hat jemand von Euch beide Helis und kann einen Vergleich darstellen?
Ich überlege welcher 700er neben meinem TDR zur nächsten Saison Einzug halten soll.
Tendiere momenten eher zum Diabolo, finde den 7HV schrägverzahnt aber auch interessant.
Dabei möchte ich weiträumigen Kunstflug fliegen und ein System haben, welches wenig Wartungsaufwand benötigt.
oh es gibt jetzt Combos, noch gar nicht aufgefallen.
Zum Thema Wartung, ich hab jetzt über 150 Flüge drauf und die Wartung beschränkt sich auf Putzen
ich hab selber den Diabolo (einen von der ganz 1. Serie ;-)) und ein Freund den 7HV. Seit dem Umbau auf das schrägverzahnte HZR ist der 7HV auch sehr leise u. angenehm, er kommt aber m.M.n. nicht ganz zum Laufgeräusch vom Diabolo.
Von der Performance / Leistung schenken sich beide wirklich nichts. Entsprechende Drehzahl, ordentlich Pitch und beide gehen ab wie ...
Vom Gewicht sind beide (mit vergleichenbaren Komponenten) auch beinahe gleich - der 7HV ist nur um einige wenige g schwerer.
Und bzgl. Wartung:
Ich hab am Diabolo jetzt ca. 230 - 240 Flüge (Drehzahlen 1600 - 2050), Flugstil dynamischer Kunstflug bis ordentlich 3D und hab bisher folg. Teile wechseln müssen:
- nichts
Ich konnte bisher keinerlei Spiel oder Verschleiß entdecken - der Heli läuft u. fliegt einfach perfekt.
Ich finde halt der Diabolo hat ein etwas "edleres" Image / Erscheinungsbild. Preislich ist in dieser Größenordnung auch nicht mehr allzu viel Unterschied.
hatte den 7HV habe ich verkauft. ßbrigens an jemanden der auch nen Diabolo hat, StifflersMum
Ich hatte ja zuerst den 7HV aus der ersten Charge. Also ohne Schrägverzahntes HZR Upgrade und das neue Heck. Daher kann ich dir jetzt keinen 100% Vergleich zum Ultimate geben.
Diabolo und 7HV haben ungefähr gleich gewogen. Ich habe das Setup des 7HV jetzt im Diabolo drin. Einzig das FBL System ist ein anderes.
Also ich würde, wenn einem der Mehrpreis kein Kopfzerbrechen herbeiführt, zum Diabolo greifen. Die Materialien sind alles in allem doch höherwertiger. Das Dicke Heckrohr ist einfach toll. Man sieht ihn gut, die Proportionen passen. Er sieht einfach top aus mit der Haube.
Gefühlsmäßig steckt der Diabolo die Leistung des 4530 besser weg. Der Diabolo kommt mir auch Wendiger und dennoch Stabiler vor. Könnte aber auch am FBL System liegen.
Das Heck ist stabilier und sauberer. Ich hatte beim 7HV ein ganz leichtes Pendeln.
Ich habe nun heute meinen 70. Flug mit dem Diablolo gehabt und keine Verschleißerscheinungen. Ich denke er ist super Wartungsarm. Nur bei nem Crash ist der 7HV sicher schneller repariert. Da muß man eben beim Diabolo einfach mehr Schrauben. Welcher stabiler ist kann ich aber nicht sagen.
Aber der Preis / Leistungssieger ist ganz klar der 7HV. Den soviel 700er Heli für den Preis bekommt man sonst niergends.
ich hab selber den Diabolo (einen von der ganz 1. Serie ;-)) und ein Freund den 7HV. Seit dem Umbau auf das schrägverzahnte HZR ist der 7HV auch sehr leise u. angenehm, er kommt aber m.M.n. nicht ganz zum Laufgeräusch vom Diabolo.
Von der Performance / Leistung schenken sich beide wirklich nichts. Entsprechende Drehzahl, ordentlich Pitch und beide gehen ab wie ...
Vom Gewicht sind beide (mit vergleichenbaren Komponenten) auch beinahe gleich - der 7HV ist nur um einige wenige g schwerer.
Und bzgl. Wartung:
Ich hab am Diabolo jetzt ca. 230 - 240 Flüge (Drehzahlen 1600 - 2050), Flugstil dynamischer Kunstflug bis ordentlich 3D und hab bisher folg. Teile wechseln müssen:
- nichts
Ich konnte bisher keinerlei Spiel oder Verschleiß entdecken - der Heli läuft u. fliegt einfach perfekt.
Ich finde halt der Diabolo hat ein etwas "edleres" Image / Erscheinungsbild. Preislich ist in dieser Größenordnung auch nicht mehr allzu viel Unterschied.
hth
vg,
Tom.
Hi Tom,
der 7HV kommt doch im Leben nicht auf den gleichen speed wie der Diabolo oder? Also bei gleicher Ausstattung etc. meine ich jetzt...
Wie du schon schreibst kannst du mit nem anderen Stabi kein reellen Vergleich ziehen was Performance angeht.
Wenn du jetzt V-Stabi haben solltest dann ists klar.
Nur weil ich 7HV fliege sag ich nicht der is besser oder so.
Ich sehe halt nur die Fakten und der Diabolo hat mehr Ritzel Wellen und Lager das sind VerschleissTeile.Wie das nun mit dem Heckriemen ist ka.gab ja genug Beiträge wegen Riemenrad und Heckriemen.
Ich rechne dann immer noch Crashkosten rein.Und getauscht hab ich seit einem Jahr nur KopfDämpfung HZR gradverzahnt
Darko mein 7HV v1 verträgt den 4530 gut mit 2300 am Kopf leider hab ich heut mein 13Ladungen alten Orange den Rest gegeben.
Aber Leistung rockt.
Wie du schon schreibst kannst du mit nem anderen Stabi kein reellen Vergleich ziehen was Performance angeht.
Wenn du jetzt V-Stabi haben solltest dann ists klar.
Im 7HV hatte ich das Vstabi und im Diabolo das Skookum.
Ich sehe halt nur die Fakten und der Diabolo hat mehr Ritzel Wellen und Lager das sind VerschleissTeile.Wie das nun mit dem Heckriemen ist ka.gab ja genug Beiträge wegen Riemenrad und Heckriemen.
Jep. Der Antriebsstrang sind mehr Mechanik Komponenten beim Diabolo. Diese aber etwas höherwertiger ausgeführt. Wäre auch schlimm wenn nicht, kost ja ne Stange mehr
Ich kenne ja jetzt schon 3 Jahre lang meinen 6HV. Beispiel Heckriemenrad aus Delrin. Das mußte ich jetzt schon 2 mal wechseln da die Flanken vom Riemenrad verschlißen waren. Die Dinger wurden durch den Riemen richtig Spitz. Merkt man nicht, aber irgendwann greift der Riemen nicht. Ich denke die Aluriemenräder sind da sicher verschleißärmer.
der 7HV kommt doch im Leben nicht auf den gleichen speed wie der Diabolo oder? Also bei gleicher Ausstattung etc. meine ich jetzt...
Hi,
ich habe meine Einschätzung auch weniger aufs Speedfliegen bezogen, denn da ist der Diabolo gefühlt etwas schneller.
Aber das ist ein subjektives Empfinden - gemessen haben wir nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar