Stramme TS-Blatthalter Gestänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

Stramme TS-Blatthalter Gestänge

Hallo zusammen,

nach Wiederaufbau meines Diabolos (Absturz aufgrund Falscheinbaus des Domlager und Getriebeblocks) fällt mir auf, dass die Gestänge (Verlauf TS zum Blatthalter) beidseitig sehr stramm auf den Kugelköpfen sitzen. Sie lassen sich mit Hand so gut wie nicht bewegen. Mir fiel dieses vorher nie auf aber ich habe das Gefühl, dass meine TS Futaba BLS 452 Servos nun stärker summen.

Viele Grüße
    Dietmar
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Hab vor kurzen den gleichen Fehler gemacht nur konnte ich ihn zum Glück Autorotieren und hab nicht zu viel kaputt gemacht Gg .

Zu deinen Gestängen ....

Ich würde sie entweder mit einer Reibahle leicht aufreiben oder mit aushängen und mit der Hand die Gelenke bewegen bis es besser wird .

Aber so extrem stramm wie bei dir sollten sie nicht sein .

Kommentar

• neotask
      neotask

AW: Stramme TS-Blatthalter Gestänge

Evtl hast Du ja 5er Köpfe und 4,75er Pfannen drauf gemacht ? Beim aufklipsen müsste man das aber dann merken. Da muss man dann schon extrem viel Kraft aufwenden um 4,75mm auf 5mm zu bekommen

Gruß Olli

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Ich habe die Kugelköpfe etwas eingeölt und mit der Zange die Gestänge etwas hin- und her bewegt. Es ist mit der Hand aber immer noch schwergängig. Mit der Reibahle muss man immer sehr aufpassen.

Viele Grüße
        Dietmar

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Kraft musste ich beim Aufklipsen schon aufwenden, hattte aber nicht das Gefühl einer zu kleinen Kugelpfanne. Der flog ja so auch schon einwandfrei aber dann kam nach einem Absturz der oben beschriebene falsche Wiederaufbau mit nochmaligem Absturz als Resultat. Da sich beide Gestänge exakt gleich verhalten wüsste ich nicht, was sonst noch sein könnte.

Viele Grüße
          Dietmar
          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 09:46. Grund: xx

Kommentar

• neotask
            neotask

Ok, das Problem dabei ist nur das man aus der Ferne nicht beurteilen kann was für Dich stramm bedeutet. Neue Pfannen können durchaus etwas stramm laufen zu Anfang. Nach ein paar Flügen legt sich das.

Ansonsten aufreiben

Gruß Olli

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Die gehen bei mir butterweich. Und wieso aufklipsen? Sind das nicht Kugelgelenke, wo die Kugeln schon "fertig" drin sind (die hier) und dann angeschraubt werden? War bei mir jedenfalls so....
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Ja genau! Bei mir waren die Kugelköpfe auch schon in den Pfannen drin und mussten angeschraubt werden. Sieht man auch in der PDF Anleitung Seite 31/32.

Viele Grüße
                Dietmar
                Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 10:16. Grund: x

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                  Ja genau! Bei mir waren die Kugelköpfe auch schon in den Pfannen drin und mussten angeschraubt werden.
                  Und wieso dann aufklipsen?

Kraft musste ich beim Aufklipsen schon aufwenden, hattte aber nicht das Gefühl einer zu kleinen Kugelpfanne.
                  Verstehe ich irgendwie nicht. Gibt es noch einen Aspekt der Geschichte, der nicht erwähnt wurde? Sind die Pfannen beim Absturz von den Köpfen gesprungen und Du hast sie dann wieder aufgeklipst... oder sie gingen schwer, Du hast sie abgeklipst "eingeölt" (mit was?) und wieder aufgeklipst... ich bitte um Erleuchtung.

In jedem Fall sollten die "fertigen" Kugelgelenke relativ leichtgängig sein (ich kann die Gestänge mit Daumen und Zeigefinger ohne viel Druck bewegen) - ist das nicht der Fall stimmt vermutlich etwas nicht. Da würde ich lieber mal bei Herrn Guzicki anrufen und mich direkt an der Quelle informieren - nur um sicher zu gehen...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Ich hatte es mit dem Aufklipsen oder nicht einfach nicht mehr genau in Erinnerung. Kann ja mal passieren. Mir fällt jetzt nur beim zweiten Wiederaufbau auf, dass diese sehr schwergängig sind. Meine Vermutung kann jetzt nur noch sein, dass Loctite an die Kugelköpfe gekommen ist.

Viele Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Ich hatte es mit dem Aufklipsen oder nicht einfach nicht mehr genau in Erinnerung. Kann ja mal passieren.
                      Na klar - ich hatte mich nur gewundert...

Meine Vermutung kann jetzt nur noch sein, dass Loctite an die Kugelköpfe gekommen ist.
                      Das wäre natürlich schlecht - an deiner Stelle würde ich lieber nochmal ein "paar-Euro-Fünfzig" investieren und mir einen neuen Satz bestellen. Bis zum WE sind die bestimmt da. Sicher ist sicher...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

Lädt...
                      X