Diabolo Ritzelwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Diabolo Ritzelwahl

Hi,

hier sind ja doch schon einige dabei die den Diabolo schon etwas länger fliegen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Ritzelwahl bzw. Drehzahlwahl etwas helfen.

Motor ist ein 4525-520 an 12S.
    In welchem Drehzalbereich darf man den Diabolo bewegen? Wo liegt die max. Drehzahl? Oder anders, ich würde gerne folgende Drehzahlen fliegen.

1200 (oder 1250) - 1600 - 2000
  • h0bbiz
    h0bbiz

Denke mal 18 sollte passen. Hast natürlich schon ein großes Spektrum. Ich selbst fliege ein 17er mit dem 4525-520LE. Regleröffnung weiss ich nicht so genau. Glaub ca. 65 Prozent bei 1700 Umin. Das war mit 713er Blättern meine Lieblingsdrehzahl. Jetzt mit 753 tendiere ich eher zu 1600 Umin.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 21:06.

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

AW: Diabolo Ritzelwahl

Für das Drehzahlband würde ich das 19er empfehlen. Ich fliege auch den Motor mit dem 18er
      und komme bei ~1850 schon auf 80% im Jive. Also 2000 wird sich dann kaum ausgehen.
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ja, deshalb wollte ich ja auch mal wissen wie hoch ich so mit der max. Drehzahl gehen kann.

Regeln wird das V-Stabi am Scorpion 130A Regler.

Kommentar

• h0bbiz
          h0bbiz

Hängt in erster Linie vom Gewicht der Blätter ab. Theoretisch kannste mit 710ern auch höher gehen. Mit 753 würde ich auf jeden Fall unter 1900 bleiben. Die sind dann doch etwas schwer. Da hat es einem aus dem amerikanischen Nachbaruniversum bei 2100 Umin die Blattschrauben verbogen.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 21:24.

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

hier nochmal die Formel zur Drehzahlberechnungbeim Diabolo...
            Motor KV x Nennspannung der Akkus / (196/das gesuchte Ritzel) x Wirkungsgrad des Motors x Regleröffnung = Drehzal in U/Min
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Meinst du so? Dann wäre aber das 19er Ritzel zu klein....

Diese Rechnerei ist immer so ne Sache.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• h0bbiz
                h0bbiz

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                hier nochmal die Formel zur Drehzahlberechnungbeim Diabolo...
                Motor KV x Nennspannung der Akkus / (196/das gesuchte Ritzel) x Wirkungsgrad des Motors x Regleröffnung = Drehzal in U/Min
                Mit x Regleröffnung wäre ich etwas vorsichtig. Beim Jive ist die Beziehung zwischen Regleröffnung und kommandierter Drehzahl nicht linear. Für den Jive haut bei mir folgende Rechnung für eine Regleröffnung von 70% ganz gut hin:

Motor KV x Nennspannung der Akkus (3.6V) / (196.3/das gesuchte Ritzel) x Wirkungsgrad des Motors (0.9).

Rechnerisch sind das mit einem 17er Ritzel 1750Umin. Gemessen habe ich 1720.

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Hi,

hier sind ja doch schon einige dabei die den Diabolo schon etwas länger fliegen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Ritzelwahl bzw. Drehzahlwahl etwas helfen.

Motor ist ein 4525-520 an 12S.
                  In welchem Drehzalbereich darf man den Diabolo bewegen? Wo liegt die max. Drehzahl? Oder anders, ich würde gerne folgende Drehzahlen fliegen.

1200 (oder 1250) - 1600 - 2000
                  Hallo,

ich flieg seit kurzem den 4525 Ultimate (vorher Pyro 700-52 BE mit KSA) mit 18er Ritzel, sowie Powerjive im Mode 11 - jetzt ohne KSA, 12s/4500/ 30C bzw. 35C und Futaba Funke. Bei folg. Werten (in der Funke) komme ich auf folg., gemessene Drehzahlen:

Funke: 30% -> 1520 U
                  Funke: 48% -> 1800 U
                  Funke: 68% -> 2000 U

Rotorblätter sind Radix 710 V2, Pitch: +/- 13° sowie zyklisch max. 10°, Microbeast V3

Anm.:
                  Der Diabolo fliegt sich jetzt sowas von hammermäßig

vg,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich fliege mit PJ und dem 18er Ritzel am gleichen Motor. Meine maximale Drehzahl liegt bei 2.300rpm(100% PWM) und die unterste bei 1.350rpm. Alles dank Teillastfähigkeit kein Problem. Ich würde erstmal das 18er nehmen und dann mit den Drehzahlen rumexperimentieren und da bleiben wo es einem gefällt und erst danch die Drehzahl messen. Wenn man dann festellt, dass man mit der Regelung Probleme bekommt wählt man halt ein anderes Ritzel.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                    X