Riemenspannung am Diabolo einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotelpapa
    hotelpapa

AW: Riemenspannung am Diabolo einstellen

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
    ßbrigens gibt's jetzt das kleinere Heckriemenrad für mehr Heckleistung bei kleinen Drehzahlen...
    Hallo Andreas,

wo hast Du das kleinere Riemenrad für den Heckrotor gesehen?
    Bei den Ersatzteilen habe ich nichts gefunden.

Gruß

Harald

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Das gibts unter "Tuning":
      Heckrotorriemenrad 24Z, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Gruß Stefan

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Ich muss mich schon sehr wundern. Da wird mal eben einem Hersteller ein Konstruktionsfehler unterstellt und im gleichen Atemzug ein Geheimnis daraus gemacht, wo denn das vermeintliche Problem liegt, mit der Argumentation, man wolle selbst eine Mechanik auf den Markt bringen. Ein fachlich fundierter, sachlicher Beitrag ist in meinen Augen etwas anderes. Und genau den würde ich von jemandem erwarten, der künftig Heli´s konstruieren möchte.

Sollte wirklich ein Fehler vorliegen, wäre es in meinen Augen ein fairer und kollegialer Zug, den Hersteller direkt darauf anzusprechen und dies nicht in einem Forum unter -Massenbeteiligung- auf diese Art und Weise zu verkünden. Und so wie man Gerd Guzicki bisher kennengelernt hat, würde er sicher in angemessener Weise mit einem solchem Hinweis umgehen.

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
        Sorry Jungs ,
        aber leider machen auch Top Hersteller mal einen Fehler . Der Riemen wird immer wieder mal etwas klingeln weil konstruktiv ein Fehler gemacht wurde . Der Andreas hat da ja schon was dazu geschrieben .
        Leider will ich das nicht näher ausführen , da ich nächstes Jahr selbst eine Mechanik auf denn Markt bringen möchte und ich nicht von Minicopter bezahlt werde . Aber da könnte man darüber reden .
        Allerdings macht ein bischen klingeln eigentlich nichts , solange ein Massenpotentialausgleich zur Mechanik besteht .
        Reibungsverluste und höhere Abnutzung und eine gewisse Erwärmung bleiben allerdings .
        Wünsch euch noch viel Spass mit euren Teufelchen .
        grüsse Timo
        Gruß Toto

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo Toto,

da muss ich Dir recht geben und es verunsichert zukünftige Käufer wie mich.

Gruß
          Fränky

Ps. evtl. nimmt man sogar Abstand vom Kauf
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
            Ps. evtl. nimmt man sogar Abstand vom Kauf
            Das wäre unbegründet, erst recht wegen so einem Komentar. Der Heli ist so wie er ist sehr schön aufzubauen und fliegt sehr angenehm. Und da den "Konstruktionsfehler" sonst noch keiner gefunden hat - ignorieren wir es besser erstmal.

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Ich muss auch noch dazu sagen, also leidenschaftlicher diabolo Flieger, selbst WENN tatsächlich sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte, was ich nach einer so langen Testphase stark bezweifle, dann würde Herr Guziki das mit Sicherheit mit Updates bereinigen.

Ich finde den Post unangebracht, Behauptungen in Foren zu schreiben die geschäftsschädigend sind und potentielle Kunden von einem Traum Produkt abbringen.

Ich für meinen Teil habe nur die allerbesten Erfahrungen sowohl mit dem Heli als auch mit der Firma Minicopter gemacht.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Es ist auch kein Konstruktionsfehler, sondern ich denke das besagter Schreiber einfach meint das durch das große Riemenrad der Riemen einfach nah am Rohr langläuft. Deswegen von einem Konstruktionsfehler zu sprechen halte ich auch für totalen Blödsinn und wenn der Riemen klingelt dann ist das eben so. Abrieb und temperatur drüften zu vernachlässigen sein, sonst hätte Gerd sich bestimmt was anderes einfallen lassen.

