Diabolo mit 750 Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max_payne
    max_payne

Diabolo mit 750 Blättern

Hallo,

wollte mal fragen für welchen Flugstil die 750 Diabolo Blätter am besten geeignet sind? Ich suche ein Blatt wo ich 3D üben kann mit auch mal etwas speeden und auch mal Eckiger fliegen kann mit.

Gruß
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Diabolo mit 750 Blättern

Dann bleib auf 711...
    ich bin grad runter von 742 und muss sagen dass das ganze System um einiges agiler und praeziser geworden ist.
    Die 105er Heckblaetter taugen eher fuer sportlichen Rundflug.
    Aber bei heftigen Pitchstoessen muehen die sich zu sehr.
    115er sind perfekt...aber dann passen eben die 742er nicht mehr.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@max_payne
      Das spielt eigentlich keine Rolle ob du 750er oder 710er fliegst wenn du 3D üben möchtest. Ebenso ist die Aussage totaler Quatsch das es die 115er Heckblätter sein müssen und die 105er nur für sportlichen Rundflug reichen...selten so einen Mist gehört! (Nur zur Info, Miles
      Fliegt in den Videos vom Diabolo die 105er NHP Hecklatten und das normale Riemenrad. ) Passend eingestellt funktionieren 105er Heckblätter mit dem normalen Riemenrad bei 750ern und 710er Latten perfekt. Einen Unterschied in der Wendigkeit konnte ich mit den 750er NHP sogar ehr dahin feststellen das der Diabolo mit den 750er NHP Latten deutlich agiler ist wie mit den 713er Edge die ich vorher geflogen bin. Ausserdem wird er meiner Meinung nach auch um einiges präziser. Sauberes, präzises fliegen geht mir mit den 750er Latten deutlich leichter von der Hand. Allerdings muss ich dazu sagen das ich nie einen Governor im Regler geflogen bin und mit dem VStabi Governor fliege, das scheint deutlich was auszumachen und Jive oder Kosmik und andere scheinen damit schnell überfordert zu sein. Mit der VStabi Regelung ist das Heck auch mit 105er Hecklatten und egal welchen Hauptlatten ein Traum!

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 14.07.2013, 10:56.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Oder anders gesagt , mit genug Mayo schmecken auch fade Pommes .
        Fliegt ja nunmal nicht jeder Mikado.
        Ich gehe von meiner Erfahrung aus wie der Heli sich verändert hat nachdem ich die Briketts runter geschmissen habe.
        Im Stellermode wohlgemerkt ...

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Ebenso ist die Aussage totaler Quatsch das es die 115er Heckblätter sein müssen und die 105er nur für sportlichen Rundflug reichen...selten so einen Mist gehört!
          Hallo Timo,

Von Dir hätte ich doch eine differenzierte Antwort erwartet, die ohne Beleidigungen auskommt...
          Er hat übrigens auch gar nicht gesagt, dass es 115er sein MßSSEN und dass die 105er nur für sportlichen Rundfluig geeignet sind, sondern, dass sie eher dafür geeignet sind.

Ich denke wir sind uns einig, dass man mit dem roten Riemenrad mehr Kraft am Heck hat und das gleiche gilt auch für größere Heckrotorblätter. (Auch haben die Heckblätter verschiedener Hersteller, trotz gleicher Länge, unterschiedliche Leistung.) Ebenso dürfte es klar sein, dass bei längeren Hauptrotorblättern mehr Drehmoment entsteht, das kompensiert werden muss.
          Je stärker die Kraft am Heck ist (minus dessen, was zur Drehmomentkompensierung notwendig ist) desto mehr Spielraum hat man beim Fliegen. Natürlich bekommt man, wenn man es darauf anlegt, praktisch jedes Heck zum ausbrechen - dazu muss man nur schnell genug unterwegs sein, aber der Zeitpunkt, an dem es passiert, verschiebt sich, je nachdem wieviel Kraftüberschuss vorhanden ist.
          Und da gehen die Geschmäcker auseinander. Für Dich ist es mit 105er Hecklatten ein "Traum", aber andere haben gerne mehr (Reserven). Je erfahrener man ist, desto besser kan man mit diesem Limit umgehen. (Soviel zu dem Verweis auf Miles.)

Natürlich spielen auch die Qualität der Regelung mit rein, aber genauso spielen auch die verwendeten Akkus eine Rolle. Aber nicht Jeder hat eine so gute Regelung wie Du (sie offenbar hast) und nicht jeder hat die besten/taufrische Akkus.

