Diabolo Speedflug V-Stabi Empfindlichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

Diabolo Speedflug V-Stabi Empfindlichkeiten

Hi Leute,

bin heute bissel Speedflug üben gewesen. Allerdings hat sich das Heck dann ab und zu aufgeschwungen.
    Da ich sonst eher low RPM unterwegs bin, ist aktuell das rote Riemenrad verbaut.
    Heckblätter waren 105.

Hab auch schon mit Gerd gesprochen, er meint das Riemenrad tauschen und ggf. auch 95er Heckblätter.

Drehzahl war ca. 2040.

Wer fliegt im ähnlichen Drehzahlbereich und kann was zur Heckempfindlichkeit im VStabi sagen ?

Danke
    Gruß Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Diabolo Speedflug VStabi Empfindlichkeiten

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
    Wer fliegt im ähnlichen Drehzahlbereich und kann was zur Heckempfindlichkeit im VStabi sagen ?
    Ganz einfach: Wenns aufschwingt ist die Empfindlichkeit zu hoch.

Da werden dir andere Setups wenig nützen, die maximal mögliche Empfindlichkeit variiert alleine schon je nach verwendetem Servo um Welten.
    Dann kommt noch die Länge vom Servoarm, die ßbersetzung, die Heckblätter und die Drehzahl dazu...

Gruß Stefan

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

AW: Diabolo Speedflug V-Stabi Empfindlichkeiten

Da passt definitiv was anderes nicht . Fliege mit dem Roten Riemenrad und 106mm Rails .

Drehzahlen bis 2050 ohne Probleme . Empfindlichkeiten kann ich dir leider keine sagen da ich heute auf GT5 umgebaut habe .

Bin aber 80 Flüge mit dem Vstabi ohne Probleme geflogen . Heckservo ist ein HBS 770 HV mit 8 Volt .

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Wie schon geschrieben wurde bringt dir das zwar garnichts wenn ich meine Empfindlichkeit poste, denn du musst das für dein Setup und deine Mechanik erfliegen. Mit 713er Latten war meine maximale Drehzahl 2300 rpm und dabei hatte ich eine Heckempfindlichkeit von 98 in VStabi eingestellt. Heckservo spielt auch eine große Rolle un da werkelt bei mir ein BLS251, mit diesen ganz schnellen MKS Servos gibts hin und wieder derbe Probleme am Heck wie man so liesst. Weiß ja nicht welches du verbaut hast. Servoarm ist bei mir 18,5 mm lang, mit nem kürzeren konnte ich mein Heck nicht zum Halten bewegen und es war grausam. Normales Riemenrad und 105er Hecklatten.

Jetzt mit den 750er NHP Latten ist meine maximale Drehzahl 2100 rpm, gleiches Riemenrad, gleiches Hecklatten und gleiches Heckservo, aber ich bin mit der Empfindlichkeit auf 94 runtergegangen.

Im Grunde kannst du bei Speedflügen die Heckempfindlichkeit noch viel weiter runter nehmen und vor allem auch den Heading Hold Anteil in VStabi drastisch reduzieren. Kommt einem beim Speedfliegen generell sehr entgegen und wilde Kapriolen macht man dabei ja nicht.

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Verbaut ist ein MKS BLS 990 und Servoarm auch mit 18,5 mm.
          Ich hatte die Empfindlichkeit auch mal auf 30 gestellt, hat aber leider auch nichts gebracht. Ich tausch jetzt mal das Riemenrad und sehe dann weiter.

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich glaube das liegt an dem Servo das das passiert. Hast du evtl. noch ein BLS251 rumliegen? Falls ja nimm das mal und deine Heckprobleme sind Geschichte.

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Hallo zusammen,

vll. ist auch für andere interessant.
              Habe jetzt auf das "normale" Heckriemenrad umgebaut und heute getestet.
              Das Ergebnis ist eindeutig, absolut kein Aufschwingen mehr. Empfindlichkeit müsste jetzt so ca. 65 sein.

Zumindest in meiner Konfig lag es auf jeden Fall nicht direkt am Servo.

Gruß Stephan

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

@mikewoofer: berichte aber mal fließig wie du mit dem GT5 zufrieden bist.

Kommentar

Lädt...
                X