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Ich sehe schon das hat hier wieder der ein oder andere in denn falschen Hals bekommen . Ja nix schlechtes schreiben über einen , seinen Fetisch .
                  Ich wollte keineswegs dem Gerd Guziki seine Helis schlecht machen und vielleicht ist der ausdruck Konstruktionsfehler zu hoch gegriffen gewesen . Ich fliege zwar keinen Minicopter fand die aber schon immer sehr gelungen . Deshalb lese ich hier öfter mit und jetzt hab ich halt mal was dazu geschrieben .
                  Ich habe ja auch geschrieben das ein bisschen klingeln nix ausmacht wenn die bekannten Vorkehrungen getroffen sind .
                  Aber offensichtlich gibt es ja mehr Leute die das Riemenklingeln beklagen .
                  Vielleicht läst sich der Gerd Guziki da noch was einfallen um es besser zu machen , ist seine Konstruktion . Aber ein Papprohr reinschieben finde ich jetzt nicht so prickelnd an so einem Edelheli .
                  Und nochmal es wurde ja schon geschrieben warum der Riemen klingelt . Ich bin mir sicher der ein oder andere kommt dann auch darauf wie man es vielleicht vermeiden könnte .
                  Meine Firma bekommt auch keine Tips von der Konkurenz wie wir das ein oder andere besser machen könnten . Ich habe zumindest darauf hingewissen .
                  Es währe auch wahrscheinlich der erste Heli der keine ich nenne es mal vielleicht Kinderkrankheiten hat . Die kommen meist erst zum vorschein wenn die breite Masse denn Heli fliegt .
                  So jetzt könnt ihr weiter mit Steinen werfen oder auch vielleicht weiter eine Sachliche Diskussion führen .
                  grüsse Timo

PS : Wenn der Mod hier es für richtig hält kann er auch gern meine Beiträge löschen
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 14:38.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                    Ich sehe schon das hat hier wieder der ein oder andere in denn falschen Hals bekommen . Ja nix schlechtes schreiben über einen , seinen Fetisch .
                    Ich wollte keineswegs dem Gerd Guziki seine Helis schlecht machen und vielleicht ist der ausdruck Konstruktionsfehler zu hoch gegriffen gewesen . Ich fliege zwar keinen Minicopter fand die aber schon immer sehr gelungen . Deshalb lese ich hier öfter mit und jetzt hab ich halt mal was dazu geschrieben .
                    Ich habe ja auch geschrieben das ein bisschen klingeln nix ausmacht wenn die bekannten Vorkehrungen getroffen sind .
                    Aber offensichtlich gibt es ja mehr Leute die das Riemenklingeln beklagen .
                    Vielleicht läst sich der Gerd Guziki da noch was einfallen um es besser zu machen , ist seine Konstruktion . Aber ein Papprohr reinschieben finde ich jetzt nicht so prickelnd an so einem Edelheli .
                    Und nochmal es wurde ja schon geschrieben warum der Riemen klingelt . Ich bin mir sicher der ein oder andere kommt dann auch darauf wie man es vielleicht vermeiden könnte .
                    Meine Firma bekommt auch keine Tips von der Konkurenz wie wir das ein oder andere besser machen könnten . Ich habe zumindest darauf hingewissen .
                    Es währe auch wahrscheinlich der erste Heli der keine ich nenne es mal vielleicht Kinderkrankheiten hat . Die kommen meist erst zum vorschein wenn die breite Masse denn Heli fliegt .
                    So jetzt könnt ihr weiter mit Steinen werfen oder auch vielleicht weiter eine Sachliche Diskussion führen .
                    grüsse Timo

PS : Wenn der Mod hier es für richtig hält kann er auch gern meine Beiträge löschen
                    Das Klingeln kommt einzig und alleine durch die Nähe des Riemens zum Heckrohr als Folge der großen Riemenräder. Das ein so langer Riemen (egal wie fest gespannt) unter Last in der Mitte die 1-2mm (mehr Platz ist hier nicht) schwingt, ist völlig normal.

Die ßnderung des "Kostruktionsfehlers" (ich weiß was Du meinst) würde hier auch nichts ändern. Einzig eine weitere Entfernung des Riemens vom Rand des Rohres durch z.B. Umlenkrollen am Heck und eine weitere Zusammenführung des Riemens im forderen Bereich würden hier Abhilfe schaffen.

