Dekor/ Beschriftung aufbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

Dekor/ Beschriftung aufbringen

Hi,

ich ärgere mich grade über das Aufbringen der Folie auf die Haube. Das Fenster ging ja recht gut, allerdings habe ich mit den rot/schwarzen Streifendekor ein Problem: Die Streifen haben an der Seite, die am Fenster anliegt, keinen passenden Radius d.h. man muss an der Folie rumschnippeln. Das sieht natürlich total sch... aus. Nach dem dritten Streifen hab ich es wieder runtergerissen. Nun frage ich mich ob das ein Produktionsfehler ist oder normal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so gute Ergebnisse wie im Bilderthread zu sehen sind, ein Laie mit diesem Dekor hinbekommt.
    Etwas gefrustet wollte ich nun einfach den DIABOLO Schriftzug aufkleben - der bleibt aber auf der nicht durchsichtigen Seite kleben und nicht wie in der Anleitung zu sehen an der Trägerfolie. Mache ich was falsch?

Gruss
    Detlef
  • detlef
    detlef

AW: Dekor/ Beschriftung aufbringen

Also so sollte es aussehen, man beachte die Radien der Dekorstreifen um das Fenster:
    RC-Heli Community

So sehen meine Dekorstreifen aus:
    RC-Heli Community

Gruss
    Detlef
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Bei dem Streifendekor muss man die oberen drei Streifen mit einem scharfen Messer zurecht schneiden(aber erst nachdem sie aufgeklebt wurden). Außerdem sollte man die Streifen mit der Spüli Methode aufkleben, dann hat man genug Zeit die Streifen in die richtige Position zu schieben. Dann bekommt man auch als Laie so schöne Ergebnisse hin
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• detlef
        detlef

Hi,

d.h. Fenster abkleben, Streifen überlappend aufbringen und mit Fön festfönen. Dann mit Cutter und ner ruhigen Hand abschneiden? Sorry, mir fehlt da grade etwas die Praxis

Gruss
        Detlef

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Nein, die Streifen werden nicht festgefönt. Eine große Hilfe ist es als erstes den Diabolo Aufkleber anzubringen (der wird ohne Spüli und Co. Einfach aufgeklebt), dabei muss man schon auf die genaue Positionierung achten. Man sprüht Wasser mit ordentlich Spüli auf die Haube, zieht einen Streifen von der Trägerfolie und srüht den auch noch ein bisschen ein. Dann kann man den ganz in Ruhe auf der Haube positionieren. Jetzt nimmt man einen Kunststoffrakel (ich habe das mit einem Geschirrtuch gemacht, weil ich keinen Kunststoffrakel habe) und dann streicht man die Streifen fest. Man muss aufpassen und die Streifen festhalten, sonst verrutschen sie wieder. Am besten man streicht aus der Mitte zum spitzeren Ende, dann aus der Mitte zum dickeren Ende. Dabei sollte man darauf achten keine Luftblasen zu hinterlassen. So macht man das Streifen für Streifen. Bei den drei Streifen am Fenster wieder das (fast) gleiche Spiel, srühen, positionieren, feststreichen. Dann schneidet man die überschüssige Folie mit einem scharfen Cuttermesser ab.
          Am schwierigsten ist es bei der obersten Folie, die muss man im Bereich der Taumelscheibe mit ordentlich drücken über den "Huckel" spannen. Dabei muss man sich viel Zeit lassen damit alles Blasen- und Faltenfrei wird.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Schemelli
            Member
            • 03.09.2009
            • 98
            • Sebastian
            • Mannheim

Und vor allem braucht man Geduld (habe ich bei mir festgestellt). Wenn du sowas noch nie gemacht hast, ist es vielleicht hilfreich, das Video von Jan Henseleit auf seiner Homepage anzusehen.
            Ist natürlich eine andere Haube und ein anderes Dekor, aber man sieht sehr schön und in "Echtzeit" was man grundsätzlich beachten muss, worauf es ankommt und was es für Kniffe gibt.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X