Quietschender Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h0bbiz
    h0bbiz

Quietschender Riemen?

Sorry dass ich hier schon wieder ein Fass aufmache aber irgendwie hab ich gerade einen Lauf. Nachdem meine Haube im Flug durch den Rotor geschreddert ist und mein 4525LE vermutlich einen Lagerschaden hat ist mir jetzt aufgefallen, dass bei jeder Umdrehung des Heckrotors an einer bestimmten Stelle ein klackern gefolgt von einem quietschenden Geräusch zu hören ist, allerdings nur wenn ich den Rotorkopf rechts rum drehe und der Riemen ordentlich gespannt ist. Hört sich irgendwie so an als ob der Riemen irgendwo dran reiben würde wobei der Riemen selbst noch wie neu aussieht. Kommt das jemandem bekannt vor? Gefühlt ist das erst seitem ich das rote Riemenrad drin habe aber ich kann mich auch täuschen. So genau schaut man den Heli ja nicht so oft an (zumindest ich ). Eventuell einfach ignorieren und immer mal wieder den Riemen anschauen?

Grüße
    Flo
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Quietschender Riemen?

Das hört sich ganz komisch an, ich glaube du fragst am besten mal Gerd
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Spaß ON

Wenn dein Riemen beim ... quitscht solltest du mal zum Arzt gehen...

Spaß OFF

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ein zu stark gespannter Riemen macht gerne mal quitschende geräusche und diese "klackern" ebenfalls.
        Probier mal den Riemen weniger zu spannen und etwas Teflonspray auf den Riemen.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• h0bbiz
          h0bbiz

@ cubalibreee: ich glaube hier hilft kein Arzt mehr, auch wenn der Riemen noch wie neu aussieht .

Hmm dann werde ich die Spannung mal etwas reduzieren wobei das Teil bei TicTocs eigentlich schon ganz gut klingelt.... So eine Sch..., echt doof wenn man so penibel ist. Vielleicht ruf ich zusätzlich auch mal bei Gerd an...

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Hallo flo,
            versuch mal das Heckrohr in der vorderen Klemmblöcken axial minimal nach rechts oder links zu drehen
            (unter Berücksichtigung, das der Heckrotor senkrecht in Position bleibt).
            Damit steuert man, wie der Riemen auf den Laufrädern läuft. Hatte auch mal ein Geräusch
            des Riemens. Durch minimale ßnderung habe ich das beheben können. Mittlerweile
            bringe ich noch Siliconspray auf den Riemen auf und bin mit dem Heck (sowie mit dem Rest )
            vom Diabolo sehr zufrieden.
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• h0bbiz
              h0bbiz

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt . Letztendlich hatten die Radiallager der HeRo Welle etwas zu viel axiale Spannung weil ich noch einen 0.1mm Shim mit drin hatte. Daher dann das Geräusch. Shim raus und alles läuft butterweich und geräuschlos .

Kommentar

Lädt...
              X