Wen es stört, einfach die Papprolle ins Rohr und fertig. Ich habe mich auch gesträubt hier eine "Klorolle" zu nehmen, die sich schon beim Ansehen auflöst, aber es gibt ja auch noch andere Rollen.

Ich finde das auch keine Notlösung, weil z.B. auch in anderen Bereichen "Dämpfungsmaterial" an Stellen eingesetzt wird, um ungewollte Geräusche zu reduzieren.
                    Zuletzt geändert von Holger Port; 24.04.2012, 14:56.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Die nähe des Heckrohres ist das ein Holger , das Schwingen das andere . Aber dafür ist ja ein Federdämpfer dran . Was noch dazukommt sind meines erachtens Fliehkräfte und Massenträgheit . Die sollte man eindämmen bzw. nicht unterschätzen in der Wirklänge

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      Ich muss mich schon sehr wundern. Da wird mal eben einem Hersteller ein Konstruktionsfehler unterstellt und im gleichen Atemzug ein Geheimnis daraus gemacht, wo denn das vermeintliche Problem liegt, mit der Argumentation, man wolle selbst eine Mechanik auf den Markt bringen. Ein fachlich fundierter, sachlicher Beitrag ist in meinen Augen etwas anderes. Und genau den würde ich von jemandem erwarten, der künftig Heli´s konstruieren möchte.

Sollte wirklich ein Fehler vorliegen, wäre es in meinen Augen ein fairer und kollegialer Zug, den Hersteller direkt darauf anzusprechen und dies nicht in einem Forum unter -Massenbeteiligung- auf diese Art und Weise zu verkünden. Und so wie man Gerd Guzicki bisher kennengelernt hat, würde er sicher in angemessener Weise mit einem solchem Hinweis umgehen.
                      Sorry Toto , aber ich dachte das hier währe ein Diskussionsforum über Modellhubschrauber . Ich habe ja keinen Minicopter und somit auch keinen Kontakt zu Herr'n Guzicki persönlich . Vielleicht kann ihm ja einer denn Link zu dem Tread hier schicken .
                      Ich wollte hier auf RC-Heli nur Leuten helfen die anscheinend mit dem Klingeln ihres Heckriemens nicht zufrieden sind .
                      Wenn ein anderer Hersteller Mist produziert wird dann aber schon darauf aufmerksam gemacht hier im Forum .
                      Und du , ihr müst meine Posts schon richtig lesen . Ich hab ja auch geschrieb , darüber läst sich reden , bzw. hier halt nonverbal zu Diskutieren . Wir können es aber auch lassen , meine Riemen klingeln ja nicht .
                      grüsse Timo
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 20:35.

Kommentar

• Bello
                        Gesperrt
                        • 26.03.2008
                        • 212
                        • Michael

Also wenn man das hier liest geht einem der Hut hoch.
                        Ich habe den Eindruck das hier gezielt "Stimmung" gemacht werden soll.
                        Konkret: Der Diabolo hat einen hervorragend durchkonstruierten Heckantrieb, der sogar so gut ist das dies einigen Herstellern der Starantriebsfraktlon ein Dorn im Auge ist.
                        1. Der Abtrieb ist außergewöhnlich leise
                        2. Der Riemenantrieb ist nahezu verschleisfrei
                        3. Im Falle eines Absturzes geht meistens nichts kaputt, jedenfalls beim Diabolo und genau dies ist manchen ein Dorn im Auge
                        4. Der Abtrieb läuft sehr leicht, jedenfalls wenn man den Riemen RICHTIG spannt

Der Nachteil ist das ein langer Riemen zum peitschen neigt und dieses peitschen wird perfekt durch die Spanner-Dämpfer Konstruktion beim Diabolo verhindert. Da aber, bedingt durch die großen Riemenräder der Riemen nahe am 30er Heckrohr läuft ist ein gelegentliches anschlagen, vorwiegend beim Auslaufen des Rotors möglich. Dies kommt nahezu nur beim auslaufen des Rotors vor oder bei sehr harten Lastwechselreaktionen des Heckrotors.
                        Diese Anschlaggeräusche hört man nur bei dünnwandigem Aluheckrohren, bei dem dumpfer klingenden Kohlerohr fällt das aufgrund der niedrigeren Resonanzfrequenz nicht auf, ist aber selbstverständlich auch vorhanden.
                        Verhindern kann man das durch ein zusätzliches Zwischenlager in der Mitte des Rohres und oder durch deutlich mehr Abstand zum Rohr selbst. Bedeutet also mehr Teile oder mehr Gewicht, und beides wurde vor Serienfertigung des Diabolo wieder verworfen!
                        Die genialste Idee war ganz einfach das Einschieben einer Papprolle weil sie fast nichts wiegt, nichts kostet und immer verfügbar ist; Die Funktion ist perfekt gegeben, auch wenn sie uns erstmal zum Grübeln bringt.
                        Geniale Ideen sind eben einfach

