Gerne mochte ich tips und tricks versammeln um mein heli fur speedfluge ein zu stellen.
Ich liebe mein Diabolo und wurde gerne richtige speedfluge da mit machen und grosse schnelle figuren aber da sind soviele fragen uber heckeinstellungen,reglereinstellungen,hauptrotor blatter,ritzel und so weiter.
Im internet ist nicht viel zu finden uber speedfluge so hoffe das hier viele tips und tricks kommen fur jeder.
Govenor definitiv eingeschaltet lassen(aktive Drehzahlregelung, also Mode 5), alternativ über VStabi Govenor. ßber die Progdisc kann man auch Timing und den "Govenor Gain" erhöhen um das letzte bisschen Leistung rauszuholen.
Regleröffnung idealerweise bei etwa 85%-90% PWM um das bestmögliche Regelverhalten zu ermöglichen.
Tante Edith: Ubd die Akkus schön vorheizen
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
Zuletzt geändert von HeliCarsten; 26.04.2012, 08:15.
- sehr gute Augen, ab einer bestimmten Entfernung hilft bei schlechten Augen auch keine Erfahrung mehr
- ausreichendes finanzielles Budget, um einen Totalverlust wegstecken zu können
- Radix 690 V2 oder FBL (bitte lieber keine schweren FAI)
- 45C oder besser noch 65C Akkus
Ansonsten kann man Carstens Empfehlungen für einen Einstieg folgen. Die Empfindlichkeiten muss man eben so anpassen, dass alles gerade noch funktioniert, das ist ein bisschen Probiererei.
- Radix 690 V2 oder FBL (bitte lieber keine schweren FAI)
Gut zu wissen, ich hatte nur von div. Piloten gehört, dass die FAI am besten zum Speeden sein sollen
Mein Lieblingsblatt für's Speedfliegen ist das Edge SE FBL 693mm, damit hatte ich kein Aufbäumen und auch bei wirklich hohen Geschwindigkeiten noch ein sehr präzises Fluggefühl und nicht die Spur von einem ßbersteuern. Da sind die normalen Edge FBL deutlich empfindlicher, die neigen zu den verhassten Delphinbewegungen
P.S.: Wenn ich wieder eine normale Tastatur unter den Fingern habe, werde ich mal ein kleines Speedfliegen Tutorial erstellen
Ich bevorzuge eine passende Ritzelung um den Regler 100% zu öffnen. Hierbei wird er am wenigsten belastet da er komplett offen ist. Da unter solchen Lastumständen eine noch vorhandene Regelung zum Abschalten führen kann.
Heckrotorblätter sollten kleiner gewählt sein - ca. 95 bis max 105. Aber auch dies steht in Abhängigkeit von der Heckübersetzung und anliegenden Drehzahl. 110er kannst Du eigentlich vergessen, da es u.U. so starkes wimmern herausfordert bis hin zum exodus. Am besten auch schön leichte Heckblätter wählen, Rotortech Fun-Key haben bei 105mm ca. 5,35 bis 5,5g.
Rotorblätter Radix 710 FBL sind meine Wahl. FAI würde ich keinesfalls wählen.
Pitch bis max. 16* Grad. Darüber hinaus macht wohl wenig Sinn.
Ansonsten penibel gewuchtetes System und wenn man es häufig bzw. dauerhaft seinem Modell zumutet, sollte man auf SKF Lager umsteigen (teurer Spass, bsp. ein Lager zwischen 8-15€)
Optimierte Kühlung für Regler und Motor.
Sehr gute Akkus vorausgesetzt. Da diese der limitierende Punkt beim 45XX sind.
Den Motor am besten auf YY verschaltet wickeln lassen.
Kopfdämpfung sollte hart abgestimmt sein, wie Carsten schon schrieb.
Stabisystem sollte angepasst und mit Expo rauf gegangen werden. Der Heli sollte sich insgesamt steifer, aber vor allem ruhiger fliegen lassen.
Ansonsten, so simpel es auch ausschauen mag, braucht es enorm viel Erfahrung und Können. Stehe da auch noch am Anfang. Einleitender Flug bis hin zum Abfangbogen mit optimalem Vorschubwinkel des Helis.
Bin auch noch anfanger und was fur euch so bisschen " cruisen " ist,ist fur mich vielleicht schon ganz schnell
Radix 710v2 mit 105er radix sind montiert so die reichen zum anfangen?
MKS 990 hab ich am heck,sollte ich noch etwas machen mit der kugel auf der servo arm? Steht jetzt auf die 16mm. Mein heck ist noch nicht ganz fest,ein kleines schweben von links nach rechts und mein heck gain steht ganz hohe. Wenn ich schnelle kurve fliege dan krieg ich das hohe gain schutteln. Wenn die gain runter geht dan steht das heck nicht still beim forward fluge....
Muss der kugel noch weiter raus auf den servo arm?
Radix 710v2 mit 105er radix sind montiert so die reichen zum anfangen?
Radix ja, 710er nein...
Gerd hat mir expliziet zum speeden die 690er gegeben und ein 19er Ritzel bei einem 4540 und 2300U/Min
Weiche Heckblätter sind auch von Vorteil...
Hab jetzt das 17er ritzel,diese wochende mal ein bestellung bei Gerd machen.
Hab jetzt noch 693 edge SE blatter und Maniac 2 693er liegen,die gebrauche ich auf mein 7HV. Vielleicht sind diese blatter auch gut? Anders bestel ich mir ein satz 690er radix.
Weichere heckblatter,KBDD viellecht oder sind die zu weich?
Danke!
Ganz ehrlich, er hat es mir erklärt und ich habe es nicht gerafft, hab auch nicht nochmal nachgefragt weil seine Zeit eh schon knapp war und ich ihn Sonntag abends "belästigt" habe...
Ich holte meinen Diabolo ab und er fragte welche Komponenten ich verbauen wolle und welche Flugart ich gerne betreibe (speedflug), ich sagte ich wolle 710er drauf machen wovon er mir abriet und mir einen technischen Vortag hielt von dem ich nur die hälfte verstand...
Also ned böse sein, vielleicht kann es ja einer aufklären warum 690er zum speeden besser sind :-)
Also, ich beschäftige mich auch mit dem Speedflug. Hab mir einen TDR extra für den Speedflug aufgebaut.
Motor ist ein Powercroco. Auf Basis eines 4035ers (15KW Peak möglich)
Akkus sind die SLS APL 4000er 90C als 12s Pack
Regler ist ein YGE 160HV
Futaba HV Servos. (was aber wahrscheinlich wurscht ist welche Servos?!)
Blätter sind die Radix FAI (die schweren goldenen)
Heck sind 105er Radix
Pitch 16° max
RPM bei 2100
V-Stabi
Vielleicht sind die technischen Komponenten schon dafür ausgelegt, aber ich habe letztens gegen einen T-Rex 700E mit 10s Standart total abgeloost. Der hat mich total stehen lassen. Warum? Weil er einfach besser damit umgehen kann!
Ich kann behaupten, aus eigener Erfahrung heraus, dass das fliegerische Können viel, viel wichtiger ist als die Technik. Denn wenn du nicht fliegen kannst, dann nutzt auch ein Raketenheli nichts. Das hab ich gelernt. Daher werde ich üben, üben und nochmal üben. Und genau das, kann ich Dir als Tipp mitgeben. ßbe was das Zeug hält, dann wirds (hoffentlich auch bei mir) bald schneller schnell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar