stabi erst nach allerlei "Optimierungen"?
                          Vermutlich hat es gar nichts mit dem VStabi zu tun, denn bei mir war weder ein Trimmflug, noch ein Optimierungsflug notwendig.
                          In der Regel sind Heckprobleme immer mechanisch bedingt, deshalb bleibe ich auch erstmal bei der Hypothese "Strönungsabriss" bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Kommentar

• HeliFrank2
                            Member
                            • 17.03.2008
                            • 385
                            • Frank

Hi,
                            Ich habe mir einen gebrauchten Diabolo gekauft. Der Vorbesitzer hatte auch über heckprobleme geklagt, war aber nicht verwunderlich, weil er die pitchbrücke verkehrt herum eingebaut hatte...
                            Bei mir mit standardeinstellung und 115er heckblätter no Problem.
                            Gruß frank
                            Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Hallo Zusammen,

mal eine Dumme Frage: Gibt es keine Richtlinie wie der maximale Winkel der Heckblattstellung bei beidseitigem Vollausschlag sein darf, um einem eventuellen Strömungsabriss vorzubeugen?

Viele Grüße
                              Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X