normal hast du dann etwas mehr Auftrieb , wenn Wendigkeit fehlen sollte gleicht man das am VStabi aus.
Hauptrotoblätter für Diabolo
Einklappen
X
-
AW: Hauptrotoblätter für Diabolo
Blätter mit einem größeren Rotordurchmesser besitzen aber weniger Agilität bei gleicher Einstellung !Zitat von Vradal Beitrag anzeigenHallo,
bedenken muss man halt, dass ein grösserer Rotordurchmesser (auch wenn es vermeintlich nur ein paar Zentimeter sind) tendenziell die Agilität erhöht (Flächenbelastung !!). Theoretisch wären ja auch gewisse Unterschiede bei Auro´s zu erwarten. Wenn´s finanziell drin ist, würd´ich´s einfach mal im Vergleich ausprobieren (100 Euronen muss man halt in die Hand nehmen). Daher hab ich mir die 710er bestellt; selber ausprobiert hab´ich´s allerdings (noch) nicht.
Mach ich aber vielleicht noch, wenn, dann berichte ich gerne nach.
LG ChristianGRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Stimmt , lese oben .Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenBlätter mit einem größeren Rotordurchmesser besitzen aber weniger Agilität bei gleicher Einstellung !Gru� Manfred
Kommentar
-
Die Theorie ist mir klar, nur sieht die Praxis vermutlich anders aus
Ich denke ich werde mal die 750er Blätter abwarten und die kaufen, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich 713er Edge zusätzlich kaufe
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Das kann ich nur bestätiigen !!Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenBlätter mit einem größeren Rotordurchmesser besitzen aber weniger Agilität bei gleicher Einstellung !Gru� Martin
Kommentar
-
Und wenn man die Einstellung anpasst und nicht so läßt wie sie bei 690 mm Blättern ist ??Zitat von troet64 Beitrag anzeigenDas kann ich nur bestätiigen !!Gru� Manfred
Kommentar
-
Das wäre natürlich eine OptionZitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd wenn man die Einstellung anpasst und nicht so läßt wie sie bei 690 mm Blättern ist ??
... Ne Idee, in welche Richtung man da etwas anpassen sollte? (Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage)
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Beim VStabi, die Wendigkeit höher setzen, das erhöht die Drehrate auf Nick und Roll , das ist ja das was wir wollen und die Empfindlichkeit vielleicht auch einen kleinen Tick höher.Zitat von troet64 Beitrag anzeigenDas wäre natürlich eine Option
... Ne Idee, in welche Richtung man da etwas anpassen sollte? (Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage)
Da wird man aber nicht so viel brauchen der Sprung ist ja nicht Riesen groß wir sprechen von 40 mm Rotorkreis .
Der Timo hat Blätter über 740 mm geflogen frage den mal ob er den Heli träge fand und wie und ob sie den Heli angepasst haben ? Ich werde beide Größen so bald meine Haube da ist fliegen.
Ich habe die 690 mm Radix auf dem Joker und die 710 mm Radix FBL auf dem Diabolo die werde ich mit 10 und dann mit 12 S testen und mal schauen wie viel man anpassen muss.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Vradal
Also wenn ich die Blätter immer weiter verkleinere, bekomme ich einen immer agileren Heil?? hmmmm....Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenBlätter mit einem größeren Rotordurchmesser besitzen aber weniger Agilität bei gleicher Einstellung !
Kommentar
-
Vradal
Mensch Stephan, jetzt hab ich´s!!
Nimm doch einfach die Rotorblätter vom mCPX, die sind dann auch nicht so teuer, und von der Agilität her wohl kaum zu schlagen...
Kommentar
-
Hey Jungs,Zitat von addel1 Beitrag anzeigenHe, dann mach mal ein Video von dem Flug mit den mCPX Blättern. Wird bestimmt ineressant.
Tschau Maik
kriegt euch wieder ein, das ist doch keine Diskussionsbasis .
Und ist für diesen Thread sicherlich nicht so passend.
Danke für euer Verständnis.Gru� Manfred
Kommentar
-
Vradal
Mein Gott Manfred, das mit den smileys kennst Du schon, oder? Die benutzt man nämlich immer dann, wenn etwas nicht so ernst gemeint ist.
Es gibt auch Menschen, die lachen gern ein wenig. Versuch´s doch auch mal, tut nicht weh.
Also: Die von mir anfangs erwähnte Flächenbelastung (gibt auch andere Ausdrücke dafür, zuletzt hat sich dieser eben durchgesetzt) meint einfach nur: Wieviel kg Heil wird von wie viel Fläche Rotor (wenn man sich den Rotor als Kreis vorstellt) bewegt?
