Entscheidungshilfe:Diabolo-Besitzer im Nürnberger/Oberpfälzer Raum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grobmotoriker
    Member
    • 04.04.2010
    • 125
    • Georg
    • Bayern, Oberpfalz

Entscheidungshilfe:Diabolo-Besitzer im Nürnberger/Oberpfälzer Raum?

Hallo miteinander,

Bin hin und her, ob Diabolo oder TDR. Fliege kein 3D, eher klassischer Kunstflug, mehr wirds auch nicht werden.

Wichtig ist für mich, da ab und zu Wildflieger, nicht über 5kg, "fetter, komprimierter Sound" und lange Flugzeiten.Hab den Heli leider noch nicht live erleben dürfen. Gibt es jemanden, der aus meinem Umkreis einen Diabolo bereits besitzt? Würde mir nur allzu gerne ein Bild von dem Heli machen wollen.

Finde den Diabolo technisch klasse, tolles Design und mal was Anderes (mindestens ebenbürtig, wenn nicht noch besser) als die Kometen-Fisch-Fraktion

Wäre dankbar für eventuelle Live-Show

Gruß
    Georg
  • brollimaster
    brollimaster

AW: Entscheidungshilfeiabolo-Besitzer im Nürnberger/Oberpfälzer Raum?

Hallo Georg,
    mit Live-Show kann/möchte ich dir zwar nicht dienen, doch kann ich dir im Gegensatz zu den meisten anderen einen Vergleich zwischen den beiden liefern, da ich beide mehrfach gebaut und geflogen habe ;-)
    Vom Aufbau her hat definitv der TDR die Nase vorn - vom Jan gibt's 'ne exzellente Anleitung, der Heli ist einfach aufzubauen und auch das Unterbringen der Komponenten ist (wenn man nichts Außergewöhnliches wie ein zusätzliches HV-BEC, Datenlogger o. ä. verbauen will) einfach und sauber möglich. Die Online-Bauanleitung vom Diabolo ist eher weniger toll (zumindest, wenn man nach Papier baut und ken Lappi auf dem Bautisch stehen hat), der Aufbau dauert länger, weil der Heli einfach technisch umfangreicher ist (passen tut dennoch alles, wie auch beim TDR) und die Verkabelung ist die absolute Katastrophe (wenn man's optisch vernünftig hinbekommen will wirklich eine Herausforderung, während es beim TDR wirklich fix gemacht ist).
    Fliegerisch gefällt mir (Flugstil ähnlich wie bei dir) wiederum der Diabolo besser. Das Laufgeräusch ist bei beiden sehr angenehm, aber der TDR ist einfach eine Rennsau und hat (was ich von keinem anderen Heli kenne) irgendwie die Tendenz, sehr schnell sehr schnell zu werden ;-), während der Diabolo für meinen Geschmack einfach unglaublich neutral ist.
    Von der Haltbarkeit her dürfte ebenfalls der Diabolo vorne liegen - das Ding ist einfach wie von Gerd Guzicki gewohnt sehr robust, während der TDR doch einigermaßen filigran ist. Das dürfte sich auch beim Crash bemerkbar machen - am TDR ist zwar nicht viel dran, aber wenn's denn mal knallt, ist davon auch 'ne Menge hin.
    Von der Wartungsfreundlichkeit ist der Diabolo allerdings dem TDR unterlegen - man kommt einfach an viele Stellen nur schwierig ran, während beim TDR alles leicht zugänglich ist.
    Der Kundenservice ist definitiv bei Gerd Guzicki besser - Jan ist telefonisch quasi nicht erreichbar, da musst du alles per Mail machen. Antworten tut er zwar einigermaßen zeitnah, aber wenn's um etwas Komplexeres geht, dann nervt das einfach. Gerd hingegen bekommst du eigentlich immer sofort an's Telefon und er nimmt sich auch stets Zeit, sich mit deinem Problem zu befassen.
    Du siehst schon - 'ne Entscheidungshilfe bin ich auch nicht. Beide Helis sind gut, haben aber ihre Vor- und Nachteile. Mein persönlicher Favorit ist eher der Diabolo (55% zu 45%), denn der längere Aufbau macht mir nichts (ich baue ohnehin gerne), Wartungsfreundlichkeit ist mir Wurscht, ich fliege ohnehin so gut wie nie etwas kaputt und da ich eher nicht so auf's Speedfliegen stehe, gefällt er mir auch fliegerisch enen Hauch besser.

