Neue Frage zu Lipos Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hallo an alle

wolte mir jetzt auch Lipos zulegen für mein Joker.

Wie immer gibts da noch ein Fragen ! ?(

Wie sieht das mit der Spannungs lage aus, ich habe gelessen das die Zellen nicht unter 3 Volt kommen dürfen sonst gehen sie Kaput und das möchte ich logischer weise nicht . 8)

Jetzt ist ja so das mir die Stop Uhr in der Fernsteuerung ja ach nicht sagen kann wenn der Akku leer ist , außerdem Fliege ich ja auch ganz unterschiedlich mal viel Gas mal weniger.

Gibt es da schon ein Lösung oder eine Schaltung ?

Bei wecher spannung ( alles von Köhler ) geht der Motor aus ?

Wie schnell geht die Spannung nach unten reicht es noch zum Laden oder sind dann auch die Lipos Kaput.

Hoffe um rege beteiligung an das Thema....
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas

Servus!

Fliege schon länger Lipoly im Joker.

Nach meinen eigenen Versuchen (Fa. Köhler wollte sich nicht festlegen und hat daher keine Auskunft gegeben, einerseits verständlich ;-) :
    Wenn ich meine Actronic (inkl. Reglereinheit) mit den Lipoly (10s4p) also etwas mehr als 40V initialisiere, beginnen bei meinen beiden (habe 2 Jokerli ;-) die Leds für die Unterspannungswarnung an den Reglereinheiten bei ca. 32V zu blinken, bei etwa 28 V doppelblinken.
    Also für die Lipoly unter Last noch passende Spannungsverhältnisse, wenn man bei Blinkbeginn den Flug beendet.

Ansonsten gibts (suchen) auch verschiedene Schaltungen.

wirklich empfindlich sind lipoly eigentlich nur auf Unterspannung im Leerlauf (ca 2,5V) also besser nur geladen lagern. sowie auf überspannung bei falschem Laden.
    (Kurzschluss ist auch nicht zu empfehlen, aber das ist ja klar)

Bye
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hey Ewald,
      schön, mal wieder was von dir zu lesen!
      Warum willst du dein ganzes weinachtsgeld für nur einen Satz akkus ausgeben?

Sind doch echt noch ganz schön teuer, die dinger. Kannst du dein Ladegerät eigentlich updaten?

Ich habe in letzter Zeit über das Thema Lipoly SEHR viel im RC-Line forum gelesen. Ich muss leider zugeben, das die Jungs da in Sachen elektroflug echt wesentlich fitter sind als wir rc-helianer, vieleicht schreiben die aber auch nur mehr darüber! :]

jedenfalls geht es da in der slowfly und picolo scene nur noch mit Lipolys, nicd kennen die schon kaum noch, les doch da mal etwas quer.

ansonsten viel Spaß noch mit deinem Joker, wenn du mal wieder bei uns in der gegend bist, weißt du ja, wo du fliegen gehen kannst!

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

hallo fobbel!
        ( alles im grünen bereich?)

ne ultimate kannst du auch locker mit nem lopoly fliegen und vor allem auch BEZAHLEN! ... aber beim heli ist das doch schon ne andere klasse, daher auch wohl mehr erfahrungen bei den Linern.

würde auch gerne meinen logo10 umrüsten, aber ich zwinge mich einfach dazu noch abzuwarten, denn die 2400´er tuen es ja auch schließlich und ne abkühlung nach 6 min flug tut dem motor auch ganz gut

gruß
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• X-Treme
          Member
          • 13.01.2003
          • 325
          • Ewald
          • Füssen

Hallo Ingo

ja ja ist viel Geld ist klar . 8)

Ich habe jedoch 500g gespart also schneller Roll und ßberschläge und eine höhrer Steigleistung.

Ob das was ich vor habe der Motor aushält glaube ich. 8)
          Bloß der Regler der macht mir Sorgen wir werden sehen. 8o

Gruß
          Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

Lädt...
          X