Und prinzipiell ist es so, daß mehr Fläche im Endergebnis zu mehr Agilität führt. Natürlich ist dazu eine Veränderung an den Einstellungen nötig, und Du hast das genau richtig erklärt, wie man das macht. (wie könnt´s auch anders sein als alter Hase).
Wenn man diese Einstellungen nicht ändert fühlt sich der grössere Rotor natürlich zuerst mal träge an.
Vergleiche hierzu ein Auto, bei dem ich die Reifen immer breiter mache, dadurch immer mehr Kontakt zur Strasse habe, und gleichzeitig das Drehmoment immer weiter erhöhe. Ist tendenziell, wenn ich auf mehr Leistung aus bin, eben schon die richtige Idee. (Fiat Panda - Ferrari). Mehr Fläche, die interagiert mit dem Medium, auf dem oder in dem ich mich fortbewege, ist schon sinnvoll. Oder auch der Taucher mit den grösseren Flossen.
Klar muss ich den Rest des Heils noch drauf abstimmen, wie Manfred eben schon beschrieben hat (und ruhig auch mal ein bisschen ausprobieren) -> dann geht´s ab.
@Manfred: dieser Text der Erklärung war nicht für Dich; ich weiss, dass Du´s wirklich kannst. Aber die Aussage, daß grössere Rotorblätter die Agilität senken, ist falsch (mit Einstellungsänderungen; s.o.; ohne ßnderungen natürlich subjektiv richtig).
So, jetzt hammer uns aber alle wieder lieb, o.k.?
LG Christian
Kommentar
-
Ja ich weiß Christian , aber die Blätter wurden jetzt langsam so klein und agil das der Heli vom Tisch wollte. Und ich will den ja nicht immer auf fangen ...hihiZitat von Vradal Beitrag anzeigenMein Gott Manfred, das mit den smileys kennst Du schon, oder? Die benutzt man nämlich immer dann, wenn etwas nicht so ernst gemeint ist.
Es gibt auch Menschen, die lachen gern ein wenig. Versuch´s doch auch mal, tut nicht weh.
Also: Die von mir anfangs erwähnte Flächenbelastung (gibt auch andere Ausdrücke dafür, zuletzt hat sich dieser eben durchgesetzt) meint einfach nur: Wieviel kg Heil wird von wie viel Fläche Rotor (wenn man sich den Rotor als Kreis vorstellt) bewegt?
Und prinzipiell ist es so, daß mehr Fläche im Endergebnis zu mehr Agilität führt. Natürlich ist dazu eine Veränderung an den Einstellungen nötig, und Du hast das genau richtig erklärt, wie man das macht. (wie könnt´s auch anders sein als alter Hase).
Wenn man diese Einstellungen nicht ändert fühlt sich der grössere Rotor natürlich zuerst mal träge an.
Vergleiche hierzu ein Auto, bei dem ich die Reifen immer breiter mache, dadurch immer mehr Kontakt zur Strasse habe, und gleichzeitig das Drehmoment immer weiter erhöhe. Ist tendenziell, wenn ich auf mehr Leistung aus bin, eben schon die richtige Idee. (Fiat Panda - Ferrari). Mehr Fläche, die interagiert mit dem Medium, auf dem oder in dem ich mich fortbewege, ist schon sinnvoll. Oder auch der Taucher mit den grösseren Flossen.
Klar muss ich den Rest des Heils noch drauf abstimmen, wie Manfred eben schon beschrieben hat (und ruhig auch mal ein bisschen ausprobieren) -> dann geht´s ab.
@Manfred: dieser Text der Erklärung war nicht für Dich; ich weiss, dass Du´s wirklich kannst. Aber die Aussage, daß grössere Rotorblätter die Agilität senken, ist falsch (mit Einstellungsänderungen; s.o.; ohne ßnderungen natürlich subjektiv richtig).
So, jetzt hammer uns aber alle wieder lieb, o.k.?
LG Christian
Zuletzt geändert von Manfred; 21.03.2012, 22:18.Gru� Manfred
Kommentar
-
Vradal
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenJa ich weiß Christian , aber die Blätter wurden jetzt langsam so klein und agil das der Heli vom Tisch wollte.
Bei dem Wetter im Moment kein Wunder, oder ? Jippppeiiii es ist wieder Frühling !!!! Euch allen eine geile Flugsaison draussen !!!!
Kommentar

Kommentar