Gruß Björn

Kommentar

• coolflyer
      coolflyer

Hallo,
      ich bin Samstag in der Nähe von Nürnberg. Wo genau bist du denn? Meine Frau hat da nen Termin und ich hätte Zeit. Würde eventuell den Diabolo ins Auto stellen, vielleicht läßt sich was arrangieren.
      Grüße Ronny

Kommentar

• grobmotoriker
        Member
        • 04.04.2010
        • 125
        • Georg
        • Bayern, Oberpfalz

Hallo Björn,

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Bist genau der Richtige, da Du ja beide Helis hast und sowohl gebaut, als auch geflogen hast/bist.
        Das mit dem Aufbau stört mich eher weniger. Klar, wenn man eine gute Anleitung hat, geht alles etwas leichter von der Hand. Ich habe auch hier im Forum den Bauthread angesehen, ist sicherlich auch eine gute Hilfe.

Das der TDR eine "Rennsau" ist, hab ich gestern selbst erfahren. Hab das erste Mal einen 90er (vorher nur 600er ESP und Acrobat SE) geflogen. Sobald das Teil in Fahrt ist, will er immer mehr Geschwindigkeit aufbauen, schon auch geil.

Zum Diabolo. Was hat denn Deiner für ein Abfluggewicht? Würde gerne unter 5kg bleiben wollen. Lt. Hersteller-Website und Video ist das sogar mit 12s5000mAh möglich. Das wäre auch mein Ziel.

Nochmals danke für Deine Antwort. Hat mich schon einen Schritt weitergebracht.

Gruß
        Georg

Kommentar

• grobmotoriker
          Member
          • 04.04.2010
          • 125
          • Georg
          • Bayern, Oberpfalz

Hallo Ronny,

Ich bin in Postbauer-Heng, das ist ca.20km südöstlich von Nürnberg. Einfach die Münchner Autobahn geradeaus.
          Leider bin ich samstag und Sonntag nicht zu Hause, da ich mit meiner Frau zum Würzburg-Marathon fahr und dort meine Runden drehe.
          Schade, wäre perfekt gewesen, hätten auf unseren Vereinsplatz den Diabolo mal starten können. Ein Fliegerkollege ist auch daran interessiert.

Würde es Dir Sonntag so gegen 17.00-18.00 Uhr passen? Wäre dann wieder zu Hause.

Danke für Deine Hilfe. Wäre super, wenn es klappen würde.

Gruß
          Georg

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            das hier ist der Diabolo aus dem Video (es sind allerdings "nur" 25C Akkus) -> LINK

Und meiner wiegt etwas über 5kg (12S/40C/4500mAh) - allerdings mit externem BEC, 710er Latten, großem Stabi, etc. Da ist auch noch Sparpotenzial -> LINK

PS: ich fand die Online Anleitung klasse - Voraussetzung ist natürlich ein Laptop oder Tablet. Die TDR Textwüste ist nix für mich. So unterschiedlich kann man Dinge empfinden...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• grobmotoriker
              Member
              • 04.04.2010
              • 125
              • Georg
              • Bayern, Oberpfalz

Hallo Ulf,

Danke für Deine Antwort. Hast Du auch schon ein Video von Deinem Brummer? Ich meine gelesen zu haben, das die Flugzeiten, je nach Flugstil, auch bis zu 12 Minuten betragen können. Wäre auf jeden Fall wichtig, über 10 Minuten zu kommen.
              Ich denke, es werden noch einige weitere Diabolo-Besitzer das Bestreben haben, unter 5kg zu kommen. Da der Heli ja noch relativ neu ist, sind halt die "5kg-Setups" noch nicht so verbreitet. So zumindest hab ich es bisher empfunden.

Danke nochmals und viel Spaß mit dem Diabolo.

Gruß
              Georg

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                Videos gibt's leider keine - bis jetzt hat sich niemand gefunden der filmt. Ok, noch isses auch nicht so doll. Aber ich übe...

