Position Heckriemen am Riemenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

Position Heckriemen am Riemenrad

Morgähn.........
    war ne lange Nacht Aber der Diabolo braucht viel Zuwendung beim Aufbau.
    Sorry, jetzt geht die Fragerei los:
    Bei mir läuft der Heckriemen am hinteren Riemenrad völlig an einer Seite.
    Ist das bei euch auch so?

-Heimo
    Angehängte Dateien
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Position Heckriemen am Riemenrad

Das liegt an der Verdrehung des Riemens im Heckrohr und ist normal. Je nachdem in welche Richtung Du den Rotor drehst, wird er an der einen oder an der anderen Seite anlaufen. Wenn Du ihn im Uhrzeigersinn drehst, sollte er aber eigentlich nicht an der Seite anlaufen, an der er auf dem Foto zu sehen ist...

-Guido

Kommentar

• Vradal
      Vradal

Hallo,

bei mir läuft er ebenfalls an einer Seite, wenn auch an der anderen. Fliegen tut er damit einwandfrei.

Meiner macht allerdings bisweilen (Du verzeihst mir das Erweitern Deines threads sicherlich) Geräusche, die z.T. ganz schön laut sind. Und sehr wahrscheinlich vom Riemen kommen. So ein schaben bis Klingel - ähnlich. Bei Linkskurven deutlich lauter als bei Rechtskurven. Ist DAS normal? Oder gar logisch? Harmlos?

Gruss, V.

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Das ist ok, hat jeder Diabolo, Erklärung dafür hat Guido schon gelifert

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
        Meiner macht allerdings bisweilen (Du verzeihst mir das Erweitern Deines threads sicherlich) Geräusche, die z.T. ganz schön laut sind. Und sehr wahrscheinlich vom Riemen kommen. So ein schaben bis Klingel - ähnlich. Bei Linkskurven deutlich lauter als bei Rechtskurven. Ist DAS normal? Oder gar logisch? Harmlos?
        Das deutet auf eine zu lose Riemenspannung hin, entweder das Heckrohr etwas rausziehen, oder den ßldruckdämpfer anders einsetzen.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Vradal
          Vradal

Würde zu fest ähnlich klingen? Weil ich dachte das natürlich auch, habe das Heckrohr etwas rausgezogen, und es wurd eher etwas schlechter... Sorry für die blöde Frage.... Gibt´s eigentlich für die Riemenspannung irgend einen Parameter, oder etwas, was man messen kann, oder eine Faustregel, wann sie passt?

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Vradal Beitrag anzeigen
            Würde zu fest ähnlich klingen? Weil ich dachte das natürlich auch, habe das Heckrohr etwas rausgezogen, und es wurd eher etwas schlechter... Sorry für die blöde Frage.... Gibt´s eigentlich für die Riemenspannung irgend einen Parameter, oder etwas, was man messen kann, oder eine Faustregel, wann sie passt?
            Wenn du das Heckrohr weiter rausziehst, wird der Riemen ja stärker gespannt und der Riemen kann sich nicht stärker nach oben/unten dehnen und an´s Rohr schlagen. Parameter dafür gibt´s aber nicht, man muss mit Heckrohr und Riemenspanner experimentieren
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Vradal
              Vradal

Klingt logisch... Na dann werd´ich mal experimentieren. Merci.

Kommentar

Lädt...
              X