Erfahrungen mit dem Combo-Set Endurance ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

Erfahrungen mit dem Combo-Set Endurance ?

Da bei mir demnächst die Anschaffung des Diabolo ansteht, würde ich gern nach euren Erfahrungen mit dem von Minicopter angebotenen Combo-Set Endurance fragen. Der Set scheint für mich für den Anfang ganz vernünftig zu sein. Zum einen sind meine fliegerischen Fähigkeiten immer noch am Anfang, da dürfte die Motorisierung mir sicher gut ausreichen. Zum anderen will ich auf jeden Fall unter 5kg bleiben und das ggf. mit Einschränkung der Akkukapazität erreichen. Und da kommt mir ein sparsamer Antrieb sinnvoll vor, auch im Hinblick auf längere Flugzeiten.

Wie seht ihr das ?
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Erfahrungen mit dem Combo-Set Endurance ?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Kombo muss Dich aber an dieser Stelle schon jetzt zu der Heli-Entscheidung beglückwünschen... Dann müssen wir wohl bald mal ein Taunus-Teufel-Treffen machen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Hi Ulf,

das machen wir dann definitiv

Kommentar

• Michael Faupel
        Member
        • 29.07.2008
        • 475
        • Michael

Hallo Jens,
        die Kombination in Verbindung mit den empfohlenen Komponenten finde ich hervorragend. Lass dich nur nicht durch vollkommen überdimensionierte Komponenten anderer Kollegen in der Form verunsichern, als das man damit nicht lange zurechtkäme.
        Mit der vorgeschlagenen Kombi kannst du sehr gut um die 7- 9 minuten fliegen.

Im übrigen geht neben Kunstflug auch sehr gut gemäßigtes 3D bei Drehzahlen um 1200-1300 Umdrehungen.
        LG MICHAEL
        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Hallo Michael,

keine Angst, so leicht lasse ich mich nicht verunsichern. Das höher, weiter, schneller ist nix mehr für meine Generation. Ich muss nicht mit Ampere Logs in schwindelnden Höhen protzen. Lieber arbeite ich an meinen Steuerkünsten und dem Pitch-Management.

Ich glaube auch das ich mit dieser Antriebsvariante, für mich als reiner Trainer gedacht, sicher lange zurecht komme. Und die Ausstattung soll auch erst einmal "old fashion" werden. Jive 80HV (mit Kühlkörper), Stützakku fürs BEC und als Servos BLS452/251, ein HC (BD) 3X(SX) dazu und fertig ist die Laube. Die HV-Servos samt Kosmik und Pyro Turbolader spare ich mir dann für den Diabolo Nr. 2 auf

Kommentar

• elekSENDER
            Member
            • 10.12.2008
            • 312
            • Alexander
            • Wien

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            Jive 80HV (mit Kühlkörper), Stützakku fürs BEC und als Servos BLS452/251
            Hallo Jens,

das ist auch genau meine Konfiguration, nur als Stabilisierungssystem hab ich das AC-3X.

Als Option zur Endurance möchte ich die Allround Combo ins Spiel bringen, die hab ich mir damals genommen mit Motor X-Era 4030-470KV, dem 20er Ritzel und 690er FBL Radix (eigentlich wollte ich die 710er, aber die waren grad nicht verfügbar und warten wollte ich nicht).

Meine Ansprüche sind auch eher fliegen statt zucken und das läßt sich mit meiner Konfig super machen, Drehzahlen von 1200-1850. Meistens bin ich mit 1400 oder 1550 unterwegs, damit fliege ich etwas über 10min und lade knappe 3000 mAh in die 4000er Akkus (Alarm bei 2800mAh).
            Bei 1200 U/min bin ich testhalber mal über 14min geflogen (geräumiger Kunstflug: Rollen, loops, flips, halt mit adäquatem pitchmanagement statt Drehzahl).

Mit dem Motor kannst du aber auch, falls du mal es etwas knattern lassen willst, die Drehzahl raufkurbeln und es geht recht flott dahin.

Vielleicht kannst du dir ja mit der Allround etwas länger den 2. Diabolo sparen ...
            LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hallo Alexander,

danke für die Info. Das wäre noch ne Option. Deine geflogenen Drehzahlen entsprechen auch dem Bereich den ich anpeile. Was wiegt den dein Diabolo mit 12S/4000er Akkus ?

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Ich habe mir die Allround Combo geholt mit X-era 4030/560 17 Ritzel das Set finde ich klasse von slow/fast ist da alles abgedeckt.
                Kann das die Combo nur empfehlen!

Kommentar

• Mario_42
                  Member
                  • 13.04.2012
                  • 180
                  • Mario

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir die Allround Combo geholt mit X-era 4030/560 17 Ritzel das Set finde ich klasse von slow/fast ist da alles abgedeckt.
                  Kann das die Combo nur empfehlen!
                  Ich auch, hab aber das 18er Ritzel.

In Verbindung mit einen wunderbar teillastfesten Jive sind so Drehzahlen von 1300 bis 2000 möglich

Und man kann sogar mit 6s und 1000 Umdrehungen noch ganz vernünftig herumgurken

Kommentar

• Django
                    Member
                    • 09.06.2013
                    • 677
                    • Daniel

Ich habe ein Power Jive verbaut meine Drehzahlen kann ich leider nicht sagen, habe aber 2 Gaskurven Programmiert 40% / 65% !Wenn ich mit 40% fliege mit Loops, Rollen etc. dann kann ich locker 9min. fliegen, und mit 65% geht dann schon die Post ab Flugzeit 6min. !
                    Aber es macht höllischen Spaß....

Kommentar

• elekSENDER
                      Member
                      • 10.12.2008
                      • 312
                      • Alexander
                      • Wien

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                      Was wiegt den dein Diabolo mit 12S/4000er Akkus ?
                      Hallo Jens,

ich hab jetzt nochmal genau nachgewogen.

der Diabolo mit allem drum und dran: 3903g
                      die Akkusätze (20C ,25C, 30C) zwischen 1279-1333g (also je nachdem ob die Akkus voll oder leer sind )
                      in Summe: 5182-5236g

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                      die Allround Combo geholt mit X-era 4030/560 17 Ritzel das Set finde ich klasse von slow/fast ist da alles abgedeckt.
                      mit der Kombi X-era 4030/470 20 Ritzel hast du einen Motor der nochmal weniger Strom zieht/verbraucht und für deinen angestrebten Flugstil die meiste Zeit im besseren Wirkungsgradbereich liegt, der Jive 80HV bekommt selbst bei über 30Grad Aussentemp bei mir nur max. 70 Grad, allerdings mit Luftöffnungen in der Haube.

wenn dir also die 5kg so wichtig sind (die 0,2kg kann man ja eigentlich schon mit dem Insektenmatsch auf den Rotorblättern erklären ) würde ich den Pufferakku sparen und ev. 3600er Akkus nehmen, müßte sich knapp ausgehen.
                      LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

Lädt...
                      X