Die Flugzeiten reize ich auch noch nicht annähernd aus. Meist lande ich nach 7-8 Minuten weil die Konzentration nachlässt und habe so 35-40% Restkapazität. Bei Setup-Flügen (Starten, Landen, Einstellen, wieder Starten...) bin aber auch schon insgesamt 11 Minuten in der Luft gewesen und hatte dann 23% Rest im Akku.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• coolflyer
                  coolflyer

Hallo Georg,
                  Da ich ne Stunde Fahrzeit bis nach Nürnberg hab ist Sonntag dann nicht so toll
                  Aber, da du in Würzburg bist könntest du ja über Crailsheim oder Ellwangen zurück nach Nürnberg fahren. Ich weiß, ist ein Umweg aber was tut man nicht alles
                  Mußt mir nur Bescheid geben, Crailsheim wäre mein Heimatflugplatz, bin aber auch öfters in Ellwangen.
                  Bin heute gemischte Drehzahlen 1300 und 1550 geflogen und war bei 9 min Flugzeit. Ich denke da geht noch einiges.

Gruß Ronny

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Georg,

stehe vor der selben Frage wie Du
                    Um zu sehen wie viel Luft ich bis 5 Kg hätte habe ich mal ein
                    wenig gerechnet

Heli mit Haube______= 2208 g
                    Pyro 700/45________= 375 g
                    Jive 80HV__________= 85 g
                    4x Align 610/650____= 224 g
                    Radix 710__________= 380 g
                    HC3-SX____________= 25 g
                    Stützakku 800mAh___= 60 g

Gesamt__________= 3356 g

Akku:

12S/ 3600 mAh 30/60C = 1160 g
                    12S/ 4000 mAh 45/80C = 1270 g
                    12S/ 5000 mAh 20/ C = 1400 g

So bleibt noch gut Luft für einen anderen Motor (z.B. MX 700) und 750er Blätter.

Da ich ein normal User bin kein HV / Powersetup

Gruß
                    Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• grobmotoriker
                      Member
                      • 04.04.2010
                      • 125
                      • Georg
                      • Bayern, Oberpfalz

Hallo Ronny,

Danke für das Angebot. Aber ich denke, ich werde da mit meiner Beifahrerin ein wenig Spannung bekommen; SIE läuft Ihren ersten Marathon, und ich wage mich garnicht zu fragen, ob wir dann mit dem Wohnmobil (90km/h ) einen kleinen Abstecher machen könnten.

Vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit, bin beruflich auch hin und wieder unterwegs.

Danke nochmals für das Angebot!!

Gruß
                      Georg

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich wohne zwar absolut nicht in deiner Nähe was das Zeigen des Diabolos angeht, aber deine Frage zu den Flugzeiten kann ich mit einem dicken JA beantworten. Mit meinen 12S 30C 4000ern fliege ich mit 1500 rpm gut 10 Minuten. Also sind mit entsprechenden größeren Akkus oder etwas weniger Drehzahl locker mehr drin. Mit 1750 rpm sinds mit den 4000ern immerhin immernoch gute 7 Minuten.

Kommentar

• grobmotoriker
                          Member
                          • 04.04.2010
                          • 125
                          • Georg
                          • Bayern, Oberpfalz

Hallo Forum,

Nachdem ich nun heute die Gelegenheit hatte, mir den Diabolo anzusehen und zu hören, habe ich nun einen direkten Vergleich zu einem TDR, der ebenfalls zur Auswahl stand.

ICH HABE GERADE EINEN DIABOLO BESTELLT

Der Sound ist echt ohne irgendwelche störenden Nebengeräusche, absolut clean. Das selbe trifft auch auf den Heli selbst zu. Schöne Haubenform, das Landegestell ja schon fast "tiefergelegt".
                          Bin froh, nun eine Entscheidung gefunden zu haben

Bedanken möchte ich mich hier im Forum, die Informationen sind sehr hilfreich, auch was das Setup anbelangt. Apropos Setup: Hat jemand von Euch einen gebrauchten Jive 120HV? (Bitte per PN)

Besonders möchte ich mich bei "coolflyer" bedanken. Er hat mir heute seinen Diabolo gezeigt und gute Tipps gegeben!!

Danke nochmals an alle !!

Gruß
                          Georg

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Aber gerne doch! Das war die richtige Entscheidung!
                            Schade das das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat... aber wir hatten noch Glück, später war´s noch schlechter!
                            Auf das Dir die Wartezeit nicht zu lang werde Und wir treffen uns dann zum fliegen
                            Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                            X