Deshalb find ich Deine obige Aussage etwas daneben. Hier hat Jemand seine Erfahrungen geschildert (die sich, nebenbei bemerkt, auch mit meinen decken) und Du kanzelst das als "Quatsch" und "Mist" ab.

Gruß,
          -Guido
          Zuletzt geändert von GuidoM; 15.07.2013, 08:56.

Kommentar

• max_payne
            max_payne

Hallo zusammen,

also wenn ich es jetzt richtig verstehe Funktioniert bei einigen die 750 Blätter nicht so da dass Heck sehr am Limit ist? Was für Blätter könnt ihr dann so Empfehlen? Wie sieht es mit FunKey 720 eigentlich aus?

Gruß Andreas

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Also wenn das schon als Beleidigung verstanden wird, verstehe ich jetzt auch wieso hier im Forum ständig Mord und Totschlag herrschen. Ich habe weder ArguZ beleidigt noch sonstwas, ich habe lediglich geschrieben das die Aussage:
              Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Die 105er Heckblaetter taugen eher fuer sportlichen Rundflug. Aber bei heftigen Pitchstoessen muehen die sich zu sehr.
              totaler Mist ist und da stehe ich auch nach wie vor zu, weil dem eben so ist. Laut dieser Aussage ist mit den 105ern am Heck nicht mehr drin ausser eben "sportlichen" Rundflug zu betreiben mit gelegentlich einer Rolle oder nem Looping und das ist genau wie ichs etwas weiter oben geschrieben habe, totaler Mist. (Damit wollte und habe ich ArguZ aber in keinster Weise angegriffen oder beleidigt. Aber wie gesagt, wenn sowas schon als Beleidigung verstanden wird verstehe ich so manche Streiterei hier im Forum...) Das wäre genauso eine Aussage wie wenn man schreiben würde, klar kann man den Diabolo auch mit 6 V Servos betreiben, aber mehr wie schweben geht damit nicht. Absolut auf einem Niveau die beiden Aussagen.

Das man mit dem roten Riemenrad mehr Druck am Heck hat und das längere Heckblätter helfen sollte jedem klar sein. Mehr Drehzahl am Heck oder mehr Fläche an den Heckblättern hilft natürlich immer, ist aber eben absolut nicht nötig wenn alles gut eingestellt ist. Miles fliegt ja z.B. auch kein VStabi und hat die 105er am Heck mit dem normalen Riemenrad und hat auch keine Heckprobleme und fliegt alles andere als "sportlichen Rundflug". (Um mal nicht nur von mir auszugehen, sonst heisst es nachher wieder irgendwas. )

Erfahrungen schildern ist ja auch gut und so sollte es ja auch sein, aber ich schreibe ja z.B. beim Logo 600 SE auch nicht das er ohne 115er Latten am Heck nicht fliegt, sondern das ich mit den 105ern am Heck nicht zurecht gekommen bin und den Logo erst in den Griff bekommen habe seitdem ich die 115er fliege. Viele meine Fliegerkollegen fliegen mit 105ern am Heck und das funktioniert das Heck perfekt, ich habs bei meinem Logo aber eben nicht hinbekommen. Deswegen schreibe ich aber nicht das man mit den 105ern eher nur "sportlichen Rundflug" betreiben kann und verunsichere jemanden der nach 3D o.ä. gefragt hat. Gerade weil hier grundsätzlich alles falsch aufgefasst wird, muss man halt vorsichtig sein mit dem was man schreibt und die Aussage von ArguZ war eben totaler Mist.

Wenn man eben etwas als seine Erfahrungen schildert, sollte man es auch so formulieren das die Leute wissen das es die eigenen Erfahrungen sind und nicht Behauptungen in den Raum stellen wodurch andere total verunsichert werden. Es geht auch mit 105ern und sehr viele fliegen so auch, manche haben es damit nicht hinbekommen, deswegen ist aber weder das eine noch das andere das Maß der Dinge.

Aktuell fliege ich übrigens 110er NHP Hecklatten und kann nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied zu den 105er Edge Hecklatten feststellen. Mit den 106er RailBlades war das Heck übrigens unfliegbar.

Ich hoffe das wird jetzt nicht auch wieder als Beleidigung aufgefasst...

