Motor Xera 4030-50 im Diabolo wird HeiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Motor Xera 4030-50 im Diabolo wird HeiÃ?

Hey Leute, es handelt sich nicht um meinen Heli sondern um den eines Kumpels der sich wegen einer Frage aber nicht extra anmelden möchte.

Das Diabolo Setup lautet wie folgt:

-Heli: Diabolo
    -Motor: xera 4030-560
    -Drehzahl: 1600-1800 Upm
    -Regler: Helijive

Flugstil ist Soft 3D.

Das Problem ist, dass der Motor sich nach dem Flug nur ca. 3 Sekunden anfassen lässt und wir uns fragen ob das normal ist. Auf die Anfrage bei Minicopter erhielt er die Antwort das es ok ist wenn er sich nach dem Flug noch kurz anfassen lässt.

Da wir uns nun aber nicht sicher sind ob das passt, wollten wir einmal im Forum nachfragen wie Heiß eure Xera's so werden und ob so bedenkenlos weitergeflogen werden kann.

Gruß Dennis
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Motor Xera 4030-50 im Diabolo wird Heiß

3 Sek anfassen sind in der Regle 60c danke ich, sollte kein Problem sein.

Gruß Adrian

Kommentar

• elekSENDER
      Member
      • 10.12.2008
      • 312
      • Alexander
      • Wien

hallo Dennis,
      das passt so.

Ich habe den x-era 4030-470 mit 20er Ritzel, Jive 80HV, fliege 1400-1750 Umdrehungen, soft 3D.
      Meine Erfahrungen kann man ziemlich sicher fast 1:1 auf den 560er Motor übertragen.

Direkt in den unteren Kühlrippen des Motors habe ich einen Temperatursensor montiert.

Bei Umgebungstemperatur von 20-25 Grad komme ich damit im Flug auf 48-53 Grad, allerdings erst nachdem ich Lüftungslöcher in die Haube gemacht habe, davor waren es fast 10 Grad mehr.

Das interessante ist, dass nach abstellen des Motors die Temperatur noch mal um 10-12 Grad steigt, weil die interne Kühlung wegfällt.
      Das ergibt dann schon mal beim abnehmen der Haube um die 65 Grad, und die kannst du defintiv nicht mehr lange anfassen.

Wenn du gleich den nächsten akku nachschiebst, dann sieht man im nächsten Log, dass beim wegfliegen die Temperatur durch die interne Kühlung kurz runtergeht um sich dann wieder bei ca. +25 Grad über Umgebungstemperatur einzupendeln.

Seit ich die Lüftungslöcher habe, gibts bei großen loops in der Abwärtsphase sogar einen Temperaturrückgang während des Flugs.

Ich schau mal, vielleicht hab ich noch irgendwelche logs, wo man das alles sieht.
      LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Jesus Bolt
        Jesus Bolt

Habe exakt das gleiche Setup wie der Fred-ersteller, Flugstil Rundflug mit gelegentlichem Soft 3D, 17'er Ritzel. Mir kam der Motor auch sehr warm vor für die geringe Leistung die ich abgerufen habe bzw. konnte. Nachdem ich alle erfahrenen Heli Piloten im Verein gezwungen habe nach dem Flug mal dran zu fassen war die einhellige Meinung: Ist zwar recht warm aber noch im grünen Bereich. Ich belasse es also dabei und denke eventuell über Haube dremeln nach ...

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
          Ich schau mal, vielleicht hab ich noch irgendwelche logs, wo man das alles sieht.
          Da sieht man das ganz gut:
          Abkühlen in der Anfangsphase
          Abkühlen bei schnellen Abwärtspassagen
          Aufheizen nach Flugende

Stil: großräumiger Kunstflug, ein paar flips, 1700 Upm

und noch ein Foto wo der Sensor montiert ist (roter Schrumpfschlauch)
          Angehängte Dateien
          LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Hallo Leute, danke für die Antworten, scheint ja alles im grünen bereich zu sein. Der Halter des Diabolo ist dank eurer Aussagen auch wieder etwas beruhigter ;-)

Gruß Dennis

Kommentar

Lädt...
            X