Die Riemenandruckrolle gehört selbstverständlich auf die Losetrumseite und nicht aujf die Zugseite, es sei denn man will denAufwand wieder erhöhen und verbaut zusätzlich eine Rolle auf der Zugseite.

Die andere Variante um gelegentliche leichte Anschlaggerausche zu vermeiden ist das starke Spannen des Riemens. Dies ist allerdings die schlechteste Lösung und geht zu Lasten des Leichtlaufes und der Lebensdauer der Lager.

Ich könnte wetten das die meisten von euch den Riemen viel zu stark spannen.

Außerdem bin ich fast sicher das diejenigen die behaupten der Riemen am Diabolo würde klingeln den Heli nie live haben fliegen sehen oder aber das die dämpfende Papprolle nicht verbaut war oder sogar beides!

Nachtrag: Das neue kleine Riemenrad passt hervorragend zum Diabolo bei Drehzahlen bis 1800 1/min
                        Zuletzt geändert von Bello; 24.04.2012, 21:02.

Kommentar

• faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

Also ich gehöre vermutlich mittlerweile zu den "Zu-stark-Spannern". Ich habe den Riemen beim Zusammenbau so gespannt, das der Antrieb nur unwesentlich schwergängiger war. Als der Heli dann fertig war, hat bei den leichtesten Schwenkbewegungen in der Hand der Riemen im Rohr angeschlagen. Also braucht der Riemen eine gewisse Mindestspannung. Gut, Papprohr
                          habe ich noch keines drinnen. Aber was ich als Bezug für die "richtige" Riemenspannung
                          nehmen soll, ist mir noch immer net wirklich klar.

BTW Die beiläufigen und vernebelten Deutelungen zu Konstruktions(problemen) passen, wie ich finde, nicht
                          in diesen Thread. Ich denke, es geht um Hilfe zur Riemenspannung.
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Bello
                            Gesperrt
                            • 26.03.2008
                            • 212
                            • Michael

Heimo,

Wenn du. hinten auf den Riemen drückst, also an der Heckrolle, sollte der Riemen sich nicht "schlabberig" anfühlen, das reicht!

Schieb bitte auch die Papprolle ins Heckrohr, so wie Gerd das auch empfiehlt!

Michael

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Wie man die Riemenspannung korrekt einstellt habe ich eigentlich schon gepostet, zumindest wenn man sich an die Vorgaben des Riemenherstellers hält. Dass der Thread wieder so aus dem Ruder läuft ist schade aber nichts wirklich Neues.
                              Solche Posts wie "ßtsch ich sehe einen Fehler, behalte ihn aber für mich" sind bezeichnend für die ganze Heli-Szene. Da denken manche sie könnten das Rad neu erfinden um dann maximalen Profit daraus zu generieren. Diesen ganzen Käse höre ich jeden Tag auf Arbeit, mein Hobby bleibt profitfrei, das muss sich dankenswerter Weise nicht rechnen.
                              Zum Glück gibt's noch den ein oder anderen Thread in dem man uneigennützig gemachte Verbesserungen postet.

Nachdenkliche Grüße,

Andreas

Kommentar

• faxxe
                                Senior Member
                                • 11.05.2007
                                • 1407
                                • heimo
                                • Graz-Weiz

Morgen Andreas,
                                das mit dem Riemenspannen lt. Herstellerangaben habe ich natürlich gelesen. Aber bei mir klemmen
                                die Rohrhalterungen trotz loser Schrauben so stark, das sich das Rohr nur mit viel Kraft bewegen lässt.
                                > Raptor e720
                                > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X