EDIT:
              Zitat von max_payne Beitrag anzeigen
              ...also wenn ich es jetzt richtig verstehe Funktioniert bei einigen die 750 Blätter nicht so da dass Heck sehr am Limit ist? Was für Blätter könnt ihr dann so Empfehlen? Wie sieht es mit FunKey 720 eigentlich aus?
              Die habe ich noch nicht getestet. Ich bin bislang lediglich die 713er Edge, 690er Radix SB und die NHP 750 auf meinem Diabolo geflogen. Die Radix SB gefliehlen mir garnicht und die Edge sind eigentlich mein Traumblatt bislang da sie sehr neutral in allem sind. Die 750er NHP machen mir aber auch ordentlich Spaß und sind bislang das wendigste und aggressivste Blatt das ich je geflogen bin. Da ich sie aber vorgestern leider kaputtgemacht habe als ich meinen Diabolo versenkt habe, werde ich vielleicht auch mal was neues probieren...mal sehen. Die Funkey kenne ich aber wie gesagt leider nicht, kenn aber einige die mit den 710er Railblades oder den 711er DH Blades sehr zufrieden sind. Wenn man sich etwas mit dem Heck beschäftigt bekommt man es sicher immer in den Griff und dazu kommt dann noch das passende Pitchmanagement. Wenn du z.B. 105er und 115er zuhause hast würde ich einfach mal probieren. Manchmal hat man ja mehrere Helis und kann einfach mal testen.
              Zuletzt geändert von PeterLustich; 15.07.2013, 09:18. Grund: Antwort auf zwischenzeitliche Frage

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Noch ein kleines "Detail"

Es scheint so das die Laenge des Blattes alleine nicht zur Aussage herangezogen werden kann.
                Die NHP sind recht einfach gebaut, ein Rechteck mit 105er Diagonale von der Schraube zur gegenueberliegenden Spitze und 29mm Breite
                Die Edge sind ein Trapez mit einer Diagonale von 115 und Breiten von 31-34mm.
                Auch wenn die Gleichung sehr sehr vereinfacht ist kommen da locker 20% mehr Flache bei raus.
                Kein Wunder haben die ungleich mehr Druck.
                Das mit den 106er Rails kann ich absolut unterschreiben, die haben naemlich noch weniger Flaeche und Profil als die NHPs.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Hey Timo,

...jetzt heb doch nicht so auf das Wort "Beleidigung" ab... erstens stand da ein Smily hinter und zweitens habe ich auch noch mehr geschrieben.
                  Im Nachhinein würde ich den Halbsatz aus meinem Post rausnehmen...

Laut dieser Aussage ist mit den 105ern am Heck nicht mehr drin ausser eben "sportlichen" Rundflug zu betreiben mit gelegentlich einer Rolle oder nem Looping und das ist genau wie ichs etwas weiter oben geschrieben habe, totaler Mist.
                  Das hat er nicht geschrieben, aber hätte er es geschrieben, dann würde ich Dir zustimmen.
                  Du solltest nicht einerseits Missverständnisse im Forum anprangern und andererseits in eine Aussage mehr (Negatives!) reininterpretieren, als da wirklich steht. Schließlich ist alles, was hier geschrieben wird subjektiv - ich denke das muss man nicht jedes Mal dazu schreiben.

Mehr Drehzahl am Heck oder mehr Fläche an den Heckblättern hilft natürlich immer, ist aber eben absolut nicht nötig wenn alles gut eingestellt ist.
                  Was "nötig" ist, liegt im Ermessen des Piloten. Das ist eben "Geschmachssache", wie ich oben schon geschrieben habe.

Miles fliegt ja...
                  Auch das habe ich oben kommentiert.

Es geht auch mit 105ern und sehr viele fliegen so auch, manche haben es damit nicht hinbekommen, deswegen ist aber weder das eine noch das andere das Maß der Dinge.
                  Volle Zustimmung! Und wenn ich es noch hinzufügen darf, ist auch weder das eine, noch das andere "Quatsch" oder "Mist".

Mit den 106er RailBlades war das Heck übrigens unfliegbar.
                  Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Die bringen nicht ansatzweise das, was die Edge 105er können.

Die Funkey kenne ich aber wie gesagt leider nicht, kenn aber einige die mit den 710er Railblades oder den 711er DH Blades sehr zufrieden sind.
                  Nach Radix FBL, Radix V2, Edge753, bin ich jetzt bei den DH 711* gelandet und die gefallen mir von allen genannten am besten.

