Lager der Domplatte einkleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

Lager der Domplatte einkleben?

Hallo Zusammen,

gestern ist mein Diabolo abgestürzt weil ich Trottel die Domplatte falschrum eingebaut habe. Ich kam gerade bis zur ersten Linkskurve als ein Rattern den Absturz schon ankündigte. Im Flug lösten sich beide Lager (HRW und Getriebe). Jetzt habe ich beim Wiederaufbau Angst, dass sich die Lager trotz richtigem Einbaus wieder lösen könnten. Sollte ich sie besser einkleben und welches ist das optimale Loctite? Ich besitze Locite 648 aber als hochfeste Verbindung bekomme ich das Lager vermutlich nicht mehr raus.

Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2012, 21:42.
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Lager der Domplatte einkleben?

Oje....ich musste es auch mal tauschen und hatte den Eindruck, das es ab Werk nicht eingeklebt war. Ich glaub, ich hab das Neue dann auch nicht eingeklebt.

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Dietmar,

kann ein wenig mitfühlen, hab auch schon wegen ziemlicher Schusseligkeit einen Heli zerstört.

Wegen der Lager - ich klebe ausnahmslos alle Lager außen und z.B. auch die Motorwelle im Gegenlager innen mit Loctite Fügekleber "Welle Nabe" ein (siehe hier Loctite Welle-Nabe-Verbindung - Loctite). Mit Erhitzen kriegt man das in der Regel auch wieder ausgetrieben.

Habe aber keinen Diabolo, sondern ausschließlic Align Heli. Das sollte jedoch keinen Unterschied machen.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Dietmar,

blöde Sache mit Deinem Absturz...

Die Domlager sind ab "Werk" nicht eingeklebt. Muss meiner Meinung nach auch nicht gemacht werden, da sich der Lagerflansch bei korrekter Montage nahezu unmöglich aus der Domplatte rauspressen kann.

Gruß Jan und viel Erfolg beim Wideraufbau.
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• detonator
          Member
          • 22.05.2008
          • 546
          • stefan
          • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Wo sollte das Lager denn hin? - nach unten geht nicht wegen Hauptzahnradnabe und nach oben auch nicht wegen dem Lagerflansch gegen Domplatte. Bei mir gingen die Lager straff rein - habe nur etwas Schraubensicherung außenrum drauf und gut ist es. Sollte aber auch ohne gehen.

Grüße
          Stefan
          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

gestern ist mein Diabolo abgestürzt weil ich Trottel die Domplatte falschrum eingebaut habe. Ich kam gerade bis zur ersten Linkskurve als ein Rattern den Absturz schon ankündigte. Im Flug lösten sich beide Lager (HRW und Getriebe). Jetzt habe ich beim Wiederaufbau Angst, dass sich die Lager trotz richtigem Einbaus wieder lösen könnten. Sollte ich sie besser einkleben und welches ist das optimale Loctite? Ich besitze Locite 648 aber als hochfeste Verbindung bekomme ich das Lager vermutlich nicht mehr raus.

Viele Grüße
            Dietmar
            Wenn die Lagerpassung so ausgelegt ist das die Lager press reingehen brauchst du nicht einkleben. Wenn's ne "Weitwurfpassung" ist wo die Dinger praktisch reinfallen mußt du einkleben da sich sonst der Lagerring mitdrehen könnte und den Lagersitz dadurch verschleisst. Das schaut man sich bei jeder Lagerung vorher an. Hochfeste Kleber lassen sich durch Wärme wieder lösen. Nehmen wir an das dein eingklebtes Lager durch einen Absturz oder Verschleiß deffekt ist dann kannst du den Lagersitz z.B mit der Heißluftpitole oder einem Gaslötkolben erwärmen und dein Lager wieder rausdrücken.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
              Wenn die Lagerpassung so ausgelegt ist das die Lager press reingehen brauchst du nicht einkleben.
              Hi Bernd,

da Du offensichtlich von dem Thema was verstehst, kannst Du dir vielleicht auch mal meine Frage hier anschauen ..Einbaulage Motorgegenlager? - RC-Heli Community. Da gehts um Motorgegenlager. Ich denke, da kann man auch einiges falsch machen.

Viele Dank,
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 23:09.

Kommentar

• neotask
                neotask

Ich klebe keinerlei Lager und habe auch noch nie eins verloren

Wenn man es natürlich falsch verbaut dann hilft auch kein kleben auf Dauer

Gruß Olli

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Wenn man es natürlich falsch verbaut dann hilft auch kein kleben auf Dauer
                  Hi Olli,

ich gebe dir recht, dass man Lager tunlichst nicht falsch verbauen sollte. Wenn man sie aber mit dem richtigen Kleber einklebt, dann hält das besser als der Alukragen eines Domlagersitzes. Da kannst Du neben dem Heli auch noch ein Tonne Gewicht dranhängen, ohne das es sich bewegt

Das macht die Sache allerdings auch ein wenig kompliziert - wenn man nämlich die Lager ersetzen muss und mit einem Abzieher nicht ran kommt ...

Also - besser korrekt einsetzen als einkleben!

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich habe 3 Minicopter Helis gebaut und bei keinem ein Domlager verklebt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                    X