-Guido

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Volle Zustimmung! Und wenn ich es noch hinzufügen darf, ist auch weder das eine, noch das andere "Quatsch" oder "Mist".
                    Da hast du recht, nur die Aussage das man mit 105ern ehen nur sportlichen Rundflug betreiben kann ist Quatsch und Mist.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Die bringen nicht ansatzweise das, was die Edge 105er können.
                    Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig.

Nach Radix FBL, Radix V2, Edge753, bin ich jetzt bei den DH 711* gelandet und die gefallen mir von allen genannten am besten.
                    ßbrigens ist vielleicht genau da auch shcon der Hase im Pfeffer begraben, du bist die 753er Edge geflogen und nicht die NHP 750er. Die NHP wiegen locker 50 g weniger pro Blatt. Das macht deutlich was aus bei der Länge. Auch wenn einige andere auch mit den NHP's Probleme haben, aber gerade mit denen war der Unterschied zu den 713er Edge wirklich eher positiv als negativ was das Flugverhalten angeht. An den Heckeinstellungen habe ich sogar garnichts geändert zu den 713er Edge Latten. Die 753er Edge würden mich aber auch mal reizen, sind aber so unmenschlich teuer...

Abschließen kann man also nur sagen, bei manchen funktionierts perfekt bei anderen nicht, die Regelung und das Pitchmanagement spielen auch noch eine große Rolle und natürlich die Wahl der Heckblätter. Ergo, wenn man die Möglichkeit hat am Besten selber mal ausprobieren.

Ich habe auch schon geschaut welche Latten ich mir als nächstes mal kaufe und teste, bin nun aber zu dem Schluss gekommen mir wieder die 750er NHP's zu kaufen und bis dahin mit den 713er Edge zu fliegen, weil ich die ja noch habe. Allerdings dauert das eh noch ein bisschen denn ein Servodeckel hat beim samstaglichen Crash den Geist aufgegeben und leider sind die bei Fast-Lad grad nicht lieferbar, also musste ich in Amiland bestellen und die geben als Lieferdatum 1.-8- August an. Hab also noch etwas Zeit bis der DIabolo wieder fliegt.

Kommentar

• max_payne
                      max_payne

Hallo,

wenn ich jetzt 710 Blätter nehme was empfehlt ihr mir dann für Heckblätter? Wie erst mal mit dem Originalen Riemenrad fliegen. Heckblätter muss ich eh neue kaufen auch.

Gruß und Danke

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Im Grunde alles zwischen 105ern und 115ern. Ich würde sagen nimm die 105er Edge oder NHP und Guido und ArguZ würden sagen nimm die 115er irgendwas.

Kommentar

• SiriusFog
                          SiriusFog

...Ich suche ein Blatt wo ich 3D üben kann mit auch mal etwas speeden und auch mal Eckiger fliegen kann mit...
                          ...wenn ich jetzt 710 Blätter nehme was empfehlt ihr mir dann für Heckblätter? Wie erst mal mit dem Originalen Riemenrad fliegen. Heckblätter muss ich eh neue kaufen auch.
                          Hi,

die Frage ist so pauschal etwas schwer zu beantworten. Das hängt doch alles von den verwendeten Komponenten ab. Leistung des Motors (wie viel Drehmoment muss ausgeglichen werden...), Regler, Kopfdrehzahl, usw. ab.

Aus meiner Erfahrung - und das Thema hatte ich gerade erst - würde ich sagen ein 705er NHP Blatt hält mit dem roten Rimenrad schon ne Menge. Aber wenn Du extrem hecklastige Figuren fliegst soll das Heck nicht nur halten, sondern das Heck auch bewegen und das wird etwas eng. Das Heck läuft dann erst gegen eine Wand und dann schlägt es irgendwann rum. In meinem Fall bei knapp 1700 RPM. Da macht es sich dann gut etwas mehr Power zu haben.

Ich möchte auch "Eckiger" fliegen, und das geht bei mir jetzt mir den 110ern NHP und Radix 710 V2 auf dem Hauptrotor. Bin mit den 110ern zufrieden, meine niedrigste Drehzahl sind 1750. 1700 ist am Limit, bei 1750 darf's auch ein bisschen windig sein, ohne dass das Heck ins Stocken kommt. Darüber ist ohnehin alles kein Thema mehr.

Fürs echte Speeden sind die 750er NHP (Diabolo) 'ne Wucht! Aber da ist er mir zu träge fürs 3D. Die 3D-Piloten fliegen nicht umsonst meist die 690-710. Oder habe ich da ein getrübtes Bild?

Gruß
                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X